gibts neuere ADSR envelope-module?

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
Eventmanager
synth doctor
Beiträge: 271
Registriert: 25. Juni 2013, 15:26

gibts neuere ADSR envelope-module?

Beitrag von Eventmanager »

Ich kenn natürlich die Prim Envelopes und auch die mittlerweile > 10 jahre alten core envelopes.
So richtig stellt mich keine zufrieden, insbesondere das Retrigger-Verhalten entspricht nicht ganz meinen Wünschen.
Der Effekt/Artefact ist nicht so offensichtlich, aber wenn ich bspw. lange Decay, Release oder auch Attack-Phasen habe, kann es passieren das die gleichen Noten / die selbe Sequenz anders getartet werden, anders ausklingen, anders klingen... So als ob die letzte Note(n) ihere Hüllkurven-Werte irgendwie den neuen Trigger als Erbe, mitgeben...
Bei der core-lib 2005er ADSR kann man ja diverse Re-trigger einstellen, aber nix davon, bewirkt das Knallharte, unter allen Umständen gleich Retrigger wie ich es (unmoduliert bei gleichen Noten/Sequenzen) erwarte. (Insbesondere bei polyfonen Sampler fällt das auf, aber auch bei simplen Sine-Modulen klingen diverse (längere) ADSR-Settings irgendwie nicht korrekt HART retriggerd. Kann ja ganz vitalisierend sein, als OPTION, aber wenn ich das nicht wünsche sollte es abschaltbar sein!
Weiss da jemand was näheres, gibts da was neueres???? Hüllkurven-Modul-Erstellung / Modifikation ist sicher alles andere als trivial, aber wo wenn nicht hier, gibts dafür kompetente Leute?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: gibts neuere ADSR envelope-module?

Beitrag von herw »

Eventmanager hat geschrieben:Ich kenn natürlich die Prim Envelopes und auch die mittlerweile > 10 jahre alten core envelopes.
So richtig stellt mich keine zufrieden, insbesondere das Retrigger-Verhalten entspricht nicht ganz meinen Wünschen.
Der Effekt/Artefact ist nicht so offensichtlich, aber wenn ich bspw. lange Decay, Release oder auch Attack-Phasen habe, kann es passieren das die gleichen Noten / dieselbe Sequenz anders gestartet werden, anders ausklingen, anders klingen... So als ob die letzte Note(n) ihre Hüllkurven-Werte irgendwie den neuen Trigger als Erbe, mitgeben...
Bei der core-lib 2005er ADSR kann man ja diverse Re-trigger einstellen, aber nix davon, bewirkt das Knallharte, unter allen Umständen gleich Retrigger wie ich es (unmoduliert bei gleichen Noten/Sequenzen) erwarte. (Insbesondere bei polyfonen Sampler fällt das auf, aber auch bei simplen Sine-Modulen klingen diverse (längere) ADSR-Settings irgendwie nicht korrekt HART retriggerd. Kann ja ganz vitalisierend sein, als OPTION, aber wenn ich das nicht wünsche sollte es abschaltbar sein!
Weiss da jemand was näheres, gibts da was neueres???? Hüllkurven-Modul-Erstellung / Modifikation ist sicher alles andere als trivial, aber wo wenn nicht hier, gibts dafür kompetente Leute?
Was bedeutet denn hier hart getriggert? Wenn du ein Einsetzen der Hüllkurve mit voller Lautstärke meinst, dann musst du eine Decay-Kurve nehmen. Das ist mit dem envelope toolkit leicht zu realisieren.
Ich frage nur, ehe ich Zeit für eine gedankliche Sackgasse investiere.
::kaffee::
Übrigens das Erstellen eigener Hüllkurven ist wirklich relativ einfach. Man muss es nur mal selbst gemacht haben, dann steht einem Alles offen.
decay.png
PS: sorry für die späte Antwort. In der Toskana ist das Internet nicht besonders zuverlässig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eventmanager
synth doctor
Beiträge: 271
Registriert: 25. Juni 2013, 15:26

Re: gibts neuere ADSR envelope-module?

Beitrag von Eventmanager »

Danke, hat sich erledigt, die neue core AHDSR in R6, in R5 war die noch nicht verfügbar.
B TW: Ich komme mit der Library Einbindung in R6 nicht ganz zurecht. Zum einen vermisse ich wie in R% im Bild die Menüpunkte Core-Cell und Macros bei rechtsklick in der Structure.
Zum anderen scheinen alle meine Macros, Cells, etc,. die zwar in der User-Libraryordnungsgemäss angemeldet sind, in der Searchbox nicht berücksichtigtet zu werden. Erst wenn ich einzelne Ordner in die Factory-LIbarary dupliziere, werden sie bei der Searchbox-Suche berücksichtigt.
Es kann doch nicht sein, das ich meine Macros, etc. in die Factory-Lib einbinden muss um direkten Zugriff zu erhalten? Bei jedem Update dürfte diese ja wohl wieder zerschossen werden?????
Seltsam ist auch das ich auf die Core-Cells nicht zugreifen kann, wenn ise R6/Library/CotreCells sind, wie es ja Standard ist. Erst wenn ich den Ordner Core-Celles in Primary dupliziere kann ich in der Structure und via searchbox darauf zugreifen.

