sampler loop und "automatischer pitch"

Diskussionsforum für Fragen zur Struktur und Implementation in REAKTOR, auch DSP, Literatur und begleitende Software

Moderator: herw

Antworten
helmsklamm
synth gott

sampler loop und "automatischer pitch"

Beitrag von helmsklamm »

also ich hab die samples alle auf transpose to 0 gesetzt, so das die sample-selection gleichzeitig die tonhöhe übernimmt, also die samples (bei pitch = 0) in ihrer korrekten höhe erklingen.
aber leider hat das sampler loop modul die angewohnheit, bei gehaltenem gate und neu-selection eines samples, zwar die tonhöhe die dem neuen sample zugrunde liegt* zu übermitteln, aber das zugehörige sample erst bei gate-retrigger aufruft. das ist höchst unmusikalisch - am liebsten wär es mir, wenn der neue "pitch" auch erst mit dem neuen sample und zwar tatsächlich erst bei gate-retrigger aktualisiert wird. aber, da diese "pitch" berechnung irgendwie intern stattfindet weiß ich nich so recht, wie das zu umgehen is.

*die is ja defacto auch "0", aber der wert am sel-eingang wird dem aktuellen sample hinzu- bzw. weg-gepitcht.
(übrigens is das bei P und bei F der fall).

kann man dieses verhalten nich irgendwie abstellen?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
helmsklamm
synth gott

Beitrag von helmsklamm »

niemand ne idee?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten