Bau eines Effektgerätes

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Benutzeravatar
huada
user
Beiträge: 16
Registriert: 28. März 2007, 23:59
Kontaktdaten:

Bau eines Effektgerätes

Beitrag von huada »

Hi!

Hab jetzt seit kurzem Reaktor 5 und wollte mal wissen ob es theoretisch möglich ist ein Hardeware Effektgerät mit allen funktionen nachzubauen.

Danke für Antworten :wink:

MFG
Huada

PS: wenn ja wer es ja mal interresant eins als tutorial zusammen zu bauen.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

mag schon ausnahmen geben (is mir auf anhieb nicht bekannt).... alle standard effekte sind meines erachtens nach auf reaktor umsetzbar. worum geht's denn im speziellen?
Benutzeravatar
huada
user
Beiträge: 16
Registriert: 28. März 2007, 23:59
Kontaktdaten:

Beitrag von huada »

Eigentlich um ein Multiprojekt! :wink:

Werd das mal versuchen zu erklären.
Also damit alle was lernen und in dem forum mehr tutorials sind will ich ein projekt starten. Und zwar der virtuelle bau eines Hardware Effektgerätes. Wir suchen uns einfach ein GUTES Effektgerät und versuchen es so gut wie möglich nachzubauen.
Der sinn der sache: alle lernen was (besonders anfänger), es entstehen mehr tutorials und die teamarbeit steigt. :lol:

Also schreibt doch mal was ihr davon haltet und wer mitmachen will!

Wenn sich keiner meldet wärs zwar schad aber dann versuch ich es halt allein.

MFG
Huada
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

huada hat geschrieben:Eigentlich um ein Multiprojekt! :wink:

Werd das mal versuchen zu erklären.
Also damit alle was lernen und in dem forum mehr tutorials sind will ich ein projekt starten. Und zwar der virtuelle bau eines Hardware Effektgerätes. Wir suchen uns einfach ein GUTES Effektgerät und versuchen es so gut wie möglich nachzubauen.
Der sinn der sache: alle lernen was (besonders anfänger), es entstehen mehr tutorials und die teamarbeit steigt. :lol:

Also schreibt doch mal was ihr davon haltet und wer mitmachen will!

Wenn sich keiner meldet wärs zwar schad aber dann versuch ich es halt allein.

MFG
Huada
Hallo Huada,
sei willkommen; ein gutes Effektgerät zu emulieren, ist schon anspruchsvoll.
Ich verschiebe mal diesen Thread in die kreativ-Sektion.

ciao herw
Benutzeravatar
huada
user
Beiträge: 16
Registriert: 28. März 2007, 23:59
Kontaktdaten:

Beitrag von huada »

Jo danke wollte eigentlich nur wissen ob es geht nur dann kam mir die idee ein projekt draus zu machen.

Das es anspruchsvoll ist war mir klar nur das is doch die herausforderung oder :wink:


MFG
Huada
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

ich wüsste jetzt nicht, warum es nicht gehen sollte, die mitgelieferten libraries aus den bisherigen reaktorversionen haben ja schliesslich auch etliches an fx zu bieten.

du solltest aber mal so eine art pflichtenheft aufstellen, was der FX kann und wo seine schwerpunkte liegen....
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

du solltest aber mal so eine art pflichtenheft aufstellen, was der FX kann und wo seine schwerpunkte liegen....
jep, denke ich auch! wenn die ansprüche bekannt sind, kann man ja mit allen zusammen dran arbeiten!
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

das is schon n bissl babylonisch grad, hm?

vielleicht solltest du, huanda (tach erstmal) als erstes erklären: was!

high Q wie n lexicon hall oder irgend nen legendären vintage kompressor? multieffekt wie kaoss pad? oder. oder,oder?

ich denk mir ersteres wird dir nicht gelingen - eine emulation lebt von unterschiedlichsten, kaum beeinflussbaren sachen (bspw. fertihgungstolerenzan: keine "echte" TB klingt wie ne andere, ebenfalls "echte") und jeder purist wird 98% als nicht 100% betrachten und somit das gesamte unterfangen als gecheitert unken...

abgesehen davon gibts in der lib tausende an herrausragenden effekten, also daran herscht wahrlich kein mangel. ich selbst bspw. mach mir nie die mühe ein fx selbst zu designen, sondern modifizier nur andere, oder schau mal ob ich es vielleicht cpu-optimieren kann, aber von grund auf??? mir fällt auch eigentlich kein effekt ein, den ich irgendwie misse. dazu müsste ich wohl ertsmal tief in mich kehren und überlegen welche art von fx es noch nicht gibt und dann aktiv werden.
ganz anders hingegen siehts mit der "steuerung" von fx-en aus, also bzw. multilevel if-else- verkettungen etc. - ein zwar verwandtes aber doch autarkes thema und äusserst ergiebige spielwiese für eigenkreationen.

aber versteh das bitte nicht als absage an dein vorhaben: gute tutors werden wohl von allen gern gesehen und zu wissen, warum du bspw. n flanger so und nicht so baust, ist sicherlich ziemlich spannend.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

abgesehen davon gibts in der lib tausende an herrausragenden effekten, also daran herscht wahrlich kein mangel.
hehe, jemand anderes hat kürzlich hier im forum eine frage zum thema faltungshall gestellt.... :lol: sowas schon in der ul gefunden? ich nicht! :D
oder'n denoiser, harharhar.... :lol:
sorry - ot!
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ok, ok. da war ich wohl etwas vorlaut ;)

dann holt man brav eure dsp-büchlein raus und wohlan: frohes schaffen jungz!

