Seite 1 von 1

audio-pitch-detektor

Verfasst: 29. Mai 2016, 11:31
von Eventmanager
Irgendwer ne Idee wie man einen audio-pitch-detektor bastelt?
Also jedes Eingangssignal produziert ja eine Kern-Hertz-Frequenz (die "Obertöne" mal aussen vor), das auch in jedem Scope-Modul visuell dargestellt wird. Also im Prinzip müsste doch der "Pitch" der Signalanteil sein, der im Scope am stärksten amplituiert, oder reite ich gerade auf einem Holzweg?

Also erste Frage: was macht ein Scope-Modul intern, es ist doch nicht nur ein Log F>P das irgendwie in die breite gezogen ist, da passiert doch sicher noch mehr?

Re: audio-pitch-detektor

Verfasst: 29. Mai 2016, 18:10
von herw
Eventmanager hat geschrieben:Irgendwer ne Idee wie man einen audio-pitch-detektor bastelt?
Also jedes Eingangssignal produziert ja eine Kern-Hertz-Frequenz (die "Obertöne" mal aussen vor), das auch in jedem Scope-Modul visuell dargestellt wird. Also im Prinzip müsste doch der "Pitch" der Signalanteil sein, der im Scope am stärksten amplituiert, oder reite ich gerade auf einem Holzweg?

Also erste Frage: was macht ein Scope-Modul intern, es ist doch nicht nur ein Log F>P das irgendwie in die breite gezogen ist, da passiert doch sicher noch mehr?
es gab mal ein Projekt dazu vor Jahren, hat auch einigermaßen funktioniert, wenn das Signal nicht polyphon war. Mehr habe ich nicht in Erinnerung. Suche auch mal im englischen Forum.

Re: audio-pitch-detektor

Verfasst: 30. Mai 2016, 12:31
von Eventmanager
Warum nicht gleich in der UL stöbern?
Das beste Teil das ich gefunden habe ist der CorePitchDetector von Nathan Ramella. Mit monophonen Signalen wirklich präzise! Einfach Signal reinschicken und hinten ein numeric dranpappen- voila!

Jetzt muss ich das nur noch mit meinen scale-maps und den Pitchshifter von Jan Brähler verdrahten und schwupps habe ich mein persönliches Autotune:-)
Ich liebe die UL!