1-"modulo" oder modulo-wrap

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

1-"modulo" oder modulo-wrap

Beitrag von helmsklamm »

das prim-modulo gibt ja bei 1-"modulotion" hinten bei jeder sauberen integer ne 0 aus. das mag ja mathematisch richtig sein, praktisch stört das aber eher.
um dem zu entgehen und stattdessen die gwünschte 1 hinten zu erhalten brauch man im prim mindestens ein doppel comp/eqaul-verbund. vielleicht geht das ja in nem schnieken core "modul" viel eleganter?

(die 0 als spezial-integer soll weiterhin 0 ausgeben, jede andre integer aber 1).
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: 1-"modulo" oder modulo-wrap

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:das prim-modulo gibt ja bei 1-"modulotion" hinten bei jeder sauberen integer ne 0 aus. das mag ja mathematisch richtig sein, praktisch stört das aber eher.
um dem zu entgehen und stattdessen die gwünschte 1 hinten zu erhalten brauch man im prim mindestens ein doppel comp/eqaul-verbund. vielleicht geht das ja in nem schnieken core "modul" viel eleganter?

(die 0 als spezial-integer soll weiterhin 0 ausgeben, jede andre integer aber 1).
soweit ich das richtig verstehe, möchtest Du ein Makro, das ausgibt, ob eine ganze Zahl anliegt oder nicht: also ist der Eingang ganzzahlig, dann soll der Wert 1 (wahr) andernfalls der Wert 0 (falsch) ausgegeben werden?
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ja, nein.
ixh meinte ein x1-modulo, das wie ein normales modulo arbeitet, ausser das es bei Ganzzahlen (ausser bei 0) hinten ne 1 anstelle der 0 ausgibt.


aber deinen (puren) ganzzahl-detector kann ich mir auch ganz brauchbar vorstellen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:ja, nein.
ixh meinte ein x1-modulo, das wie ein normales modulo arbeitet, ausser das es bei Ganzzahlen (ausser bei 0) hinten ne 1 anstelle der 0 ausgibt.


aber deinen (puren) ganzzahl-detector kann ich mir auch ganz brauchbar vorstellen.
haben wir das nicht schon woanders diskutiert?
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

mag sein, aber noch keine effiziente lösung gefunden - oder doch?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:mag sein, aber noch keine effiziente lösung gefunden - oder doch?
soweit ich mich erinnere ja; musst Du mal in den Unterforen blättern ;-)
z.B. hier
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

:oops:
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten