kleines logik-problem

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

herw hat geschrieben: nein, nein, die habe ich seit MM2 völlig im Griff. Ich arbeite gerade an dem Abschluss des neuen Knobs für die neue Modular-Serie.
Das Problem ist aber gleich gelöst: ich musste einen Weg finden mit einem Regler möglichst zweckmäßig eine Fein- und Grobregulierung mit einem einzigen Regler vornehmen zu können. Ich habe dabei mit mehreren Lösungen gearbeitet und kräftig mit Rick (rachmiel) und Phil (sowari) darüber diskutiert. Ich habe jetzt eine praktikable Lösung gefunden (stacked mouse areas). Die Idee dazu veröffentliche ich in der neu erstellten FUNDGRUBE.

ciao herw
die links/rechts mal X/Y lösung war dir zu simpel, hm?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:...die links/rechts mal X/Y lösung war dir zu simpel, hm?
nein, nicht zu simpel; das habe ich durchdiskutiert und auch ausgeführt. Das Handling ist aber äußerst unpraktisch und verwirrend, da man zum Beispiel sehr aufpassen muss, dass man über x/y nicht beide Parameter gleichzeitig verändert. Daher habe ich die Umschaltidee bevorzugt. Dann ist eindeutig klar, ob man fein oder grob reguliert.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

du hattest mir mal nen core-macro gebaut, das das verhindert, erinnerst du dich?

mit dem läuft das süpi, links bewegt AUSSCHLIESSLICH X und rechts das gegenteil.

spart ne menge module und nen extra-button im panel, man muss sich nur kurz an vertikal/links, horizontal/rechts gewöhnen, hat man aber in 3 minuten verinnerlicht.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

nochmal zurück zum ursprung des freds:

wie gesagt funzt das logik-macro bei normaler verstrippung. allerdings nur theoretisch, also mit nem test-numeric. wenn ich es nun mit weiteren modulen verdrahte, bekomme ich ein eindeutiges reihenfolge-problem:

Bild

2887 ist ein knob, der snapchange-werte bekommt. und obwohl ich den value-trigger so früh wie möglich beschalte, hat der knob zu dem zeitpunkt wahrscheinlich schon seine neuen snap-werte erhalten, und gibt dementsprechend die "falschen" werte schon zum value-modul und ergo zum selector, bevor diese überhaupt getriggert werden.

aber wart mal, hab grad ne idee: ich versuch gleich mal n order-modul schon im snap-macro zu setzen, vielleicht reicht das ja.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

nee, das wars nich, aber jetz wirds richtig merkwürdig:

also ich hab den snap-trigger schon abgegriffen, bevor er überhaupt ins snap-macro gelangt, trotzdem zeigt mir der eventwatcher nach nem snapwechsel jetzt folgende reihenfolge: 1. event kommt vom knob (dürfte er erst nach snapwechsel haben) 2. event vom value das direkt hintern knob hängt (insofern logisch), aber jetzt: das dritte event, also der eigentliche snap-trigger-befehl, der ja noch vor dem tatsächlichen snap-wechsel verarbeitet werden sollte, kommt erst jetzt. das kann doch nich sein?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also, um alle eventualitäten ausszuschliessen, hab ich nochmal neu verdrahtet:

Bild

links oben mit der kleinsten ziffer, is jetzt, anstelle dem snap-in ein "direkt"-knob, also definitiv das teil mit der pole psoition, welches nun als ERSTES sowohl alles zu sehende, sowie via sp-outport auch das snapshot-modul triggert.
bei jedem trigger zeigt mir der watcher folgende source-reihenfolge: 2,3,1,4.

wie kann sowas sein????? selbst wenn alles andere inkorekkt ist, müsste doch zumindest die direktverbindung vom knob zum watcher (port 4) VOR allem anderen geschehen.

also ich gebs für heute auf. hoffe auf baldige illumination eurerseits.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:du hattest mir mal nen core-macro gebaut, das das verhindert, erinnerst du dich?

mit dem läuft das süpi, links bewegt AUSSCHLIESSLICH X und rechts das gegenteil.

spart ne menge module und nen extra-button im panel, man muss sich nur kurz an vertikal/links, horizontal/rechts gewöhnen, hat man aber in 3 minuten verinnerlicht.
nee, kann ich mich echt nicht erinnern. Sag mal die entsprechende post oder sende mir das macro über eMail zu.

ciao herw
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:also, um alle eventualitäten ausszuschliessen, hab ich nochmal neu verdrahtet:

Bild

links oben mit der kleinsten ziffer, is jetzt, anstelle dem snap-in ein "direkt"-knob, also definitiv das teil mit der pole psoition, welches nun als ERSTES sowohl alles zu sehende, sowie via sp-outport auch das snapshot-modul triggert.
bei jedem trigger zeigt mir der watcher folgende source-reihenfolge: 2,3,1,4.

wie kann sowas sein????? selbst wenn alles andere inkorekkt ist, müsste doch zumindest die direktverbindung vom knob zum watcher (port 4) VOR allem anderen geschehen.

also ich gebs für heute auf. hoffe auf baldige illumination eurerseits.
setze zusätzlich mal beim Trigger am unbesetzten Port eine Konstante 0 ein. Was wird dann angezeigt?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

Die Recherche mit dem DebugModus ist äußerst problematisch und ist nur sinnvoll bei völlig isolierten und bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten finalen Makros sinnvoll (völlig fertig gestellt und keine später ergänzten Anhängsel).

