PANELDESIGN

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

herw
moderator

Beitrag von herw »

tymes2 hat geschrieben:Ich hab in der Zwischenzeit mal nen bisschen rumprobiert - so vage wird in der Infothek ja angedeutet, dass auch MPs / Animationen eingebunden werden können. Somit habe ich ein Bild mit zwei smilies gemacht (# of Ani =2) und Deine 'XY-Treiber' dupliziert. Meine Idee war, mit nem Pulse und einem Paar Selectors sowohl das Bild als auch die XY-Koordinaten schnell (genug) umzuschalten - so ne Art Multiplexer. Geht aber irgendwie nich... kannzma kucken?
Edith: ich hatte die Selectors falsch angesteuert (1/2 statt 0/1). Jetzt geht's, allerdings hängt ein (dritter) Smilie statisch in der Gegend rum. Wassndassn?
ja sehr schön!
nächste Aufgabe (ist ehrlich gemeint und ein richtiger knüller!) siehe neuer Thread PONG

ciao herw
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

und nochmal ups:

war grad nochmal in meinem doppelwopper-macro, und muss natürlich sagen, das das NOT-modul völlig sinnlos is, es is eigentlich nur drin, weil ich erst ne andre (logic) schalt-variante probiert hatte, welche aber nich funzte, und ich deshalb zu meinem standard-selector (eins meiner lieblings-module) wieder rückgekehrt bin und dat teil schlichtweg vergessen hab.
also raus damit.

(ps. vielleicht sollte ich auch mal nen selector vor mein getränke-wahl-modul schalten :wink: )
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

der andere smily hat sich als grüner balken kostümiert (sorry - hatte grad kein besseres bitmap).

aber andre frage, aber ich mach besser neuen fred.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

ich hab grad nochmal die zip gechekt (man weiß ja nie) aber es müsste die richtige sein. funzt es bei euch tatsächlich nich?????

zu smily/andre post siehstu hier:

http://reaktor.approx.de/phpBB2/viewtopic.php?t=139
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

Frage zum multidisplay (md)

wegen direkter midifizierbarkeit und aus snap-value-nicht-verwenden-wollen-gründen, aber auch wegen netter "gegenläufiger" grafik, hab ich zB ein MD das über 3 "echte" fader "indexiert" wird.
funzt auch alles supi, nur wenn ich reaktor neustarte, werden 2 der 3 indexe nich richtich "initialisiert", dh die grafik zeigt nich an, was an den fadern ausgegeben wird. erst nach nem snapwechsel oder nach nem echten "bypass" switch, oder nach kurzbewegen der fader, erahlten alle 3 idx ihre values übermittelt, bzw. zeigen sie korrekt an.

ich hab nen ähnliches teil (wo ich kein midi brauch) mit ner mausarea und nem snap-value dahinter, da funzt es es seltsamerweise.

achso, die fader hängen natürlich an nem merge, kann es sein, das das der punkt is - und falls, wieso "initialisiert" aber bspw. der snapwechsel jedoch nich der neustart?
herw
moderator

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:Frage zum multidisplay (md)

wegen direkter midifizierbarkeit und aus snap-value-nicht-verwenden-wollen-gründen, aber auch wegen netter "gegenläufiger" grafik, hab ich zB ein MD das über 3 "echte" fader "indexiert" wird.
funzt auch alles supi, nur wenn ich reaktor neustarte, werden 2 der 3 indexe nich richtich "initialisiert", dh die grafik zeigt nich an, was an den fadern ausgegeben wird. erst nach nem snapwechsel oder nach nem echten "bypass" switch, oder nach kurzbewegen der fader, erahlten alle 3 idx ihre values übermittelt, bzw. zeigen sie korrekt an.

ich hab nen ähnliches teil (wo ich kein midi brauch) mit ner mausarea und nem snap-value dahinter, da funzt es es seltsamerweise.

achso, die fader hängen natürlich an nem merge, kann es sein, das das der punkt is - und falls, wieso "initialisiert" aber bspw. der snapwechsel jedoch nich der neustart?
kann man aus dem hohlen Bauch nicht beantworten; man müsste sehen, wie genau du das Schreiben und Auslesen organisiert hast.

ciao herw
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

ich hab mal alles irrelevante entfernt, das das bild nich unötig strippig is.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herw
moderator

