die "wrap" option

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

die "wrap" option

Beitrag von helmsklamm »

einige module bieten diese funktion ja in ihren props an. (sofern ich das richtig verstehe, is das ne arz internes moduko-verfahren, das bei erreichen des "tresholds" wieder bei null anfängt) aber so richtig blick ich das noch nicht, ich hab das bislang auch immer völlig vernachlässig und gewünschte funktionen mit exta-modulos bezahlen müssen, obwohl das ja scheinbat viel effizienter geht.

wer irgendwer so nett, das hier etwas konkreter zu erklären?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: die "wrap" option

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:einige module bieten diese funktion ja in ihren props an. (sofern ich das richtig verstehe, is das ne arz internes moduko-verfahren, das bei erreichen des "tresholds" wieder bei null anfängt) aber so richtig blick ich das noch nicht, ich hab das bislang auch immer völlig vernachlässig und gewünschte funktionen mit exta-modulos bezahlen müssen, obwohl das ja scheinbat viel effizienter geht.

wer irgendwer so nett, das hier etwas konkreter zu erklären?
Das Wrapping tritt typischerweise bei Oszillatoren auf.
Beim Erzeugen einer Oszillator-Schwingung wird in der Grundform ein Treppen-Sägezahn durch Aufaddieren eines bestimmten Wertes (errechnet sich aus Samplerate und gewünschter Frequenz) erzeugt. Typischerweise beginnt die Zählung bei -1 und endet bei +1. Beim Erreichen bzw. Überschreiten des Wertes +1 wird 2 subtrahiert (wrapper 2) somit beginnt der Addierprozess wieder neu. Die Werte +1 und -1 werden in der Regel nicht exakt erreicht, nur bei Frequenzen, die ein Teiler der Samplerate sind.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

meint helmsklamm die "wrap" option bei selektoren etc.?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:meint helmsklamm die "wrap" option bei selektoren etc.?
achso; da habe ich nicht genau gelesen; heißt das nicht, dass beim überschreiten eines Bereiches die nächsten Werte auf die andere Werteseite angewendet werden? Also falls man den oberen Wertebereich überschreitet, dann wird der überzählige Rest genommen; also ist das quasi eine modulo (Wertebereich) Funktion. Insofern ist es mit dem wrapping beim Oszillator durchaus vergleichbar.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

bei 80% meiner aussagen meine ich event;)

jo, das table bietet bspw. diese funktion und man kann sie auch süpi verwenden, um bspw. nen positions-versatz in ne seqeunz zu schreiben.
die combi mausarea/polydisplay die ich ja für seqeunzer viel netter als das table finde, beitet diese option leider nicht, zumindest hab ich da nix gefunden. (das voice-shift erledigt das zwar, aber aus mir unerklärlichen gründen frisst das enorm viel saft). defacto verwende ich also n zusätzliches eventtable pro stepper nur für diese funktion, was vielleicht ja auch effizienter ginge. jemand ne idee?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:bei 80% meiner aussagen meine ich event;)

jo, das table bietet bspw. diese funktion und man kann sie auch süpi verwenden, um bspw. nen positions-versatz in ne seqeunz zu schreiben.
die combi mausarea/polydisplay die ich ja für seqeunzer viel netter als das table finde, beitet diese option leider nicht, zumindest hab ich da nix gefunden. (das voice-shift erledigt das zwar, aber aus mir unerklärlichen gründen frisst das enorm viel saft). defacto verwende ich also n zusätzliches eventtable pro stepper nur für diese funktion, was vielleicht ja auch effizienter ginge. jemand ne idee?
sorry, ohne konkrete Beispielangaben (einfaches ensemble) steig ich da nicht mehr durch - würd sonst gerne mitdiskutieren. ::kratz::
Antworten