Zur Verdeutlicheung gebe ich mal den folgenden REAKTOR-Komikstreifen ohne viel Worte hinzu. Die einzelnen screenshots wurden nacheinander geschossen. Es wurde von oben nach unten eingefügt. Interessant ist, wie sich die Abarbeitungen ändern, sobald mit dem event-watcher verbiunden wird. Alles beeinflusst alles.
Ich beginne mit dem Endbild, damit man sieht, was ich nach und nach eingefügt habe:
Bild
jetzt die Einfügungen:
Bild Bild
Bild Bild
Fortsetzung siehe nächste post
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

Fortsetzung:
Bild Bild
Soweit so gut, bzw. wie zu erwarten. Interessant ist, wie jeweils neu nummeriert wird, je nachdem, welche Reihenfolge im Event-Watcher vorlag.
Bild
Ich lösche nun die drei oberen Verbindungen und füge Value-Trigger-Module ein, damit ich bei der Initialisierung auch Werte angezeigt bekomme.
Bild
Hier passiert etwas außergewöhnliches.
Im oberen Bild ist der 01 Knob noch an Position 5. Nun hat sich der 04 Button dazwischen geschoben; klar weil der 01 Knob nicht angeschlossen ist. Aber nach dem Anschluss wird er nicht mehr vor dem Triggerbefehl, sondern erst hinterher übergeben! Er hat nun Rangnummer 6, der Zugehörige Trigger aber Rangnummer 5. Und das ist ja nicht der Sinn des ganzen. Das wirkt sich zwar in diesem Ensemble nicht aus, da der Wert ja nicht verändert wurde, die Problematik wird aber deutlich.
Bild
Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

Fortsetzung
Ich rufe nun die Werte mit Hilfe des 04 Buttons ab und erhalte wie erwartet die folgenden Werte
Bild
Jetzt schalte ich Reaktor an und wieder aus und erhalte (mit 04 Button = on)
Bild
Komischerweise wird nur der erste Wert übergeben. Die Anzeige beim nicht angeschlossenen Wert ist wohl ein Bug vom Event-Watcher. Er zeigt die letzten drei Werte an.
Im letzten Bild habe ich die Belegung der drei Event-Watcher-Eingänge gelöscht und in umgekehrter Reihenfolge wieder angeschlossen.
Zwar werden die Werte nun auch wieder in der ursprünglichen Reihenfolge angezeigt. Die Rangfolgennummern haben sich trotzdem geändert.
Bild
Aber noch ist alles normal.
Jetzt füge ich ein zusätzliches Trigger-Modul ein und leite dessen Ausgang zum ersten Trigger und "gleichzeitig" zum Eingang 4 des Event-Watchers.
Bild
Von der Nummerierung sollte man nun erwarten, dass der Event-Watcher die Werte in der Reihenfolge 4, 1, 2, 3 meldet.
Das Panel zeigt aber die Reihenfolge 1, 2, 3, 4.
Bild
D.h. dieser Debug-Modus gibt nicht Auskunft über die Initialisierungsreihenfolge oder (die andere Möglichkeit) der Event-Watcher zeigt falsch an.
Naja jetzt kann man spekulieren. Für mich heißt das, dass ich jegliche wichtigen Intialisierungen in Core beobachten muss; dort hat man mit der Gleichzeitigkeit keine Probleme und es lassen sich die Initialisierungen beim Einschalten äußerst einfach realisieren (auch Konstante) bzw. auch gezielt unterbinden.

Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von herw am 27. August 2006, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

Nun die Core Lösung:
Bild
Bild
Dem trigger-value-modul entspricht im Core das latch-Modul.
Die Ausgabe an den event-watcher erfolgt in der Reihenfolge der Ausgänge, also 1,2,3,4
Bild
jetzt schiebe ich in Core den unteren Ausgang nach oben ...
Bild
... und erhalte wie gewünscht die Informationen in der Reihenfolge 4,1,2,3 (event-watcher-Eingänge)
Bild
Nach außen hin ist dann beim Event-Core-Modul diese Änderung daran zu erkennen, dass der vierte Ausgang an die erste Stelle rutscht. Entscheidend ist aber, dass die Reihenfolge der Signal-Ausgabe sich nur durch das Umsortieren der Ausgänge änderte. Dies gilt für alle "gleichzeitigen" Signale. Was Gleichzeitigkeit in Core bedeutet, kann man im Core-Handbuch lesen. (S.65ff)

Ende der Geschichte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

herw hat geschrieben:nee, kann ich mich echt nicht erinnern. Sag mal die entsprechende post oder sende mir das macro über eMail zu.

ciao herw
hier: http://reaktor.approx.de/phpBB2/viewtop ... c&start=15
seite 2, ganz oben.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

mit andern worten: ich komme um das core macro nich herum?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:mit andern worten: ich komme um das core macro nich herum?
tata!!! ::halleluja::
Antworten