wer erklärt mir fm?

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:...
das mit dem hochpass ist nicht so leicht zu verstehen: würde man die rückkopplung ohne den hochpass durchführen (überbrück den mal spasshalber), dann würde die tonhöhe *weglaufen*, da sich eine *gleichspannung* am eingang aufbaut. der hochpass filtert diese DC-komponente wieder raus......... und verhindert das weglaufen
...
das ist interessant;
mal eine Frage zur Synchronisation; warum setzt du sie hier ein? Ich habe die Verbindungen mal gekappt und es ändert sich nichts.

ciao herw
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

die sync hängt am gate..... damit die phasenlage bei den tastenanschlägen immer gleich bleibt
im prinzip ists klanglich wurscht -die phasenlage ändert nichts an den obertönen, solange da nicht moduliert wird, aber das bild auf dem oszilloskop zeigt dann immer die gleiche wellenform, wenn ein ton neu gestartet wird. eigentlich ist das nur eine optische vereinfachung, besonders für den anfang

achja: gegenüber dem originalmacro hab ich hier andere oszillatoren reingesetzt (sine statt par)

jetzt könnte man als erweiterung den fm-amount und intervall über einen sequencer steuern, ein quitschendes filter & bpm-delay dazu und schon lässts sich damit herrlich schranzen ;) *duck*
mal sehn........


ps: falls mir jemand was schicken möchte - ich hab (leider) nur R4.12 hier laufen.... 8)
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

@emsi_f:

hast du schon bisserl damit probiert ?
es gibt noch einen anderen ansatz für FM-sounds- die phasenmodulation
Antworten