gliederungsvorschlag

Moderatoren: herw, Gmaj7

Antworten
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

gliederungsvorschlag

Beitrag von magneton »

nachdem nun mehr nutzer registriert sind, möchte ich erneut einen gliederungsvorschlag für dieses forum machen:

- DSP allgemein (z.b. wie filter allgemein arbeiten)
- REAKTOR allgemein (z.b. wie filter in reaktor arbeiten oder auch nicht)
- online artikel/resourcen (websites, PDFs etc)
- ergänzende DSP software (liste kann ich machen von nützlichen open source/freeware programmen) online
- literatur/buchtipps
die letzten drei vielleicht unter einer eigenen rubrik "resourcen".
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: gliederungsvorschlag

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:nachdem nun mehr nutzer registriert sind, möchte ich erneut einen gliederungsvorschlag für dieses forum machen:

- DSP allgemein (z.b. wie filter allgemein arbeiten)
- REAKTOR allgemein (z.b. wie filter in reaktor arbeiten oder auch nicht)
- online artikel/resourcen (websites, PDFs etc)
- ergänzende DSP software (liste kann ich machen von nützlichen open source/freeware programmen) online
- literatur/buchtipps
die letzten drei vielleicht unter einer eigenen rubrik "resourcen".
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du etwa folgende Einteilung:

Code: Alles auswählen

Reaktor 
   Reaktor allgemein 
   WORKSHOPS 
   DSP 
Ressourcen 
   online 
   DSP-software 
   Literatur 
Hardware 
 ... 
Ich bin noch etwas unschlüssig. Bei einer weiteren Zergliederung muss man aufpassen, dass das Forum nicht zerfledderrt und man aus der Mausklickerei nicht mehr herauskommt.
Wo sollte man zum Beispiel kleine ensemble-Beispiele und bestimmte Struktur-Fragen unterbringen?
Vielleicht äußern sich auch noch ein paar andere Mitglieder zu diesem Thema und lass uns dann in einer Woche eine Entscheidung treffen.
Die Eingangsseite darf auch nicht zu lang werden. Das Scrollen ging mir schon bei NI auf den Geist.

ciao herw
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

genau so wie in Deinem "Code" abschnitt.
alles was direkt mit Reaktor zu tun hat kommt natürlich dort hin. eine allgemeine diskussion über, naja, allgemeine synthesethemen dann woanders hin. es gibt ja keine technik/methode, die nur mit reaktor zu realisieren wäre; wenn es also um granularsynthese allgemein geht, so ist das ja kein reaktor-spezifisches thema.

bei den "Ressourcen" könnte ich mir eine einfache liste vorstellen.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Re: gliederungsvorschlag

Beitrag von helmsklamm »

herw hat geschrieben: Ich bin noch etwas unschlüssig. Bei einer weiteren Zergliederung muss man aufpassen, dass das Forum nicht zerfledderrt und man aus der Mausklickerei nicht mehr herauskommt.
Wo sollte man zum Beispiel kleine ensemble-Beispiele und bestimmte Struktur-Fragen unterbringen?

ciao herw
Andrerseits strukturiert ne gliederung auch ganz sinnvoll, speziell bei vielen threads in einem subforum.
was das geklicke angeht - ich hab zwar keine ahnug was diese forum-soft so alles bietet, nervig sind hier lediglich die "sub-haupt-menüs" -also wenn die alle mit einem klick unter der absoluten hauptübersicht zu finden wären, gäbe es schonmal eine ebene weniger - was nach wenig klingt, aber die übersicht enorm erhöht. (falls die soft das nich leistet, muss man villeicht mit der syntax trixen, also alle Ressourcen - Unter-Menüs, heissen eben immer Ressourcen-XY, Ressourcen-XZ, usw..

was die *ens angeht: nuja, bis zum halben mb gehts ja direkt als anhang. ansonsten vielleicht noch n lagerhalle-untermenü.

aber nach wie vor: am allerwichtigsten fänd ich einen "letzte postings" -submenü: selbst wenn man ne woche nich hier war, dürfte man noch alles geschriebene mitbekommen und könnte schön zentral antworten oder lesen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:genau so wie in Deinem "Code" abschnitt.
alles was direkt mit Reaktor zu tun hat kommt natürlich dort hin. eine allgemeine diskussion über, naja, allgemeine synthesethemen dann woanders hin. es gibt ja keine technik/methode, die nur mit reaktor zu realisieren wäre; wenn es also um granularsynthese allgemein geht, so ist das ja kein reaktor-spezifisches thema.

bei den "Ressourcen" könnte ich mir eine einfache liste vorstellen.
Ich habe zunächst mal im obersten Punkt REAKTOR ein neues Forum geöffnet (REAKTOR (kreativ).
Zwei Themen aus dem allgemeinen REAKTOR-Forum habe ich dorthin verschoben.
Das allgemeine Forum sollte man für die Anwendung REAKTOR (Verweise auf interessante Ensembles, Anwendungstipps etc.), für Ankündigungen (neues Update R6 ;-) ) und Installationsprobleme nutzen.
Das kreative Forum behandelt Umsetzungen in REAKTOR, spezielle Ensemblestrukturen, DSP-Implementierungen, Hilfssoftware, also alles, was einem kreativen Kopf in den Sinn kommt.

Falls es sich erweisen sollte, dass eine bestimmte Kategorie soviel Resonanz besitzt, dass andere Beiträge stören würden, dann kann ich das Forum weiter unterteilen.

Lasst uns diese Einteilung erst einmal ausprobieren.

Schön wäre auch eine Sticky-Funktion, so dass man wichtige Themen immer oben halten kann (Frage an Bernhard)

ciao herw
Antworten