endziffer-modulo

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

endziffer-modulo

Beitrag von helmsklamm »

wir hatten sowas ähnliches hier schonmal, jetzt aber nochmal ganz konkret:
ich suche ein modulo, das die "endziffer" mit ausgibt, anstelle zu nullen.

bsp: knob = 0-32 und modulo = 8, soll folgende reihen bewirken (bei 0-8) 01234567 UND 8 !!! bei höhreren reihen die 9, 17, 25... als 1 interpretieren (wie es auch das standard modulo macht), aber die 16, 24, 32... als 8 und nicht 0 ausgeben.
nochmal: der knobwert 8 und vielfache davon soll immer die 8, anstelle der 0 ausgeben. Nur die knob NULL soll auch eine modulo NULL bewirken.

ich bin echt zu blöde das zu wuppen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: endziffer-modulo

Beitrag von herw »

immer hast Du Sonderwünsche ;-)

Bild

Der Regler wird in "in" eingespeist, der Teiler bei "k".

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ach, mein bester, sei bedankt.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:ach, mein bester, sei bedankt.
was machst Du eigentlich mit diesem verrückten Makro? einen Distributor steuern oder einen Sequenzer?
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

habs grad gebastelt - wir haben uns wohl missverstanden-

dieses teil gibt (bei teiler 8) bei 8 und vielfachen davon ne 0 aus, bei jedem anderen step ne 1.
das ist zwar interessant, aber ziemlich exakt das gegenteil, von dem was ich wünschte.

nochmal: (teiler 8) bei jedem step die normale modulo-ausgabe, nur bei 8, 16, 24... eine 8 anstelle der "normalen" 0.

wofür ich das brauche? nun, wenns so läuft wie gewünscht is das nix spektakuläres sondern n schnödes brot und butter tool, du stimmst zu, oder?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:habs grad gebastelt - wir haben uns wohl missverstanden-

dieses teil gibt (bei teiler 8) bei 8 und vielfachen davon ne 0 aus, bei jedem anderen step ne 1.
das ist zwar interessant, aber ziemlich exakt das gegenteil, von dem was ich wünschte.

nochmal: (teiler 8) bei jedem step die normale modulo-ausgabe, nur bei 8, 16, 24... eine 8 anstelle der "normalen" 0.

wofür ich das brauche? nun, wenns so läuft wie gewünscht is das nix spektakuläres sondern n schnödes brot und butter tool, du stimmst zu, oder?
Ich mache jetzt zum Beweis nicht noch für jeden Wert einen Screenshot, aber mein Makro gibt aus:
f(0)=0, f(1)=1, ... f(7)=7, f(8)=8, f(9)=1, ..., f(15)=7, f(16)=8, f(17)=1, ...
Ich denke, dass Du das Makro nicht richtig nachgebastelt hast, sondern ein Multiplikations-Modul oder ein Logik-Modul nicht angeschlossen oder vergessen hast. Bitte prüfe das nach, sonst bin ich völlig frustriert. Ich habe selbst das Makro nochmals nachgebaut und es ist perfekt!!!
Oder lies S. 76 *- duck-* ...

ciao herw

PS: Zwischen diesem Modulo-Modul und Dir scheint es ja wohl eine Hass-Liebe zu geben, wenn ich bedenke, in wie vielen Threads Du nun schon versuchst, daran etwas zu verbiegen. Ich denke, dass Du beim "Endverbraucher", sprich dem Modul, dem Du diese seltsamen Sonderregeln zuführst, etwas ändern solltest.
Zuletzt geändert von herw am 11. Juni 2007, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

sorry, sorry mein fehler - ich hab die beiden vergleicher zellen vertauscht :oops:
jetzt lupts süpi.

vielen vielen dank.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten