PONG

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

PONG

Beitrag von herw »

Das Multidisplay macht offenbar Spaß, daher folgende Nuss, die es zu knacken gilt: Simulation des Klassikers PONG

Teil 1: In ein "Spielfeld" von ca. 400·200 Pixeln bewegt sich ein Ball (smilie) von einer frei zu wählenden Randposition (z.B.) links mit einer frei wählbaren Richtung. Trifft er auf einen Rand, so soll er automatisch refelktiert werden (Einfallswinkel=Reflektionswinkel). Nach 10 RTefelektionen soll der Ball stoppen.
Es darf natürlich nur Reaktor benutzt werden und als Spielfeld muss das Multidisplay benutzt werden.

Zeit eine Woche (bis Mo, den 21. 8. 2006)

ATARI Spielekonsolen dürfen nicht teilnehmen!

ciao herw

Einige Einstiegsbeispiele findet man im Thread PANELDESIGN auf der Seite 4
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

spieltrieb hin oder her, ich spiel definitiv nich mit. grund:
ich hab derzeit wirklich echte schwierigkeiten "mein hobby" vor mir zu rechtfertigen und wenn ich jetz bei reinrassigen nerd-geschichten mitmache, wird leider die letzte grenze überschritten und ich glaub, ich brauche diese das gefühl, das das alles einen sinn hat, nich zu verlieren :wink:

andreseits juckt es einen schon in den fingern und ich bin auch auf die unterschiedlichsten umsetzungen gespannt: sch***e herw, das nächstemal frag mal bei potenziellen mitspielern nach, ob sie sich grad psycholgisch in der lage sehen :wink:

ps. du hast auch noch nich auf den automations-fred backposted, oder?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

helmsklamm hat geschrieben:...ich hab derzeit wirklich echte schwierigkeiten "mein hobby" vor mir zu rechtfertigen...
(der war gut... ;) )

da gehts mir genauso: gewisse dinge entwickeln mit der zeit einen erheblichen suchtfaktor, dazu kommt die gefahr, das man als reaktorbastler irgendwann nur noch subatomare klangforschung mit schallpartikelspaltung betreibt statt mal wieder richtig zu grooven und tracks zu basteln...... 8)

Bild
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:...ps. du hast auch noch nich auf den automations-fred backposted, oder?
dooch: ich habe brav geschrieben, dass ich mich bei cubase diesbezüglich einlesen muss; dann frag ich erst wieder.

ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

@klang: morgen mach ich auch wieder los: paar tage ohne kabels, guis und was da sonst noch dazugehört tun einfach not;-)
aber, sach mal alter nerd :wink: wie kriegsten du´n deine pics hier rein, ohne das das lästige "download" feld erscheint.

@herw: da haben wir ja wieder das l.p. problem :wink: - nein, über posts/seit lezten besuch wird das ja tatsächlich angezeigt. trotzdem kannst du bei gelegenheit vielleicht mal den nerd :wink: von oben fragen, schon allein die tatsache wie elegent er hier seine pics einbindet, lässt schlussfolgern, das da echt luft is.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

helmsklamm hat geschrieben: aber, sach mal alter nerd :wink: wie kriegsten du´n deine pics hier rein, ohne das das lästige "download" feld erscheint.
das geht bei direkten link auf ein bild im netz.... also wenns irgendwo auf nem server gespeichert ist

Code: Alles auswählen

[img]http://www.armenianteens.com/blog/uploaded_images/computer-armenian-759471.jpg[/img]
das ist standard bei der forensoftware
mit der rechten maustaste die adresse der grafik kopieren

auf den IMG button (oben) klicken ...adresse einkopieren... nochmal IMG klicken

das übliche uploaden brauchste nur, wenn du von deinem rechner was ins forum einbinden willst und keinen server oä hast
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

ich hab jetzt dann viel zeit und muss mich nicht mehr rechtfertigen.. hach
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

KlangRaum hat geschrieben:... dazu kommt die gefahr, das man als reaktorbastler irgendwann nur noch subatomare klangforschung mit schallpartikelspaltung betreibt statt mal wieder richtig zu grooven und tracks zu basteln...... 8)
also ich komm ja aus der hw-groovebox-ecke und wirklich: manchmal frag ich mich, wozu das ganze?

natürlich is der reine klang bzw. sind die performance-möglichkeiten soner hw-kiste zeimlich beschränkt, aber man kann damit ARBEITEN! und vor alem: MAN TUT ES!!!! giga-iarden von producern tun das auch und gehen mit ner, zwar schwachen klanglösung, aber inhaltlich sauberen nummer ins studio und lassen dort hochspezialisierte köpfe zu ihren "layouts" fertige nummern bauen.
nungut, jede form von techno (und damit mein ich jede elektro-mugge) lebt vom sounddesign, und das is einem "toni" mal nich zwischen tür und angel beizubringen. abgesehen von den trilliarden an edit-steps, die er zu tun hätte und die selbst nen 100 000er verkauf nich armortiesieren würden.

andrerseits kannst du ne funzende melodie, oder irgendwas anderes "hookiges" mit dem billigsten casio einträllern und der song könnte platin bringen.

ich steck grad in nem völligen dilemma: ich hab mal mit nem kumpel, nur mit ner kaugummiautomat-groovebox (roland D2 - n klanglkicher luftballon und auch bedienungstechnisch is da teil bestens 4t-klassig), sachen "produziert" (das heisst auf vorgefertigte presets einfach nur drauflos "gerapt" -völillg kränker, aber "poetischer" dadakram ).

