unit-dly

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

unit-dly

Beitrag von helmsklamm »

also irgendwo im handbuch steht ja, das reaktor notfalls selbst irgendwo in der struktur IMMER ein unitdelay einsetzt, falls keines vorhanden ist.

zur erklärung: das teil is wohl sowas wie das z1 in core: eine verzögerungseinheit von nem sample länge, notwendig um feedback oder andre schleifen zu ermöglichen. ausserdem (es wird von der SR getaktet) ist es definitiv eine audio.berechnung.

soweit so gut, so klar. nun meine, mir unerklärliche beobachtung: ich hab son teil mal zu testzwcken als eventloop-vermeider benutzt. (funzt, aber darum gehts hier nicht). was mir auffiel: sobald ich son teil irgendwo in der struktur einesetzte SANK meine cpu-last (auf meiner jetztigen kiste zwar kaum merklich, ca. 0,1-0,2% absolut, aber eben doch exiztent, vom verbrauch ungefähr nen 2pol filter vglbar). is das nicht seltsam? das teil führt ja ne audioberechnung MEHR aus, ergo müsste doch die last steigen?
das bleib ubrigens so, selbst wenn nur nen numeric als dummy hintendran hing und ich kann das einsetzten wo ich will: mit EINEM unitdly sinkt die cpu-last. ich hab das natürlich gleich mit meheren getestet doch hier tritt wieder das erwartet verhalten auf: bei 2, 3 merkt man noch nix aber irgendwann steigt die cpu wieder messbar an.

ich kann mir echt kein reim drauf machen, was da passiert, irgendwer ne idee?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: unit-dly

Beitrag von herw »

das ist nicht erstaunlich, sondern sogar völlig normal; das Problem bei Eventloops ist, dass dadurch REAKTOR in unnötigen Mehrfachberechnungen - ich will nicht sagen Entlosschleifen - hineingeraten kann (dann wird es wohl abstürzen); die unitdelay-Einheit ist dagegen nur ein einziger Befehl (speichern und ein sample abwarten), was extrem wenig ist. Man muss bedenken, dass REAKTOR ja während eines einzigen Samples eine unglaubliche Zahl an Rechenoperationen durch führen kann.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

mit den eventloops lecuhtet es ein, aber wie ich oben sagte: es ist auch der fall, wenn das unitdly nur mit nem dummy und sonst NIX verbunden ist - also qausi ne sinnlose, zusätzliche rechenoperation. das is seltsam.
aber ich bin noch am experimentieren.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten