@helmsklamm: danke für den tip, aber massive is mir zu krass um das in kurzer zeit zu verstehen! ich hab ein bisschen rumexperimentiert - für die, die's interessiert! verbesserungsvorschläge wären nett! ich habe folgende konstruktion gebastelt:

und zwar habe ich in dem drumsampler in jedem sampler-kanal ein sel. gate zum sample triggern. ich habe jedem sel. gate nun ein delay spendiert, welches mit dem "Delay" ausgang des hier abgebildeten macros gespeist wird! durch das "Sync Pls." modul, welches in auf 1/8 rate mot 16tel länge eingestellt ist, wird jedes 2.te 16tel gate event mit einem ms wert, der aus den am multiplier anliegenden werten resultiert, verzögert!
mit dem frequency divider und dem selector scanner modul kann man noch wahlweise einstellen, ob nur jedes 4. 16tel gate event verzögert werden soll! funktioniert schon halbwegs und kann so auch in einer DAW benutzt werden! auf die konstante von 70 x "tempo info" als wertlieferant für die delay zeit bin ich durch experimentieren gekommen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.