Redundante STANDARD-(Info)Module...

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Eventmanager
synth doctor
Beiträge: 271
Registriert: 25. Juni 2013, 15:26

Redundante STANDARD-(Info)Module...

Beitrag von Eventmanager »

Was ist günstiger wenn man gewisse STANDR-Info-Module x-fach benötigt, also bspw. Start/stop, voices, BPM... usw. Weit verdrahten oder direkt im Macro?
Wenn ich dergleichen Info-Teile einmal ZENTRAL einbinde muss ich tausende Strippen in weit verzweigte Einsatzgebiete ziehen, und mit sends/recieves arbeite ich extrem ungern ("Geisterbahnen" sind mir irgendwie zu unübersichtlich)...
Also, es sind doch reine Info-Module, eigentlich sollte es egal sein, ob die x-fach redundant auftauchen, ich denke das jedes einzelne REDUNDANTE Modul EIGENTLICH nur ein Alias ist, also es ressourcentechnisch keine Rolle spielt, ob ich nun direkt im Zielmakro dieses Modul erneut aufrufe, statt über x-Strippen diegleiche Info bereitgestellt wird. Ich bin da aber keineswegs sicher! Weiss da wer Näheres?
Am liebsten wäre mir, ich hätte ein Standard-Info-Makro wo ich all diese unterschiedlichen Teile drin hab und bei Bedarf einfach im Ziel-Makro die jeweiligen relevanten Ports verdrahte... Würde sich das ressourcen-technisch negativ auswirken, oder spielt das absolut/so gut wie, keine Rolle?
Meine naive Sicht ist, das diese Module selbst keine Berechnungen anstellen müssen, sondern einfach nur auf eh schon vorhanden INfos zurückgreifen und diese nur an ihren Ports bereitstellen, also reine Aliase sind? Genau wie ein Table-Client oder ein redundantes Sample in diversen Maps... Die EIGENTLICH INfo ist irgendwo ZENTRAL vorhanden, wird EINMAL zentral bereitsgestellt, ob ich nun über ein Alias direkt oder über einen verzweigte Strippen die Info abgreife, sollte doch EIGENTLICH keine Rolle spielen? Aber was weiss ich schon?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Redundante STANDARD-(Info)Module...

Beitrag von herw »

Eventmanager hat geschrieben:Was ist günstiger wenn man gewisse STANDR-Info-Module x-fach benötigt, also bspw. Start/stop, voices, BPM... usw. Weit verdrahten oder direkt im Macro?
Wenn ich dergleichen Info-Teile einmal ZENTRAL einbinde muss ich tausende Strippen in weit verzweigte Einsatzgebiete ziehen, und mit sends/recieves arbeite ich extrem ungern ("Geisterbahnen" sind mir irgendwie zu unübersichtlich)...
Also, es sind doch reine Info-Module, eigentlich sollte es egal sein, ob die x-fach redundant auftauchen, ich denke das jedes einzelne REDUNDANTE Modul EIGENTLICH nur ein Alias ist, also es ressourcentechnisch keine Rolle spielt, ob ich nun direkt im Zielmakro dieses Modul erneut aufrufe, statt über x-Strippen diegleiche Info bereitgestellt wird. Ich bin da aber keineswegs sicher! Weiss da wer Näheres?
Am liebsten wäre mir, ich hätte ein Standard-Info-Makro wo ich all diese unterschiedlichen Teile drin hab und bei Bedarf einfach im Ziel-Makro die jeweiligen relevanten Ports verdrahte... Würde sich das ressourcen-technisch negativ auswirken, oder spielt das absolut/so gut wie, keine Rolle?
Meine naive Sicht ist, das diese Module selbst keine Berechnungen anstellen müssen, sondern einfach nur auf eh schon vorhanden INfos zurückgreifen und diese nur an ihren Ports bereitstellen, also reine Aliase sind? Genau wie ein Table-Client oder ein redundantes Sample in diversen Maps... Die EIGENTLICH INfo ist irgendwo ZENTRAL vorhanden, wird EINMAL zentral bereitsgestellt, ob ich nun über ein Alias direkt oder über einen verzweigte Strippen die Info abgreife, sollte doch EIGENTLICH keine Rolle spielen? Aber was weiss ich schon?
ich denke das ist egal; soweit ich das überblicke, handelt es sich doch lediglich um infos auf der basis von primary control rate (meistens 400Hz). Also CPU-mäßig ist das bestimmt kein Problem, Standard-info-Makros mehrfach einzubinden.
Eventmanager
synth doctor
Beiträge: 271
Registriert: 25. Juni 2013, 15:26

Re: Redundante STANDARD-(Info)Module...

Beitrag von Eventmanager »

Ja, iss ja auch meine VERMUTUNG, nur WISSEN tun wirs nicht wirklich, oder?
Ich werds vielleicht mal testen... einmal mit tausend numerics von einer zentralen Strippe und einmal mit tausend "autarken" numerics plus 1000 Info-Module separat for jedem Teil, dann sollten wir es WISSEN!
Benutzeravatar
Paule
user
Beiträge: 43
Registriert: 1. August 2019, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Redundante STANDARD-(Info)Module...

Beitrag von Paule »

Also ich nutze alles send .. receive Geisterfahrer | IC send .. IC receive | wires | internal connections (so von knob zu knob oder button/button).
W i c h t i g ist das Wiederfinden. Du kannst ins Info Feld der Properties ein bisschen Text schreiben oder in der Struktur die Commentfunktion nutzen.
Ohne beide bist du nach 'nem Monat aufgeschmissen.
Antworten