Ist das erst seit 6.3 er Fall? Oder dümpelt dieser Bug seit R6 schon immer rum und wurde in den mittlerweile einigen Jahren noch immer nicht gefixt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: gibts neuere ADSR envelope-module?

Beitrag von herw »

Eventmanager hat geschrieben:[...]
Seltsam ist auch das ich auf die Core-Cells nicht zugreifen kann, wenn ise R6/Library/CotreCells sind, wie es ja Standard ist. Erst wenn ich den Ordner Core-Celles in Primary dupliziere kann ich in der Structure und via searchbox darauf zugreifen.

Ist das erst seit 6.3 er Fall? Oder dümpelt dieser Bug seit R6 schon immer rum und wurde in den mittlerweile einigen Jahren noch immer nicht gefixt?
keine Ahnung, aber ich mache es glaube ich ähnlich wie du. Ich habe aufgehört, mir über solche Missstände den Kopf zu zerbrechen. NI macht in manchen Dingen unverständliche Änderungen.
Da gibt es Wichtigeres, über das es sich lohnt aufzuregen; siehe meine entsprechenden Posts im englischen Forum.
Quietschboy
synth doctor
Beiträge: 218
Registriert: 6. April 2011, 20:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: gibts neuere ADSR envelope-module?

Beitrag von Quietschboy »

In PREFERENCES - DIRECTORIES musst du natürlich den richtiggen Pfad zur Factory Library und User Library einstellen. Der Factory-Pfad sollte, solange du nichts geändert oder Dateien/Ordner verschoben hast, per Default passen. Den Pfad zu deinen eigenen Macros musst du evtl. angeben, bzw. korrigieren.
In deinem User-Ordner muss für alle Core Macros der Unterordner "Core" und für alle Primary Macros, und dazu zählen auch die Core Cells, der Unterordner "Primary" existieren. Die Searchbox schaut nämlich nur in diesen Unterordnern nach passenden Macros.
War das in R5 nicht auch schon so?
Es gibt auf jeden Fall keinen Grund deine eigenen Macros in die Factory-Ordner zu kopieren.
Eventmanager
synth doctor
Beiträge: 271
Registriert: 25. Juni 2013, 15:26

Re: gibts neuere ADSR envelope-module?

Beitrag von Eventmanager »

Ich hab R5 noch parallel und hier wie in R6 exakt den selben Ordner als USER definiert. In R5 wird sauber drauf zugegriffen, in 6.31 halt nicht.
Hab aber das Problem gefunden. In R6 muss der angemeldete Library-Ordner auch zwingend "Library" heissen, nicht etwa "ReaktorLib", was R5 hingegen klaglos akzeptiert, solange die interne Hauptordner-Benennung nicht verändert wird.
Hab jetzt einfach das Factory-Zeug zu meinem Zeug in MEINEN Library/Primary kopiert und die "Factory-Lib" abgemeldet und stattdessen meinen wichtigsten Samples-Ordner definiert, so hab ich einen schönen shortcut dazu in der Seitenleiste und keine Doppeleinträge beim Struktur-Rechtsklick.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: gibts neuere ADSR envelope-module?

Beitrag von herw »

Eventmanager hat geschrieben:Ich hab R5 noch parallel und hier wie in R6 exakt den selben Ordner als USER definiert. In R5 wird sauber drauf zugegriffen, in 6.31 halt nicht.
Hab aber das Problem gefunden. In R6 muss der angemeldete Library-Ordner auch zwingend "Library" heissen, nicht etwa "ReaktorLib", was R5 hingegen klaglos akzeptiert, solange die interne Hauptordner-Benennung nicht verändert wird.
Hab jetzt einfach das Factory-Zeug zu meinem Zeug in MEINEN Library/Primary kopiert und die "Factory-Lib" abgemeldet und stattdessen meinen wichtigsten Samples-Ordner definiert, so hab ich einen schönen shortcut dazu in der Seitenleiste und keine Doppeleinträge beim Struktur-Rechtsklick.
><: immer diese Spitzfindigkeiten
Eventmanager
synth doctor
Beiträge: 271
Registriert: 25. Juni 2013, 15:26

Re: gibts neuere ADSR envelope-module?

Beitrag von Eventmanager »

Oh man, ich werd noch wahnsinnig.
Mit Cells und Macros funzt es jetzt, aber meine Ensembles muss ich bei jedem sichern zum Pfad navigieren. (beim normalen überschreiben wohlgemerkt).
FIX:
Cells, Macros etc. müssen in einem Hauptordner Namens "Library" und dort in den Unterordner "Primary". Das ganze muss als Factory-Ofad angemeldet sein.
UM ausserdem auf meine Ensembles zugreifen zu können (also überschreiben ohne nachfragen/navigieren)... Muss ein Ensembles Ordner als USER-Pfad eingetragen werden.
Was für Geisteskranke verzapfen solchen Unsinn?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: gibts neuere ADSR envelope-module?

Beitrag von herw »

Eventmanager hat geschrieben: [...]
Was für Geisteskranke verzapfen solchen Unsinn?
><: NI ::kaffee::
Antworten