Knopf soll Potis auf versch Pos. resetten

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Justin Time
neu
Beiträge: 2
Registriert: 8. März 2007, 10:02

Knopf soll Potis auf versch Pos. resetten

Beitrag von Justin Time »

Hi, ich hab ein kleines Problem damit, per Knopfdruck ein paar Potis fernzusteuern: Wenn ich das per IC in den jeweiligen Properties regle, dann verhalten sie sich sehr unflexibel, d.h. sie gehen nur auf "ganz-links" oder "Mitte", egal, auf welchen Bereich sie eingestellt sind und wo da die Null ist. Ich will aber per Knopfdruck Poti 1 auf ganz links (Null), Poti 2 auf Mitte (für ihn auch Null). Wie kriegt man das hin? Bzw., gibts noch andere (bessere) Wege, ein Panelelement fernzusteuern?
Danke
jt
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Knopf soll Potis auf versch Pos. resetten

Beitrag von herw »

Justin Time hat geschrieben:Hi, ich hab ein kleines Problem damit, per Knopfdruck ein paar Potis fernzusteuern: Wenn ich das per IC in den jeweiligen Properties regle, dann verhalten sie sich sehr unflexibel, d.h. sie gehen nur auf "ganz-links" oder "Mitte", egal, auf welchen Bereich sie eingestellt sind und wo da die Null ist. Ich will aber per Knopfdruck Poti 1 auf ganz links (Null), Poti 2 auf Mitte (für ihn auch Null). Wie kriegt man das hin? Bzw., gibts noch andere (bessere) Wege, ein Panelelement fernzusteuern?
Danke
jt
Hallo Justin,..
sei herzlich willkommen in unserem Forum.
Deine Idee weist schon in die richtige Richtung und es ist nur ein kleiner Denkschritt weiter:
Bild
Das folgende einfache Beispiel zeigt das Prinzip:
Ich habe dem Regler 1 den Bereich -1 .. +1 und dem Regler 2 den Bereich 0 .. 1 zugewiesen.
Ein Button (Einstellung als Trigger) dient zum gemeinsamen Setzen auf einen Defaultwert. Du verwendest den Trigger, um die Defaultwerte mit Hilfe der IC-Send-Module den Reglern zu senden; ich habe hier im Beispiel beide Male 0 gewählt aber es geht natürlich auch jeder andere Wert. Das IC-Send 1 steuert dabei den Regler 1, das andere den Regler 2. Die Wertebereiche von IC-Send und zugehörigem Regler habe ich gleich gewählt. Das ist alles.
Natürlich kann ich mit einem IC-Send bei gleichen Wertebereichen auch mehrere Regler gleichzeitig ansteuern.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von herw am 8. März 2007, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Justin Time
neu
Beiträge: 2
Registriert: 8. März 2007, 10:02

Beitrag von Justin Time »

Ah ja, funktioniert! Danke!
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von synthcom »

Hallo.

Habe eben versucht des mal nachzubauen,
funktioniert bei mir aber nicht.

Wäre es unverschämt wenn ich um ein posten des Ensembles bitte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nein Danke!
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

synthcom hat geschrieben:Hallo.

Habe eben versucht des mal nachzubauen,
funktioniert bei mir aber nicht.

Wäre es unverschämt wenn ich um ein posten des Ensembles bitte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
synthcom
user
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2006, 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag von synthcom »

thanx
hat gefunzt. 8 )
Nein Danke!
Antworten