umgekehrtes gate ????
Moderator: herw
-
- synthesist
ich hab ein kleines problem. und scheinbar komme ich gerade nicht auf die lösung...
ich brauch ein gate, das alle signale ÜBER eine definierten threshold blockiert, so dass nur die signale untrhalb des threshold durchgelassen werden.
hat jemand ne idee?
einen tip?
wäre super
ich brauch ein gate, das alle signale ÜBER eine definierten threshold blockiert, so dass nur die signale untrhalb des threshold durchgelassen werden.
hat jemand ne idee?
einen tip?
wäre super
- herw
- moderator
Re: umgekehrtes gate ????
Hallo Nils,nq hat geschrieben:ich hab ein kleines problem. und scheinbar komme ich gerade nicht auf die lösung...
hat jemand ne idee?
einen tip?
wäre super
ich habe deine Frage schon im englischen Reaktor-Forum gelesen. Deine Frage lässt sich noch nicht präzise beantworten, da noch einiges unklar ist:
- soll der treshold eine fest "definierte" Größe sein, also konstant sein?
- sollen alle Signale über dem treshold stumm geschaltet werden oder auf diesen maximalen Wert begrenzt werden? ("blockiert")
- was heißt "umgekehrtes Gate" genau?
ciao herw
-
- synthesist
im grunde soll es genau so wie ein normales gate (oder auch als trance-gate bekant) funktionieren.
der threshold soll flexibel sein. alle werte über dem threshold sollen einfach blockiert werden.
als beispiel. nimm jedes x-beliebige audio-gate, das nur alle signale üb -5 dB durchlässt. mein gate soll das fgleiche machen, nur dass es alles Signale unter -5dB lässt.
ich hoffe, ich war nicht zu verwirrend.
danke
im grunde soll es genau so wie ein normales gate (oder auch als trance-gate bekant) funktionieren.
der threshold soll flexibel sein. alle werte über dem threshold sollen einfach blockiert werden.
als beispiel. nimm jedes x-beliebige audio-gate, das nur alle signale üb -5 dB durchlässt. mein gate soll das fgleiche machen, nur dass es alles Signale unter -5dB lässt.
danke
- herw
- moderator
d.h. alles, was über -5dB liegt, wird auf -5dB gedrückt oder stumm geschaltet?nq hat geschrieben:hallo herw.
danke
Zuletzt geändert von herw am 19. Juli 2006, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
-
- synthesist
- synthesist
- moderator
geht es vielleicht mit einer Audio-Core-Cell:nq hat geschrieben:das level, ab dem das gate greift, soll über einen normalen threshold regler gesteuert werden.
also, wenn ich threshold auf -5 db stelle, dann wird alles über -5db abgeschnitten.
muss jetzt nicht in db schritten sein. kann ja auch einfach über 0-1 laufen und das dann dementsprechend skalieren...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- synthesist
- user
-
- synth gott
he macro, wenn es dir nur um die lösung des problems geht, kann ich dir mit ner primary-alternative aushelfen:

du musst nur den knob mit deinem level-in ersetzen. dann schaltet der selctor hinten jedesmal aus, sobald dein treshold von -5 erreicht ist. (-300 deshalb, weil du ja n logarithmisches level signal hast, da entspricht -300 der 0).
warum 6 statt 5? schau in der fundgrube, selector-fred, da steht alles.

du musst nur den knob mit deinem level-in ersetzen. dann schaltet der selctor hinten jedesmal aus, sobald dein treshold von -5 erreicht ist. (-300 deshalb, weil du ja n logarithmisches level signal hast, da entspricht -300 der 0).
warum 6 statt 5? schau in der fundgrube, selector-fred, da steht alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
-
- synth gott
achso, hatte ich vergessen zu erwähnen: da der selector ja in diesem fall wie ein klasiches relais arbeiten soll, muss in den props bei curve "none" aktiviert sein, ansonsten gibts von -5 bis -6 erstmal ne "exponential"-fahrt, runter zu -300. in diesem falle villeicht nich so tragisch, in anderen kann es aber durchaus störend sein.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.