umgekehrtes gate ????

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
nq
synthesist
umgekehrtes gate ????

Beitrag von nq »

ich hab ein kleines problem. und scheinbar komme ich gerade nicht auf die lösung...
ich brauch ein gate, das alle signale ÜBER eine definierten threshold blockiert, so dass nur die signale untrhalb des threshold durchgelassen werden.
hat jemand ne idee?
einen tip?
wäre super
herw
moderator

Re: umgekehrtes gate ????

Beitrag von herw »

nq hat geschrieben:ich hab ein kleines problem. und scheinbar komme ich gerade nicht auf die lösung...
ich brauch ein gate, das alle signale ÜBER eine definierten threshold blockiert, so dass nur die signale untrhalb des threshold durchgelassen werden.
hat jemand ne idee?
einen tip?
wäre super
Hallo Nils,
ich habe deine Frage schon im englischen Reaktor-Forum gelesen. Deine Frage lässt sich noch nicht präzise beantworten, da noch einiges unklar ist:
  1. soll der treshold eine fest "definierte" Größe sein, also konstant sein?
  2. sollen alle Signale über dem treshold stumm geschaltet werden oder auf diesen maximalen Wert begrenzt werden? ("blockiert")
  3. was heißt "umgekehrtes Gate" genau?
Vielleicht erläuterst Du Deine Frage noch mit einem Anwendungsbeispiel.

ciao herw
nq
synthesist
Beitrag von nq »

hallo herw.
im grunde soll es genau so wie ein normales gate (oder auch als trance-gate bekant) funktionieren.
der threshold soll flexibel sein. alle werte über dem threshold sollen einfach blockiert werden.

als beispiel. nimm jedes x-beliebige audio-gate, das nur alle signale üb -5 dB durchlässt. mein gate soll das fgleiche machen, nur dass es alles Signale unter -5dB lässt.
ich hoffe, ich war nicht zu verwirrend.

danke
herw
moderator

Beitrag von herw »

nq hat geschrieben:hallo herw.
im grunde soll es genau so wie ein normales gate (oder auch als trance-gate bekant) funktionieren.
der threshold soll flexibel sein. alle werte über dem threshold sollen einfach blockiert werden.

als beispiel. nimm jedes x-beliebige audio-gate, das nur alle signale üb -5 dB durchlässt. mein gate soll das fgleiche machen, nur dass es alles Signale unter -5dB lässt.
ich hoffe, ich war nicht zu verwirrend.

danke
d.h. alles, was über -5dB liegt, wird auf -5dB gedrückt oder stumm geschaltet?
Zuletzt geändert von herw am 19. Juli 2006, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
nq
synthesist
Beitrag von nq »

wird stumm geschaltet
herw
moderator

Beitrag von herw »

soll das jeweilige Level automatisch erkannt oder durch einen Event gesteuert werden?
nq
synthesist
Beitrag von nq »

das level, ab dem das gate greift, sollüber einen normalen threshold regler gesteuert werden.
also, wenn ich threshold auf -5 db stele, dann wird alles über -5db abgeschnitten.
muss jetzt nicht in db schritten sein. kann ja auch einfach über 0-1 laufen und dass dann dementsprechend skalieren...
herw
moderator

Beitrag von herw »

nq hat geschrieben:das level, ab dem das gate greift, soll über einen normalen threshold regler gesteuert werden.
also, wenn ich threshold auf -5 db stelle, dann wird alles über -5db abgeschnitten.
muss jetzt nicht in db schritten sein. kann ja auch einfach über 0-1 laufen und das dann dementsprechend skalieren...
geht es vielleicht mit einer Audio-Core-Cell:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nq
synthesist
Beitrag von nq »

vielen liebe dank.
werd zu hause mal schauen, ob es genau das macht, was ich denke, dass es macht. :)

super
macro
user

Beitrag von macro »

und greift es bei -5dB ?

btw.: kann man die audiocorecell hier wo runterladen ? möchte mir das auch näher anschauen..

ach sonst bastel ich sie mir mal selber, kenn mich halt mit den verschiedenen modulen (abgesehen von den logikmodulen) noch nicht so aus.
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

he macro, wenn es dir nur um die lösung des problems geht, kann ich dir mit ner primary-alternative aushelfen:

Bild

du musst nur den knob mit deinem level-in ersetzen. dann schaltet der selctor hinten jedesmal aus, sobald dein treshold von -5 erreicht ist. (-300 deshalb, weil du ja n logarithmisches level signal hast, da entspricht -300 der 0).

warum 6 statt 5? schau in der fundgrube, selector-fred, da steht alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

achso, hatte ich vergessen zu erwähnen: da der selector ja in diesem fall wie ein klasiches relais arbeiten soll, muss in den props bei curve "none" aktiviert sein, ansonsten gibts von -5 bis -6 erstmal ne "exponential"-fahrt, runter zu -300. in diesem falle villeicht nich so tragisch, in anderen kann es aber durchaus störend sein.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
macro
user

Beitrag von macro »

hey,

danke für die antworten. wollte da eigentlich nur ein kleines reverse engineering betreiben ;) aber so gehts natürlich auch.
Antworten