(ps. hast du dir mal die weihnachts-goodie-fft sachen angeschaut? - vielleicht geht ja damit was).
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
huada
user
Beiträge: 16
Registriert: 28. März 2007, 23:59
Kontaktdaten:

Beitrag von huada »

helmsklamm hat geschrieben:das is schon n bissl babylonisch grad, hm?

vielleicht solltest du, huanda (tach erstmal) als erstes erklären: was!

high Q wie n lexicon hall oder irgend nen legendären vintage kompressor? multieffekt wie kaoss pad? oder. oder,oder?

ich denk mir ersteres wird dir nicht gelingen - eine emulation lebt von unterschiedlichsten, kaum beeinflussbaren sachen (bspw. fertihgungstolerenzan: keine "echte" TB klingt wie ne andere, ebenfalls "echte") und jeder purist wird 98% als nicht 100% betrachten und somit das gesamte unterfangen als gecheitert unken...

abgesehen davon gibts in der lib tausende an herrausragenden effekten, also daran herscht wahrlich kein mangel. ich selbst bspw. mach mir nie die mühe ein fx selbst zu designen, sondern modifizier nur andere, oder schau mal ob ich es vielleicht cpu-optimieren kann, aber von grund auf??? mir fällt auch eigentlich kein effekt ein, den ich irgendwie misse. dazu müsste ich wohl ertsmal tief in mich kehren und überlegen welche art von fx es noch nicht gibt und dann aktiv werden.
ganz anders hingegen siehts mit der "steuerung" von fx-en aus, also bzw. multilevel if-else- verkettungen etc. - ein zwar verwandtes aber doch autarkes thema und äusserst ergiebige spielwiese für eigenkreationen.

aber versteh das bitte nicht als absage an dein vorhaben: gute tutors werden wohl von allen gern gesehen und zu wissen, warum du bspw. n flanger so und nicht so baust, ist sicherlich ziemlich spannend.

Es geht mir eigentlich ned darum ob es einen sinn macht das ganze zu machen, da es eh genug gute hardeware gibt, sondern mir gehts "nur" um denn lerneffekt und die herrausforderung das ganze so gut wie möglich nachzubauen. :wink:

du solltest aber mal so eine art pflichtenheft aufstellen, was der FX kann und wo seine schwerpunkte liegen....
Dachte eigentlich an nix spezielles sondern an ein gutes "schweres" gerät wo alle mitendscheiden. zb. durch ne umfrage mit den 5 "besten" geräten oder sowas. :lol:

MFG
Huada
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

huada hat geschrieben: Dachte eigentlich an nix spezielles sondern an ein gutes "schweres" gerät wo alle mitendscheiden. zb. durch ne umfrage mit den 5 "besten" geräten oder sowas. :lol:
bei mir siehts so aus:
aus gründen der cpu-effizienz benutze ich eigentlich keine eierlegende wollmilchsau ala *gutes_schweres* sondern gezielte macros - idr delay-reverb-chorus....
delay an sich ist kein thema... bei reverb&chorus bin ich durch den äußerst sparsamen einsatz mit leicht modifizierten standardmacros zufrieden. ich benutze da also seit langem schon quasi einheitsmöbel.....
Siggi Natur ? :mrgreen:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

huada hat geschrieben: Dachte eigentlich an nix spezielles sondern an ein gutes "schweres" gerät wo alle mitendscheiden. zb. durch ne umfrage mit den 5 "besten" geräten oder sowas. :lol:

MFG
Huada
i wees niet. halte ich persönlich für eher langweilig. ich fänds entscheiden spannender einen effekt zu entwickeln, den es so noch nicht gibt. damit mein ich ausdrücklich NICHT einen fx den es in reaktor noch nicht gibt, sondern ein fx den es GENERELL noch nicht gibt.

ja, dazu wird man sein hirn wohl etwas mehr martern müssen, aber spannender als der 673te kompressor dürfte das (für einige hier) wohl allemal sein.


was nicht heissen soll, das ich dein vorhaben damit abgwürgen möchte - im gegenteil, ich würde mich freuen wenn du n paar leutz um die versammeln könntest und ihr das in angriff nehmt.

mich persönlich zeckt es nun aber rein garnicht - ich nutze nur den fred hier um vielleicht den ein/anderen zu nem paralellprojekt zu begeistern.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

@ helmsklamm: das würde mich auch jucken, aber da fällt mir auf anhieb garnix ein? was für ein effekt, den es noch nicht gibt, könnte denn wünschenswerte ergebnisse bringen? :?
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

*g*
...ein fx den es GENERELL noch nicht gibt. ...
es gibt bisher millionen bildschirmschoner - aber keinen einzigen soundkartenschoner.....
also: wie wärs damit :?: natürlich auf reaktorbasis ;)



*duck_un_wech* :mrgreen:
Siggi Natur ? :mrgreen:
Antworten