Das angehängte ensemble besteht nur aus einem Gate-Modul, das als Trigger gebraucht wird. Dieser Impuls wird in einer audio core cell als clock-Signal benutzt, das den Wert eines Speichers liest.
Der Speicher enthält zum Beispiel den Wert 1.

Drückt man nun die QWERTZ-Tastatur, so wird auch ein Wert angezeigt der aber um Längen höher liegt, nämlich genau um 2^24=16777216, in diesem Fall wird also 16777217 angezeigt.
Interessant ist, dass dies nicht passiert, wenn man eines der beiden merge-Module direkt überbrückt. Ich habe dieses Beispiel auf einem Mac ausprobiert mit R5.1.1. Gerald hat ein ähnliches Beispiel auf dem PC ausprobiert und es zeigt nicht diesen großen Wert an dagegen aber jeweils einen um 1 erhöhten Wert.
Kann es sein, dass das merge-Modul mit einer höheren Bitzahl arbeitet, um einen Anfangswert zu identifizieren?
Ich habe daraufhin etwas experimentiert und die Definition des Speichers nach außen auf die primary level Ebene gelegt. Jetzt ist alles wie man es sich denkt.
merkwürdig?!
ciao herw