das prim-modulo gibt ja bei 1-"modulotion" hinten bei jeder sauberen integer ne 0 aus. das mag ja mathematisch richtig sein, praktisch stört das aber eher.
um dem zu entgehen und stattdessen die gwünschte 1 hinten zu erhalten brauch man im prim mindestens ein doppel comp/eqaul-verbund. vielleicht geht das ja in nem schnieken core "modul" viel eleganter?
(die 0 als spezial-integer soll weiterhin 0 ausgeben, jede andre integer aber 1).
1-"modulo" oder modulo-wrap
Moderator: herw
-
- synth gott
1-"modulo" oder modulo-wrap
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
- herw
- moderator
Re: 1-"modulo" oder modulo-wrap
soweit ich das richtig verstehe, möchtest Du ein Makro, das ausgibt, ob eine ganze Zahl anliegt oder nicht: also ist der Eingang ganzzahlig, dann soll der Wert 1 (wahr) andernfalls der Wert 0 (falsch) ausgegeben werden?helmsklamm hat geschrieben:das prim-modulo gibt ja bei 1-"modulotion" hinten bei jeder sauberen integer ne 0 aus. das mag ja mathematisch richtig sein, praktisch stört das aber eher.
um dem zu entgehen und stattdessen die gwünschte 1 hinten zu erhalten brauch man im prim mindestens ein doppel comp/eqaul-verbund. vielleicht geht das ja in nem schnieken core "modul" viel eleganter?
(die 0 als spezial-integer soll weiterhin 0 ausgeben, jede andre integer aber 1).
-
- synth gott
ja, nein.
ixh meinte ein x1-modulo, das wie ein normales modulo arbeitet, ausser das es bei Ganzzahlen (ausser bei 0) hinten ne 1 anstelle der 0 ausgibt.
aber deinen (puren) ganzzahl-detector kann ich mir auch ganz brauchbar vorstellen.
ixh meinte ein x1-modulo, das wie ein normales modulo arbeitet, ausser das es bei Ganzzahlen (ausser bei 0) hinten ne 1 anstelle der 0 ausgibt.
aber deinen (puren) ganzzahl-detector kann ich mir auch ganz brauchbar vorstellen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
- herw
- moderator
haben wir das nicht schon woanders diskutiert?helmsklamm hat geschrieben:ja, nein.
-
- synth gott
-
- synth gott