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:ich hab mal alles irrelevante entfernt, das das bild nich unötig strippig is.
Bild
ja das dachte ich mir! Sorry ich konnte mir das nicht verkneifen, aber wir hätten ohne Bild noch stundenlang diskutieren können und uns herrlich missverstanden ;-)
eines vorweg: aus deiner Struktur kann man erkennen, in welcher Art und Weise Du die Events verarbeitet haben möchtest; nur passt diese Denkweise leider gar nicht zum primary level, sondern ist typisch für das Denken in Core. Also wechsle zur dunklen Seite der Macht und ergib dich dem Core ;-)

Du möchtest, dass die Fader-Positionen der letzten Einstellungen gespeichert werden und dann beim Starten auch richtig initialisiert werden. Sie werden auch gespeichert jedoch nicht dort, wo sie sein sollen.
Ich kann noch nicht einmal Deine Struktur nachbauen, um das zu beweisen, denn dazu müsste ich die Reihenfolge kennen, mit der Du die einzelnen Strippen gezogen hast.
Deine Denkweise ist: alles findet gleichzeitig statt und ist dann auch gleichzeitig verfügbar. Dies ist falsch für primary level (aber in Core richtig!).
Beispiel:Das Trigger-Value-Modul zum Fader LS übermittelt bei jeder Änderung den Index 1 über das Merge-Modul zum Indexeingang des Multidisplays. Der Trigger übermittelt auch die Balkenbreite Deines Bars über die Koordinaten X1 und X2 (senkrechter Balken; für diejenigen, die das Modul noch nie benutzt haben: der Eingang Obj legt fest, um welche Art von Objekten es sich handelt; -1=Obj bedeutet bars (Balken)). Die Änderung des Faders übermittelt auch noch direkt über ein Merge-Modul den eingestellten Wert an Y1 (Höhe des Balkens).
Das sind während des Betriebs schon vier Werte, die an das Objekt 1 (Idx=1) übermittelt werden sollen. Durch den Event bei Idx werden diese Werte nachfolgend eingeschrieben. Was aber, wenn die Werte bei Y1, X1, X2 schon vor dem Idx-Event eintreffen? Dies kann man deiner Struktur nicht entnehmen. Du kannst es testen, indem Du alle vier Eingänge an den event-watcher klemmst und genau beobachtest, in welcher Reihenfolge die Events eintreffen; die Reihenfolge hängt davon ab, in welcher Weise du die Struktur erstellt hast (Einfügen der Module, Strippen-Ziehen); zur korrekten Abspeicherung muss der Idx-Event der erste sein (Handbuch S.321, letzter Satz beim ersten Spiegelpunkt). Um das zu sichern, muss man den LS-Fader-Event mit Hilfe eines Order-Moduls aufsplitten, so dass der erste Event zunächst den Index übermittelt und dann über Trg-Value-Module der zweite Event sicherstellt, dass die aktuellen Werte an den entsprechenden Eingängen liegen und es so zur korrekten Speicherung kommt.
Wahrscheinlich hast du dabei durch diverse Änderungen und Neueinfügungen und Löschungen nicht bei allen drei Fadern darauf geachtet. Beim Starten muss auch noch berücksichtigt werden, dass die Konstanten selbstverständlich auch noch Events aussenden.
Das heißt, das was gleichzeitig erscheint ist nicht gleichzeitig. Du findest im Modular Mini 2 in der dritten Ebene des Makros VW Grafik eine solche Steuerung:

Bild

In Core dagegen würden zum Beispiel die Events für Idx, X1 und X2 gleichzeitig innerhalb eines Event-Core-Moduls bereitgestellt; bei der Übergabe an das primary-level braucht man kein Order-Modul, da der oberste Ausgang den ersten Event liefert; d.h man ordnet die Ausgänge zum Beispiel in der Reihenfolge Idx, X1, X2 an. Es ist dann auch nicht schwer, noch Y1 entsprechend einzubauen. Die Konstanten kann man im Core-Modul direkt festlegen.

Warum wurde beim Bewegen des Faders alles korrigiert? Nun die Korrektur ist nur scheinbar, da jeweils die vorangegangenen Werte übertragen wurden, die sich natürlich im Bild schwer ablesen lassen.
Willst Du die Werte in einem Snap-Value-Modul speichern, musst Du in ähnlicher Form die Werte bereitstellen. Du findest im Modular Mini ein entsprechendes Makro direkt vor dem Makro VW Grafik.

Du musst die Steuerung des Multi-Display genau erforschen, um dann eine korrekte Struktur aufzubauen.

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tymes2
meister
Rein interessehalber...

