Sample Map (Verhalten zu Files)

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Eventmanager
synth doctor
Beiträge: 271
Registriert: 25. Juni 2013, 15:26

Sample Map (Verhalten zu Files)

Beitrag von Eventmanager »

Wenn ich in Reaktor-Sample-Map, bspw. einen Loop definiere, wird das File (non embedded, auf der Disk) auch sogleich "überschrieben", also die Attribute ändern sich INSTANTAN (ohne Save, ohne Nachfrage....) , schön zu sehen im Finder bei offenen "inspector".
Importiere ich nun aber das eben geänderte File erneut in die Map, ist davon nix mehr zu sehen. Alle Loopsettings sind auf Default (Loop=off, und beim anschalten Loop = 0-1). Save ich die MAP (refrence only) und re-importierte die MAP, ist alles korrekt, also wie zuletzt gespeichert. Es scheint so, das die Metadaten der Wav, zwar geschrieben werden, aber ISOLIERT nicht aufgerufen werden. Erst in Verbindung mit ner MAP werden sie "korrekt" geladen????
Wie gesagt alles non-embeded... Weiss da irgendwer näheres?
Und BTW ich bin ja mit dem Freeware Ocen-Audio-Editor hoch zufrieden, hab den Leutz sogar nen saftigen Donut spendiert, aber als Loop-Finder-Tool ist das nicht wirklich zu gebrauchen. Weiss da jemand vielleicht ne Alternative (Sample-Robot ist mir just zum Loop finden, einfach zu teuer???? Zum Absamplen hab ich ein semi-automtisches Bitwig-File, das macht das auch (semiautomatisch) in "einem" Rutsch, eigentlich sogar schneller als SampleRobot, weil ich hier "Junk-Presets" überspringen kann, oder schnell paar Modifikationen fürs Preset vornehmen kann... Am Ende hab ich schneller mehr Nutzfiles und weniger "Spam-Files". Falls irgendwer daran interessiert ist... ich erläuter den Workaround gern im Detail!
Nur wie gesagt, Loopunkte finden, erledigt SR sensationell gut. Rektors Map-"Editor" snapt nichtmal zu Nullpunkten.... Das ansonsten hervorragende OcenAudio kennt zwar (intern) Regions und Marker, (die auch auf NULL snappen) aber irgendwie werden da keine Looppoints metageschrieben, aber vielleicht übersehe ich was????
Benutzeravatar
Paule
user
Beiträge: 43
Registriert: 1. August 2019, 10:54
Wohnort: Berlin

Re: Sample Map (Verhalten zu Files)

Beitrag von Paule »

Probiers mal mit Polyphone
https://www.polyphone-soundfonts.com/en/download
Automatische Loops für mono samples werden knackfrei geloopt, bei stereo gibt es manchmal Probleme.
Eventmanager
synth doctor
Beiträge: 271
Registriert: 25. Juni 2013, 15:26

Re: Sample Map (Verhalten zu Files)

Beitrag von Eventmanager »

Dank dir lieber Paule, genau son kleines , effizientes Tool hab ich gesucht!
Nach 3 Minuten hat man die GUI gerafft und kann nun munter batch-autoloopen lassen und wieder batch-exporten. Und die Ergebnisse sind echt hörenswert, also "unhörbar", sofern das Material halbwegs geeignet ist. Die Jungs haben sich nen Donaut kräftig verdient :-)
Antworten