CPU-Last reduzieren: automatische Modul-Deaktivierung

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: CPU-Last reduzieren: automatische Modul-Deaktivierung

Beitrag von herw »

Quietschboy hat geschrieben:Das Timing des Switch hat mich ja nicht locker gelassen. Ich habe deinen Test, 128Bpm, etwas verändert und das Audiosignal mit dem Reaktor Recorder aufgezeichnet und in Soundforge (Wave-Editor) angeschaut.
[...]
Ist es jetzt eigentlich das Timing des Switches oder/ und des ICsends? Dazu müsste man nochmals mit einem gesteuerten Element überprüfen, dessen Reaktion schneller als die DCLK läuft.
Jetzt wäre natürlich noch schön, eine tabellarische Übersicht zu haben, was so Alles genau mit den verschiedenen Clocks läuft.

Nebenbei bemerkt: es ist schon schlimm, dass wir uns hier darüber den Kopf zerbrechen, wie REAKTOR vor 20 Jahren konzipiert wurde, statt über nicht vorhandene Neuerungen :( .
128bpm
synthesist
Beiträge: 58
Registriert: 26. Februar 2018, 12:23

Re: CPU-Last reduzieren: automatische Modul-Deaktivierung

Beitrag von 128bpm »

herw hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: es ist schon schlimm, dass wir uns hier darüber den Kopf zerbrechen, wie REAKTOR vor 20 Jahren konzipiert wurde, statt über nicht vorhandene Neuerungen :( .
Neues gibt's für mich derzeit noch genug :mrgreen:
Quietschboy
synth doctor
Beiträge: 218
Registriert: 6. April 2011, 20:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: CPU-Last reduzieren: automatische Modul-Deaktivierung

Beitrag von Quietschboy »

herw hat geschrieben:Ist es jetzt eigentlich das Timing des Switches oder/ und des ICsends? Dazu müsste man nochmals mit einem gesteuerten Element überprüfen, dessen Reaktion schneller als die DCLK läuft.
Jetzt wäre natürlich noch schön, eine tabellarische Übersicht zu haben, was so Alles genau mit den verschiedenen Clocks läuft.

Nebenbei bemerkt: es ist schon schlimm, dass wir uns hier darüber den Kopf zerbrechen, wie REAKTOR vor 20 Jahren konzipiert wurde, statt über nicht vorhandene Neuerungen :( .
Die IC Verbindung passiert sofort, keine Synchronisierung zur DCLK oder sonstwas:
IC Verbindung keine Verzögerung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
128bpm
synthesist
Beiträge: 58
Registriert: 26. Februar 2018, 12:23

Re: CPU-Last reduzieren: automatische Modul-Deaktivierung

Beitrag von 128bpm »

In einem Projekt habe ich ausgiebig mit Routern gearbeitet welche die Clock-Signale deaktivieren wenn sie nicht benötigt werden. Je mehr Clock-Router vorhanden waren und je komplexer die Struktur nach den Routern war, desto länger dauerte der Compilier-Vorgang. Ab einem gewissen Punkt war ein vernünftiges Arbeiten unmöglich. Das Kompilieren dauerte schnell mehrere Sekunden und dass nach jeder kleinen Änderung innerhalb von Core.

Mein Fazit lautet: Reaktor 6 ist nicht für dynamische CPU-Switches konzipiert, weder auf der Primary-Ebene noch auf der Core-Ebene.
Antworten