stolperfalle

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott

stolperfalle

Beitrag von helmsklamm »

jedes switch-ein/aus/umschalten entspriht wohl sowas wie ner globalen neu-initíalisierung. mit andern worten: es werden systemweit alle werte bei jedem switch, das sich ändert, neu gesendet. manhcmal kann dieses neu-senden auch nem trigger entsprechen und dann ist das rätselraten uU ziemlich umfangreich.
wie bei mir gestern. sowohl das numeric als auch die lamp halfen bei der bug-suche null, erst der eventwatcher gab aufschluss: ich hatte nen selcetor hinter der 16pos geschaltet, und bei jedem switch sendete der selector also erneut ne pos-meldung, was aufgrund weiterer verschaltungen immer dann nem trigger-gate entsprach, wenn im stepper zufällig n schritt auf der gesendeten position gesetzt war. und bei manchen nachgeschalteten macros war das der fall, bei andern nicht, weshalb ich erstmal dort (natürlich vergeblich) suchte. ich musste also nen stepfilter dort hinter klemmen, was rückblickend auch logisch ist, denn er muss ja nach der initialisierung seinen wert senden - was mich jedoch wundert: bei direkter pos-verdrahtung ist das nicht der fall, bzw. gibts nur einen einmal-trigger, ist diese aber mit nem bspw. +1 add verbunden, gibts diesen neu-trigger?????

ähm, sorry, is vielleicht doch das falsche sub. also gegebnenfalls verscheiben nach gutdünken.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
PrinzThomas
meister

Beitrag von PrinzThomas »

Ja da hast du recht - ist mir auch letztens negativ aufgefallen.
Ein Beispiel sind z.B. Randomwerte, die sich ändern, wenn man irgendwo mal switcht usw.
Ein eindeutiges Minus für Rektor.
Mit nem Relay kann man aber auch arbeiten und das initialisiert meines Wissens die Engine nicht wenn es schaltet.
Aber sicher bin ich mir da auch net mehr ganz. ;)
nq
synthesist
Beitrag von nq »

ein relay schaltet aber leider nicht die vorgeschalteten prozesse ab :(, was ja ein großer vorteil von switches ist, wenn man cpu sparen möchte
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

oder meintest du das realis anstelle des selectors?

ich bin grad dabei ne tabelle zu machen, wo die ganzen unterschiede relais, selector, router, shaper.... die es durchaus gibt, gelistet sind.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
herw
moderator

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:oder meintest du das realis anstelle des selectors?

ich bin grad dabei ne tabelle zu machen, wo die ganzen unterschiede relais, selector, router, shaper.... die es durchaus gibt, gelistet sind.
oja das ist eine gute Idee. Bitte dann auch kleine Abbildungen der Module in der Tabelle, damit man es schnell auffinden kann!
PrinzThomas
meister

Beitrag von PrinzThomas »

Ich meinte schon das Relay anstatt des Switchs, aber nq hat natürlich recht - das schaltet dann die Macros CPU-sparend leider nicht ab.
Daran hatte ich nicht gedacht.

Das ist ne gute Sache mit der Übersicht @helmsklamm! :)
Antworten