Beitrag von tymes2 »

Moin herw! Wie ist das mit den Verbindungen, die vom Ausgang 2 des Order-Moduls abgehen - werden die auch in der Reihenfolge ihres Entstehens bedient?
Grüssung-> Jo.
herw
moderator

Re: Rein interessehalber...

Beitrag von herw »

tymes2 hat geschrieben:Moin herw! Wie ist das mit den Verbindungen, die vom Ausgang 2 des Order-Moduls abgehen - werden die auch in der Reihenfolge ihres Entstehens bedient?
ja, aber deren Reihenfolge ist unerheblich, da es beim nachfolgenden Multidisplay nur wichtig ist, dass der Index (hier mit dem trg-Signal) zuerst gesetzt wird.
Wie du an dem Bild siehst, habe ich das damals (Sommer 2005) auch noch nicht mit Core realisiert, da ich noch wenig Erfahrung mit Core hatte.
Wahrscheinlich werde ich es in den Updates der Modularen und den neuen Modularen genau so versuchen, wie ich es in der obigen Post beschrieben habe.
Die Signalübertragung ist im Modular ungleich schwerer, da die einzelnen Informationen über gate-Signale mit Hilfe der IC-Sends weitergeleitet werden, dann wieder in Triggersignale zurückgeführt, für 16 Linien berechnet werden und schließlich dann in diesem Modul landen.
Als Objekte habe ich hier Linien definiert (obj=-2).

ciao herw
Zuletzt geändert von herw am 24. August 2006, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

süpi herw, sehr hilfreich das, vielen dank.

den letzen satz im handbuch hatte ich doch tatsächlich überlesen :wink:

nur noch kleine frage zur reihenfolge. was hat höhere priorität: der zeitpunkt des moduleinfügens oder die reihenfolge des strippenziehens?
herw
moderator

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:süpi herw, sehr hilfreich das, vielen dank.

den letzen satz im handbuch hatte ich doch tatsächlich überlesen :wink:

nur noch kleine frage zur reihenfolge. was hat höhere priorität: der zeitpunkt des moduleinfügens oder die reihenfolge des strippenziehens?
uff; das kannst Du jetzt aber selbst ausprobieren, da ich mich damit noch gar nicht beschäftigt habe. Ich weiß nur, dass REAKTOR darauf achtet. Leuchtet ja auch ein, da REAKTOR ja die ganze Struktur irgendwie kompilieren muss.

ciao herw
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

he, das is ja fast wie in echtzeit shcwätze heute :wink:

jo, den debug-modus mach ich viel zu selten an :wink:
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

ich hab mal den debug-modus bemüht. vielleicht überseh ich ja was, aber eigentlich müsste die reihenfolge doch richtig sein, oder?

und wiie gesagt, nach dem ersten snapwechsel (der ja auch ne komplett-initialisierung is, oder?) funzt es. nur beim starten nich.

Bild
herw
moderator

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:ich hab mal den debug-modus bemüht. vielleicht überseh ich ja was, aber eigentlich müsste die reihenfolge doch richtig sein, oder?

und wiie gesagt, nach dem ersten snapwechsel (der ja auch ne komplett-initialisierung is, oder?) funzt es. nur beim starten nich.
die Reihenfolge ist ganz und gar nicht richtig, denn es werden zunächst die drei Indexnummern 1, 2, und 3 gesendet (über merge mit 4635) und dann erst die restlichen Informationen. D.h. es müssten also nach dem Starten der Index 3 anliegen. Aber die weiteren Informationsverarbeitungen müssen nun genau betrachtet werden; das ist jetzt ziemlich kompliziert. Ich würde direkt alle Eingangsinformationen zum Multidisplay durch den Event-Watcher schleifen, d.h. die Ausgänge des Event-Watchers geben ihre enpfangenen Signale an das Multidisplay weiter.
Damit Du sicherstellen kannst, dass beim Start auch der letzte Snap korrekt automatisch kommt, musst du ein snap-value voranschalten. Wie oben erwähnt, hilft nur langes konkretes Experimentieren, was natürlich beim allerersten Mal viel Zeit kostet, zum Teil Wochen; aber es bringt viel wie Du an meinen mittlerweile relativ zügigen Antworten erkennen kannst.
Trotzdem liegt jeder Fall anders; bei solchen umfangreichen Konzepten (erkennbar an den über 4000 Modulen) muss man das leider in Kauf nehmen.

ciao herw
Antworten