Gater Effekt

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Gater Effekt

Beitrag von toxonic »

hat einer ne idde, wie ich einen gater effekt, ähnlich wie in "glitch vst" bauen kann? prinzipiell wird das wohl auf einen lfo hinauslaufen, dessen frequenz-in man ja mit nem tempo-info modul speisen kann um es synchron zu bekommen (und dann entsprechend multiplizieren kann, für schnellere gating wiederholungen). allerdings würde ich gerne noch einen stufenlosen smoother einbauen, der die pulswellen "abrundet" und ich hätte gerne eine kontrolle über die lautstärke des gate effekts (wenn das gate "zu" ist), so das man den effekt unterschiedlich intensiv einstellen kann!
hab mich hoffentlich nich zu undeutlich ausgedrückt, soll halt prinzipiell so funktionieren wie der in "glitch vst"!
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

da du nen gater und kein tremelo willst, würd ich dir als erstes nen "event-lfo" empfehlen, nennen wir ihn EFO.

der vorteil is neben geringer cpu auch die einfachere rhytmische steurung.

Bild

ganz wichtig ist, das der selektor bei curve auf lin oder sine gesetzt ist und die wrap-option aktiviert ist. (die songposition rattert ja unaufhörlich weiter, und ohne wrap würde der selektor einmal am pos ne 1 und nur noch höhrer werte empfangen, dann wär schluss. die wrap funktion "modulot" das teil intern, du könntest alternativ auch in xtra modulo vorschalten, so gehts aber schneller).

die 0.25 konstante is nur exemlarisch und gibt jetzt im viertelnoten-raster "sinuse" zwischen 0-1 aus , in der praxis willste wahrscheinlich das variabel, demzufolge musste dir ne list mit spezifizierten werten basteln. das alles klingt jetzt aber nicht nach gate, sondern nach periodischen laut/leise-werden (es ist gewissermassen gesmotht), ergo brauchst du noch nen modul: das compair. dieses klemmste hinter den selektor mit bspw. schwellwert 0.5 und schwupps haste im (gewählten list-rhytmus) nur noch 0 und 1 hinten.

um deine "intensität" oder die lautstaärke zu varieieren, müsstest du noch noch nen router hinterklemmen, mit einer kosntante 1 und einem knob im gewünschten bereich. wenn jetzt der router vom compair am pos-eingang die null bekommt, wählt er den ersten "nutz"eingang (deinen knob) und gibt diesen wert anstelle der schnöden 0 aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

holla, dat hört sich doch schonmal supi an, gute idee!
werd's gleich ausprobieren, dankeschön erstmal!
Antworten