problem mit resynth sample-startposition

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

problem mit resynth sample-startposition

Beitrag von toxonic »

hallo! ich bin neu hier im forum (gute idee - deutschsprachiges reaktor-forum) und hoffe ich poste dieses problem in der richtigen rubrik!
also, ich bin dabei einen sampler zu bauen, der als basis den resynth-sampler benutzt und steuere diesen mit einigen synchronen event-table sequencern an, um parameter wie gate, pitch, amp und sample-startposition zu modulieren. mein problem ist folgendes: wenn ich auf z.b. dem 4 step ein gate event setze und auf dem selben step die startposition z.b. in die mitte des samples anlege, dann wird das sample dennoch vom anfang des samples gespielt! ich habe herausgefunden, daß das sample von der richtigen position abgespielt wird, wenn ich die samplestartposition einen step VOR dem gate event setzte (was nicht sinn der sache ist...)!
kann mir jemand sagen, woran das liegt? ich hab schon versucht, das problem mit order-modulen in den griff zu bekommen - ohne erfolg!
danke im voraus für eure hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

rückruf! *grins*

Beitrag von toxonic »

sorry, hab schon rausgefunden woran es lag: das problem war der "smooth" effekt aus einem lp-filter, den ich hinter den start-table geschaltet habe! ohne diesen glide funktioniert's!
danke trotzdem!
grüße,

joe
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

willkome übrigens und herzlichen glückwunsch zur fehlerbehebung.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

ooops... hallo nochmal, hab mich wohl doch geirrt, klappt trotzdem nicht recht! nach wie vor ist mein problem, das man den startpositionswechsel einen step VOR dem trigger event setzten muss, damit es funktioniert... gibt's da ne lösung? hab mit order modulen versucht, den read befehl zuerst an den startpositions-sequencer zu senden und erst danach an den trigger sequencer - leider ohne erfolg....
ich werde aber parallel zu meiner frage auch selbst noch weiterversuchen!
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

das order sollte das problem eigentlich lösen. ich check das gleich nochmal, bin aber der meinung, das meine resynths, so wie von dir gewünscht arbeiten, sogar ohne explizites order.
notfalls, das heisst zu testzwecken, kannst du vielleicht erstmal n unit-delay bzw. ein single delay mit SEHR kurzer zeit (<0,1 ms) nutzen. das delayte signal natürlich zum eigentlichen gate;).

aber ich überprüf das mal, bin aber der meinung das der resynth dieses "gleichzeitig" macht.
mach mal am besten ein screeni von deiner veradrahtung.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: problem mit resynth sample-startposition

Beitrag von herw »

toxonic hat geschrieben:hallo! ich bin neu hier im forum...
Hallo toxonic, ich habe Dich, glaube ich, noch nicht begrüßt. Ja ein deutschsprachiges Forum nur für REAKTOR war und ist unser aller Wunsch, viel Freude damit.

ciao herw
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

hallole... in der tat war es nicht der aufbau dieses ensembles (welches ich oben gepostet hab) - hab das an diesem ensemble extra nochmal überprüft und da klappts tatsächlich, hab hier wohl irgendeinen anderen fehler in der struktur... ich überprüf das gleich selber nochmal, wenn ich nicht mehr weiter weiß, melde ich mich nochmal! :D
danke für die nette begrüssung euch beiden! :)
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

jup, wie vermutet: startpunkt lässt sich problemlos "gleichzeitig" mit gate verändern (ohne extra-order).

das prob muss, wie du sagst, ganz woanders liegen. ich nutz jetzt als sq keine tables, sondern ne mausi/polydisplay-kombi, was ich dir eigentlich auch empfehlen würde (dauert zwar n bissl, bis man das poyl/multidisplay und die kombi mit mausi geschanllt hat, aber der aufwand lohnt, denn die teile sind schon ziemlich mächtig). (L3 oder massive aus der ni-lib sind gute "lehrer").

wie "berechnechst" du eigentlich den startpunkt? ich zwack mir beim resynth hinten die leng-info ab und multiply sie mit 0-1 und führ das vorne rein.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

wie "berechnechst" du eigentlich den startpunkt? ich zwack mir beim resynth hinten die leng-info ab und multiply sie mit 0-1 und führ das vorne rein.
jep, mach ich genauso! ich benutz meist nur zum ausprobieren die tables, weil ich die schon fertig mit clock als macro abgespeichert habe und sie schnell auf meine bedürfnisse anzupassen sind! das dauert bei ner mousearea/polydisplay kombi ungleich länger, wenn du z.b. von absoluten werten auf +/- werte umstellen willst oder wie auch immer... in meinem neusten ensemble hab ich ne kombi aus mousearea/polydiplay + 16step seq. + eventtables (zum abspeichern der einzelnen szenen benutzt, halte ich für ne ganz coole lösung, wenn man nie mehr als 16 steps auf einmal sehen muss!
Antworten