shuffle für drum sampler

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

shuffle für drum sampler

Beitrag von toxonic »

....und gleich noch was: hab mir nen drumsampler mit sequenzer gebaut! jetzt hätte ich gerne noch so eine shuffle funktion, ihr wisst schon, so'n knopp, mit dem man groove in eine drumsequenz bringt, du leichtes zeitliches verschieben der noten. hat jemand ne idee, wie man sowas baut? ahhh, vielleicht mit delays, die die gate evnts unterschiedlich verzögern?
tips wären nice.... :D
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

schau dir mal massive aus der fac-lib an: dat teil hat nen ziemlich kjulen groover an board. basiert auf ner table, hat glaub ich 12 "rhytmen", die du bei bedarf aber auch noch "preseten" kannst.
allerdings ist das teil idR nich in 2minuten verstanden, bspw. musst du deine clock mit 96bpB abgreifen - aber die halbe stunde "rückverdrahten" lohnt sich auf jeden fall.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

@helmsklamm: danke für den tip, aber massive is mir zu krass um das in kurzer zeit zu verstehen! ich hab ein bisschen rumexperimentiert - für die, die's interessiert! verbesserungsvorschläge wären nett! ich habe folgende konstruktion gebastelt:
Bild
und zwar habe ich in dem drumsampler in jedem sampler-kanal ein sel. gate zum sample triggern. ich habe jedem sel. gate nun ein delay spendiert, welches mit dem "Delay" ausgang des hier abgebildeten macros gespeist wird! durch das "Sync Pls." modul, welches in auf 1/8 rate mot 16tel länge eingestellt ist, wird jedes 2.te 16tel gate event mit einem ms wert, der aus den am multiplier anliegenden werten resultiert, verzögert!
mit dem frequency divider und dem selector scanner modul kann man noch wahlweise einstellen, ob nur jedes 4. 16tel gate event verzögert werden soll! funktioniert schon halbwegs und kann so auch in einer DAW benutzt werden! auf die konstante von 70 x "tempo info" als wertlieferant für die delay zeit bin ich durch experimentieren gekommen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

so, da hab ich ja wieder blödsinn verzapft:
die konstante mit dem tempo info modul zu multiplizieren, macht ja reichlich wenig sinn, weil dann ja die delayzeiten mit steigendem tempo grösser werden, was natürlich wiedersinnig ist!
also, die konstante muss mit dem tempo info modul dividiert werden, das ergebnis wird dann in's multiplier modul eingespeist! muss man bloss nen anderen wert für die konstante wählen, sagen wir 150!? 100 tut's auch locker!
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

für shuffle/groove bei einem tablebasierten sequencer gibts mehrere ähnliche standardschaltungen.


ich wühlma kurz in meiner sperrmüllkiste....... *rumpel*schepper*klirr*

ich denke, ich hab das richtige erwischt....... schau dir das mal an - ist weitgehend selbsterklärend.

ACHTUNG: das ist jezza kein sequencer... sondern nur die zählerschaltung/steuerung
(eierlegendewollmichsaumitsonnenbrille 8 ) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

jau, hab's zwar nur gerade überflogen, sieht nachvollziehbar aus... ich benutze meist ein ähnliches macro als antrieb für tablesequenenzer, welches mir daniel battaglia nahegelegt hat, ebenfalls auf einem songposition modul basierend!
danke, schau's mir später mal genauer an!
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

nachtrag: ...
hab nochmal nachgeschaut: die schaltung stammt ursprünglich aus der R3-library - obvious (ver. aus 2001) von martin brinkmann - ist hier fast unverändert.
viele sachen bauen auf seiner schaltung auf...
Siggi Natur ? :mrgreen:
Antworten