Bau eines Effektgerätes

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Benutzeravatar
huada
user
Beiträge: 16
Registriert: 28. März 2007, 23:59
Kontaktdaten:

Beitrag von huada »

helmsklamm hat geschrieben: i wees niet. halte ich persönlich für eher langweilig. ich fänds entscheiden spannender einen effekt zu entwickeln, den es so noch nicht gibt. damit mein ich ausdrücklich NICHT einen fx den es in reaktor noch nicht gibt, sondern ein fx den es GENERELL noch nicht gibt.

ja, dazu wird man sein hirn wohl etwas mehr martern müssen, aber spannender als der 673te kompressor dürfte das (für einige hier) wohl allemal sein.
Jo wär auch interressant, aber welchen "brauchbaren" fx gibts denn ned??

Lasst euch mal was einfalln!
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

KlangRaum hat geschrieben:*g*
...ein fx den es GENERELL noch nicht gibt. ...
es gibt bisher millionen bildschirmschoner - aber keinen einzigen soundkartenschoner.....
also: wie wärs damit :?: natürlich auf reaktorbasis ;)

ich könnte nen switch fürs usb-kabel anbieten, allerdings is das nur was für fortgeschrittene, die es bspw. schon schaffen ihr usb-kabel mit der maus rauszuiehen :wink:
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

huada hat geschrieben: Jo wär auch interressant, aber welchen "brauchbaren" fx gibts denn ned??

Lasst euch mal was einfalln!
tut mir leid, dass ich da jetzt so nachhake. aber ich versteh es gerade nicht. du bist doch mit einer anfrage gekommen und möchtest jetzt, dass wir uns was einfallen lassen?
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

@ nq: ja, klingt schon bisschen komisch... aber ich hätte den satz jetzt nicht so auf die goldwaage gelegt. ich hab's als aufforderung verstanden, weil ihm selber dazu nix einfällt.
aber bevor das hier wieder ins off-topic abdriftet:
ich hätte nen antrag auf einen standard effekt: ich würde mir mal gerne ne richtig amtliche tube-zerre bauen, also nicht nur ein sine-saturator oder sowas - hab's ja schon in meinem tut erwähnt, das meine kenntnisse zum bau eines solchen gerätes nicht ausreichen.... wenn jemand dazu einen link mit wissenswerten info's hat, wäre auch nett! :D
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

toxonic hat geschrieben:...richtig amtliche tube-zerre bauen...
was ist amtlich ?
da gehen die *experten*meinungen sehr stark ausseinander ;)

ich will da jetzt niemandem die luft rauslassen, aber
um irgendwas röhrenbasiertes aufzubauen, muss man sich
1.) mit röhrenbasiertem schaltungsdesign auskennen - nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch
2.) entsprechende DSP-kenntnisse besitzen, um das möglichst originalgetreu auf reaktor abzubilden.

sowas ist nicht unmöglich, schränkt aber doch ziemlich ein....
wer meldet sich freiwillig und klickt mal eben so ein teil zusammen? ist doch total easy... ;)
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
huada
user
Beiträge: 16
Registriert: 28. März 2007, 23:59
Kontaktdaten:

Beitrag von huada »

nq hat geschrieben: tut mir leid, dass ich da jetzt so nachhake. aber ich versteh es gerade nicht. du bist doch mit einer anfrage gekommen und möchtest jetzt, dass wir uns was einfallen lassen?
Hab niemals vorgeschlagen einen fx zu machen den es ned gibt :wink:
deswegen sagte ich lasst euch was einfalln war ja ned meine idee :lol:
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

KlangRaum hat geschrieben:
toxonic hat geschrieben:...richtig amtliche tube-zerre bauen...
was ist amtlich ?
da gehen die *experten*meinungen sehr stark ausseinander ;)

ich will da jetzt niemandem die luft rauslassen, aber
um irgendwas röhrenbasiertes aufzubauen, muss man sich
1.) mit röhrenbasiertem schaltungsdesign auskennen - nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch
2.) entsprechende DSP-kenntnisse besitzen, um das möglichst originalgetreu auf reaktor abzubilden.

sowas ist nicht unmöglich, schränkt aber doch ziemlich ein....
wer meldet sich freiwillig und klickt mal eben so ein teil zusammen? ist doch total easy... ;)
jep, daher sagte ich ja auch, das meine kenntnisse nicht ausreichen und daher auch die frage nach nem weiterführenden link! hat da jemand ne gute seite in seiner fav liste, die röhrentechnik halbwegs anfängerfreundlich vermitteln kann? das sowas net easy is, is scho klar! :lol:
unter amtlich verstehe ich z.b. so plugins wie antares tube - den find ich ziemlich anständig!
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

jetzt sagt nicht, dass ihr noch nicht den tube ausprobiert habt?
Es ist wohl dasselbe Teil, das im Guitar-Rig steckt. Also ran an das Modul und alle Komponenten (Konstanten) voll ausreizen! Vorsicht mit der PA!
Bild
Bild
zu finden unter Macro/building blocks/shapers/tube

Schande über Euch!

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben:jetzt sagt nicht, dass ihr noch nicht den tube ausprobiert habt?
...
Schande über Euch!

ciao herw
doch, ausprobiert hab ich den schon - würd ihn aber nicht grad als amtlich bezeichnen - eher mal entfernt tuben-ähnlich.... mit schwurbel™ & Co
...hat da jemand ne gute seite in seiner fav liste, die röhrentechnik halbwegs anfängerfreundlich vermitteln kann?
ein E-technik-studium als link ?
Zuletzt geändert von KlangRaum am 1. April 2007, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:
herw hat geschrieben:jetzt sagt nicht, dass ihr noch nicht den tube ausprobiert habt?
...
Schande über Euch!

ciao herw
doch, ausprobiert hab ich den schon - würd ihn aber nicht grad als amtlich bezeichnen - eher mal entfernt tuben-ähnlich.... mit schwurbel™ & Co
ist aber immerhin ein Einstieg
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

doch, den hab ich schon ausprobiert, is net so übel..... is im vergleich zum antares tube jetzt net so der brüller!
eigentlich hab ich den vorschlag auch eher aus dem grund gemacht, weil ich dachte, bei so nem projekt etwas dazulernen zu können! naja, egal....
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

toxonic hat geschrieben:doch, den hab ich schon ausprobiert, is net so übel..... is im vergleich zum antares tube jetzt net so der brüller!
eigentlich hab ich den vorschlag auch eher aus dem grund gemacht, weil ich dachte, bei so nem projekt etwas dazulernen zu können! naja, egal....
den tube muss man ausreizen. Die angegebenen Konstanten muss man nicht unbedingt übernehmen, wenn man stattdessen Regler einbaut und dann vorsichtig dran dreht, ändert sich Vieles. Interessant ist auch, das Eingangssignal extrem zu verstärken (multipliziere mit dem Faktor 50 und am Ausgang wieder durch 50 teilen). Aber Vorsicht mit den Ohren.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

BRAUN

Beitrag von magneton »

hinweisen möchte ich auf die recht interessanten nano tubes von gabriel mulzer in der UL:
http://www.nativeinstruments.de/index.p ... tchid=4948
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

jep, die sind nice, gerade mal angetestet! und das tube macro is auch korrekt! schade nur das reverse engineering in der core ebene für mich leider noch ein buch mit 7 siegeln ist, da ich mich mit core noch nicht ausgiebig befasst habe! naja, da hab ich ja was zu tun.... :lol:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

kann man hier eigentlich nen beitrag komplett löschen?

sorry, is wohl n bissl OT :lol:
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten