Bit Multiplexing, integer vs float
Moderator: herw
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Re: Bit Multiplexing, integer vs float
Um 1:14 Uhr ungesundThala hat geschrieben:
Wollt ihr nur die 23 unteren Bits benutzen oder (fast) alle?
Ist die maximale Größe und Anzahl der gleichzeitig zu übertragenden Ganzzahlen fest? Oder sollen 23 Bit-Zustände übertragen werden? Haben die Ganzzahlen verschiedene Wertebereiche?
- herw
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Re: Bit Multiplexing, integer vs float
wieso nur 40? Ich benutze in EMSCHER 50. Ich glaube diese Schranke gibt es schon länger nicht mehr. Sieht nur blöd aus (daher multiplexing).Quietschboy hat geschrieben:OOPS, sieben Jahre schon rum?
[...]
Reaktor 6 vereint die lästige Audio Core Cell mit der Event Core Cell und es gibt Event Ausgänge die auch "Audio", also SR.C synchrone Events, nach Primary ausführen können. Die Core Cell erlaubt 40 In- und Outports. Das sollte für die meisten Fälle reichen.
Warum verlässt man dann core? Zur übersichtlichen Übertragung von z.B. Paneleinstellungen in eine Signalverarbeitung?Quietschboy hat geschrieben:[...]
- In Primary geschieht nichts mit der Multiplexzahl. Zumindest fällt mir nichts ein, was und wie man sinnvolles damit anstellen könnte.
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Re: Bit Multiplexing, integer vs float
korrekt.herw hat geschrieben: Ich benutze in EMSCHER 50. Ich glaube diese Schranke gibt es schon länger nicht mehr
die antwort findet man im dateianhang.
macht euch mal den spass und löscht die hälfte der ins und outs.
und dann fügt sie wieder ein...
wie lang braucht der compiler bei euch so, obwohl er eigentlich nicht viel zu tun haben sollte?
sind doch nur einfach durchverbundene ein und ausgänge...
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- meister
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Re: Bit Multiplexing, integer vs float
nachtrag. wenn ich die compilerzeiten betrachte bei der anzahl ins und outs, obwohl im core noch rein gar nichts los ist...
fazit: völlig inakzetabel
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Re: Bit Multiplexing, integer vs float
hab grad mal emscher göffnet. emscher hat niedrigere compilerzeiten, als das leere beispiel mit vielen ins und outs.
btw. hut ab, herw! wenn man das compilen durch rumfummeln triggert, wow ist das alles smooth. keine knackser!
dauert natürlich ein wenig bis der comipler hinterher kommt, fühlt sich aber ganz anders an als bei mir. wirklich geschmeidig
erstmal müsste ich natürlich primary switches vermeiden. aber ist das alles, oder hilft das partial framework hier auch mit?
btw. hut ab, herw! wenn man das compilen durch rumfummeln triggert, wow ist das alles smooth. keine knackser!
dauert natürlich ein wenig bis der comipler hinterher kommt, fühlt sich aber ganz anders an als bei mir. wirklich geschmeidig
erstmal müsste ich natürlich primary switches vermeiden. aber ist das alles, oder hilft das partial framework hier auch mit?
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Re: Bit Multiplexing, integer vs float
Oh, 256 Ins/Outs! Ist das Maximum oder hattest du keine Lust mehr noch mehr einzufügen?Thala hat geschrieben: macht euch mal den spass und löscht die hälfte der ins und outs.
und dann fügt sie wieder ein...
wie lang braucht der compiler bei euch so, obwohl er eigentlich nicht viel zu tun haben sollte?
sind doch nur einfach durchverbundene ein und ausgänge...
Compiling Zeit bei UNDO Cut oder Delete: 0sek
Compiling Zeit bei CTRL X / CTRL V: 0,1sek
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Re: Bit Multiplexing, integer vs float
bei mir ist erstmal der screen gefühlte 10 sec inaktiv und reagiert nimmer!
allein beim duplizieren von 40 auf 80 kam schon der erste heftige aussetzter bei mir...
256 ist max
hab von 160 auf 320 verdoppelt und bekam eine fehler meldung, dass nicht alle eingefügt werden konnten.
hat alle bis 256 aber anstandslos dabei übernommen und alle über einfach verworfen.
edit: mark hatte das problem nicht, woraufhin ich es nochmal probierte und dabei das ganze gleich als video aufnahm. auch bei mirist es nun flüssig. irgendwie haben sich die power save einstellungen mal wieder selbst eingeschaltet... und heut morgen war das lappi wohl auch grad erst am wach werden...
allein beim duplizieren von 40 auf 80 kam schon der erste heftige aussetzter bei mir...
256 ist max
hab von 160 auf 320 verdoppelt und bekam eine fehler meldung, dass nicht alle eingefügt werden konnten.
hat alle bis 256 aber anstandslos dabei übernommen und alle über einfach verworfen.
edit: mark hatte das problem nicht, woraufhin ich es nochmal probierte und dabei das ganze gleich als video aufnahm. auch bei mirist es nun flüssig. irgendwie haben sich die power save einstellungen mal wieder selbst eingeschaltet... und heut morgen war das lappi wohl auch grad erst am wach werden...
Zuletzt geändert von Thala am 23. Februar 2019, 16:48, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Bit Multiplexing, integer vs float
Screen kaputtThala hat geschrieben:bei mir ist erstmal der screen gefühlte 10 sec inaktiv und reagiert nimmer!
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Re: Bit Multiplexing, integer vs float
gott bist du schnell heut. hab editiert... schau malQuietschboy hat geschrieben:Screen kaputtThala hat geschrieben:bei mir ist erstmal der screen gefühlte 10 sec inaktiv und reagiert nimmer!
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Re: Bit Multiplexing, integer vs float
Äh ja, wo war ich stehengeblieben? Ihr seid zu schnell...
4. Das "Tunneln" einer Integer durch Float (Fortsetzung)
Um das Problem mal bildlich darzustellen, hier nun ein kleines Test-ens im Anhang.
In der oberen bitweisen Anzeige kann man sich eine Integer zusammen-drücken.
Die untere bitweise Anzeige zeigt das Ergebnis, nachdem die Integer über Primary geführt und in der nächsten Core Cell zurück nach Integer konvertiert wurde.
Die Anzeige für die Float fehlt - LEIDER...
4. Das "Tunneln" einer Integer durch Float (Fortsetzung)
Um das Problem mal bildlich darzustellen, hier nun ein kleines Test-ens im Anhang.
In der oberen bitweisen Anzeige kann man sich eine Integer zusammen-drücken.
Die untere bitweise Anzeige zeigt das Ergebnis, nachdem die Integer über Primary geführt und in der nächsten Core Cell zurück nach Integer konvertiert wurde.
Die Anzeige für die Float fehlt - LEIDER...
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Re: Bit Multiplexing, integer vs float
immer diese versteckte schleichwerbung...
aber danke, dass ich endlich mal sehe wie man das ding in core nutzen kann
hab ja neulich zum glück nochmal die kurve bekommen und musste den acew ja dann doch nicht nutzen dank einer neuer problemlösung, die zwischenzeitlich auftauchte
aber was ist unser part am workshop, oder machst du den erklärbär? was voll in ordnung wäre... hab auch genug zu tüfteln sonst
sprich, brauchst hilfe (lol!) oder kann ich mich meinem kram zuwenden?
aber danke, dass ich endlich mal sehe wie man das ding in core nutzen kann
hab ja neulich zum glück nochmal die kurve bekommen und musste den acew ja dann doch nicht nutzen dank einer neuer problemlösung, die zwischenzeitlich auftauchte
aber was ist unser part am workshop, oder machst du den erklärbär? was voll in ordnung wäre... hab auch genug zu tüfteln sonst
sprich, brauchst hilfe (lol!) oder kann ich mich meinem kram zuwenden?
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Re: Bit Multiplexing, integer vs float
erste fragen tauchen auf:
die iteration von aussen läuft konstant? geht sowas auch "on demand"?
müssen multiplex und demux synchron vom gleichen iterator gefüttert werden, oder könnte man das auch entkoppeln und unsynchron laufen lassen (-> multidisplays mit schieren massen an daten befeuern zB)
die iteration von aussen läuft konstant? geht sowas auch "on demand"?
müssen multiplex und demux synchron vom gleichen iterator gefüttert werden, oder könnte man das auch entkoppeln und unsynchron laufen lassen (-> multidisplays mit schieren massen an daten befeuern zB)
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Re: Bit Multiplexing, integer vs float
hm, kam grad auf die blöde idee (da ja eiegtnlich schon alles vorhanden ist) das ding auf audio anzuwenden und als zwischenfrucht schonmal etwas dithering mässiges abfallen zu lassen.
dazu müsste ich mit mindestens 32 facher audiogeschwindigkeit von aussen iterieren, wenn ich das prinzip richtig verstanden habe?
das demultiplexing hast du übrigens mega gelöst... meine güte kann das leben einfach sein, wenn man weiss, was man tut^^
ich wusste, wie man das mathematisch lösen kann und wäre mit entsprechender algebra und ner hundertschaft an routern and den start gegangen. einfach nur wow!
dazu müsste ich mit mindestens 32 facher audiogeschwindigkeit von aussen iterieren, wenn ich das prinzip richtig verstanden habe?
das demultiplexing hast du übrigens mega gelöst... meine güte kann das leben einfach sein, wenn man weiss, was man tut^^
ich wusste, wie man das mathematisch lösen kann und wäre mit entsprechender algebra und ner hundertschaft an routern and den start gegangen. einfach nur wow!
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Re: Bit Multiplexing, integer vs float
Sehe ich das richtig, dass die Bits mit Hilfe eines Busses einzeln übertragen werden? Ich dachte die Bits sollen als Gleitkommazahl übertragen werden und dann wieder Bitweise analysiert werden?Quietschboy hat geschrieben:Äh ja, wo war ich stehengeblieben? Ihr seid zu schnell...
4. Das "Tunneln" einer Integer durch Float (Fortsetzung)
Um das Problem mal bildlich darzustellen, hier nun ein kleines Test-ens im Anhang.
In der oberen bitweisen Anzeige kann man sich eine Integer zusammen-drücken.
Die untere bitweise Anzeige zeigt das Ergebnis, nachdem die Integer über Primary geführt und in der nächsten Core Cell zurück nach Integer konvertiert wurde.
Die Anzeige für die Float fehlt - LEIDER...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Problematik nicht erkenne: Solange ich nur die unteren 24 Bit benutze, kann die zugehörige Ganzzahl als Gleitkommazahl in primary übertragen werden. In der zweiten Corecell kann ich sie ohne weiteres wieder als Ganzzahl bitweise auslesen.
Will man auch die oberen 8 Bits auch übertragen, dann muss man diese extra übertragen. Das geht also insgesamt mit einer zweistelligen Nachricht.