stepper und hüllkurven

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott

stepper und hüllkurven

Beitrag von helmsklamm »

da ja n stepper-gate selten der gewünschten notenlänge entspricht, hab ich ganz einfach nen seppel vor die ADR gehangen, (nullfilterung, weshalb also das gate praktisch unendlich anliegt) und über über dcy lässt sich die länge der ausklingphase wie gewohnt kürzen.
das prob: ich bekomme dadurch natürlich keinen attck zustande, da ja das gate immer offen ist - andrerseits brrauche ich natürlich das offene gate, mit dem dcy als notenlänge-ersatz.
ich hab jetz schon einige versuche durch, aber entweder ich verliere die dcy-pahse, oder es attackt nicht. (auch mit 2 ADR und geseppelt/ungefiltertden gate)

(wie gesagt, gate liegt nur ne 16tel lang an und dcy-länge darf nicht verloren gehen: nur die einschwingzeit soll bei bedarf geändert werden können).

danke.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
herw
moderator

Re: stepper und hüllkurven

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:da ja n stepper-gate selten der gewünschten notenlänge entspricht, hab ich ganz einfach nen seppel vor die ADR gehangen, (nullfilterung, weshalb also das gate praktisch unendlich anliegt) und über über dcy lässt sich die länge der ausklingphase wie gewohnt kürzen.
das prob: ich bekomme dadurch natürlich keinen attck zustande, da ja das gate immer offen ist - andrerseits brrauche ich natürlich das offene gate, mit dem dcy als notenlänge-ersatz.
ich hab jetz schon einige versuche durch, aber entweder ich verliere die dcy-pahse, oder es attackt nicht. (auch mit 2 ADR und geseppelt/ungefiltertden gate)

(wie gesagt, gate liegt nur ne 16tel lang an und dcy-länge darf nicht verloren gehen: nur die einschwingzeit soll bei bedarf geändert werden können).

danke.
Übersetzungen:
seppel = seperator-Modul
dcy = decay

Frage: Wie ist die Attack bzw. die Decay-Zeit definiert, durch eine Zeit oder durch BPM (bars per minute), oder durch die 16-tel steps?
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

mit den standardwerten 0-80ms.

kA ob das relevant ist: die samples sind alle auf loop gesetzt, ich hab auch noch ne seperate loop-einheit: LS,LL,LR. - aber das schnöde ADR müsste doch eigentlich unabhängig davon sein, oder?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
herw
moderator

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:mit den standardwerten 0-80ms.
...
nur 80ms?? Das ist doch nicht Standard, oder meinst Du mit 0..80 die Standardskala bei den Hüllkurven-Modulen (das sind aber keine Millisekunden)
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

jep die standards meinte ich.

egal, habs gefixt. hatte übersehen, das ich das gate 2mal bearbeitet habe (die 2te ist für den sampler gedacht) - musste es nur nach der esrten abgreifen und relase auf 0 setzen, jetzt funzts.
herw
moderator

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:jep die standards meinte ich.

egal, habs gefixt. hatte übersehen, das ich das gate 2mal bearbeitet habe (die 2te ist für den sampler gedacht) - musste es nur nach der esrten abgreifen und relase auf 0 setzen, jetzt funzts.
schade ;-) und ich dachte hier gäb's wieder was zum Lernen.
Antworten