(das alles ging so irrwitzig schnell, das wir eigentlcih pro abend/ d.h. pro session mindestens eine cd "fertig" hattten, (natürlich alles nur in einer spur in wavelab aufgenommen ).

trotzdem sind diese sachen "bekannt" gewrden: in seltsamen 4-ebene freundes-kreisen sogar echter kult: das heist, ich werde ner neuen person nich mit namen, sondern als sänger von xy präsentiert und fortan genisse ich bei wildfremden typen "plötzlich respect". - das is doch alles völlig kränk: ich mein, wir machen lachnummern, zur persönlichen befriedigung, die klingen /vom instrument her) scheisse und dann "singen" wir drauf und das klingt noch viel schlimmer als das instrument, aber trotzdem stehen leutz genau dadruf.
(mein kumpel ruft mich ständig an, weil wir mal hier oder dort auftreten sollen. bei seinen "connections" gibs aber nie geld, und wenn ich schon als schräge jahrmarktsnummer gebucht werde, möcht ich wenigstens nen ädaqautes salär).

fazit: ich glaub es gibt erstmal keins, jedenfalls nich von mir. ich leide wohl grad unter dem, was man gemeinhin midlife-kris nennt und meine birne is echt grad ne vollkomfort-achterbahn -ich bin konzentrations- und antriebslos, mal hier mal da, resp. von "sinnlosen" dingen, oder echten "ablenkern" fasziniert - aalles was mich von mir ablenkt, is willkommmen (vorgestern hab ich mich dabei ertappt n kruezworträtsel zu lösen - wie kränk is das denn?), weil ich dann nich über mich nachdenken muss.


ich hoffe, ihr nehmt meine (momentanen????) weinerlichen posts nich zu ernst;) ich bin nur grad im augenblick etwas planlos und meistens im hab- zu tief-flasch-geschaut-zustnand, jaja, das passt hier alles nich rein und ich hoffe, ihr gebt da auch keine antwortn zu, ich musste mir das nur ml kurz runter"reden".

danke fürs zuhören und sory für den dreck.

eine bitte: könnte diese post bitte ÜBERrmorgen gelöscht werden? ich muss sie morgen nochmal auf jeden fall sehen, hoffe aber, das sie danach getilgt wird. nochmal sorry und danke.

vielen, vielen dank.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

(neee... bitte nix löschen ;) )
die performance-möglichkeiten soner hw-kiste zeimlich beschränkt, aber man kann damit ARBEITEN!
damit arbeiten???? nicht immer unbedingt:
sicher, es gibt gute synths und grooveboxen, aber letztendlich stört mich immer wieder etwas. entweder sind das technisch-klangliche beschränkungen an einem einzelnen gerät, die zum teil absolut unlogisch sind (nicht syncbare lfo, idiotisch-inkonsequente modulationsmatrix, soundartefakte und schwurbel bei bestimmten sounds..) zum anderen teil ists auch ne grottenschlechte und konzeptionslose bedienung. viele grooveboxen sind nicht uneingeschränkt livefähig, weil man zb die maschine stoppen muss, um pattern zu editieren, nervige menues, fummelige radiergummitasten, die man endlos drücken muss, um irgendwas bestimmtes zu machen......etcetcetcetcetc
wenn man nicht grad als geborener geldesel seine geräte bis unter die decke stapelt, um den nachteil des einen mit einem anderen auszugleichen, kann da uU schnell frustfaktor aufkommen.

das ist eigentlich meine persönlich motivation, mich mit sowas abartigen wie reaktor zu beschäftigen
wenn man abseits von werkspattern- & presets lebt, und wenn elektro auch mal mehr als nur schnell gemachtes, schnödes bummtsachgg & umpfffffza-umpfffffza sein soll, nimmt man auch gern mal in kauf, das die zeit auch für was anderes als nur hitverdächtige tracks produzieren draufgeht.

problematisch wirds vielleicht, das man sich mit reaktor schonmal verlieren kann....
ich sitz jezza schon wieder eine woche mit dem neuen R5... bastel corecells... den ganzen tag gibts kranke soundchecks: piiiiiep...tüüüüt...krrrrrrrchrzzzchrrrrrrfprrrt
aber zu irgendwas wirds schon taugen. ich bewege mich zwar auf einem anderen kurs als viele andere *kollegen_&_leidensgenossen* - aber letztendlich baut sich unsereins das persönliche und 100% angepasste equipment zusammen, auch wenns vorerst nur virtuell ist

....vielleicht kann dich das bisserl aufbauen ;) .... (du bist ja nicht alleine 8) )
Siggi Natur ? :mrgreen:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

du hast natürlich recht, die beschränkheit dieser kisten hat mich ja auch in die fänge von reaktor getrieben.

und eigentlich is das wohl auch nich soooo tragisch, wenn man sich da in bissl in den tiefen verirrt.

weiß auch nich, hatte gestern abend plötzlich son slebstmitleidigen, heute gehts schon wieder und jetzt gehts los aufs dörfle, bisschen frische luft dann wirds schon wieder :wink:

bis die tage.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten