also mir viel auf, das meine "finale" version fast n mb größer als eine der letzten betas war, obwohl ich in der jetztigen entschieden weniger module als davor hatte.
ich hab also testweise n paar dicke macros hin und herkopiert und irgendwie schien es, das ein und dasselbe macro in verschiedenen versionen unterschiedlich groß ist. also hab ich mal das komplette macroarsenal in ne neue datei eingefügt, (zum glück wurden alle drahtlos-verbindungen korrekt mitkopiert) und plötzlich war das ensemble fast 2 mb kleiner als zuvor. die snapanzahl ist übrigens, da ich n internes snapshot moduel verwende identisch.
nun gut, 2 mb klingt irgednwie angesichts ca. 200 mb samples lächerlich, aber plötzlich startet das teil ca. doppelt so schnell, und bei meiner lahmen "not"book-pladde sind das ca. 20 sekunden weniger

ich will da keinen generellen tipp draus ableiten, aber probiert das mal mit euern teilen aus, vielleicht gibts da auch postive überraschungen. (nich das instrument als ganzes, sondern nur die einzelnen macros als gesamtverbund.)