Summenbrummen... bitte helft mir :-(

Über Gott und die Welt (aber möglichst noch zum Thema Musik)

Moderatoren: herw, Gmaj7

Benutzeravatar
keinzweiter
synthesist
Beiträge: 53
Registriert: 11. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Ginsheim
Kontaktdaten:

Summenbrummen... bitte helft mir :-(

Beitrag von keinzweiter »

Ich habe einen Laptop an dem Finalscratch und 2 Plattenspieler hängen. So kann ich Sounfiles vom Rechner wunderbar mit Vinyl kombinieren. Final Scratch ist im Grunde ein Audiointerface mit Eingängen für Phono und Ausgängen fürs Rechnersignal und das Durchschleifen der Phonos. Und genau da hab ich ein fieses Problem. Sobald ich die Phonos über FC durchschleife(auch bei AUSGESCHALTETEM GERÄT) habe ich einen 60hz Brummer, mit dem ich so keine Mixe aufnhmen kann(Zum Hören ist es nicht so schlimm da relativ leise).
Zusätzlich habe ich das Piespen der Festplatte als Eintreuung mit drin, das je nachdem wie die Kabel lege auch relativ leise ist. Trotzdem ist der Brummer da und nervt.
Krass: Ich glaubte sogar mich endgültig einliefern lassen zu müssen, als ich gerade eben einen TÜRKISCHEN RADIOSENDER auf meinen Kopfhören hatte. Ja was ist denn das?? Spinne ich denn?

Woran kann sowas liegen? Vielleicht an den Kablen? Das sind stinknormale Chinchkabel aus MediaM. Ich dreh noch durch. Sobal ich die Plattenspieler rausnehme ist Totenstille auf der Leitung.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

... frag' doch mal im deutschsprachigem NI forum, vielleicht können die Dir weiterhelfen...
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

final scratch ist schonmal grenzwertig. der erste, der das wort schreibt, das wie reaktor klingt, aber mit "T" anfängt, wird hier auf lebenszeit gebanned, das ist Dir ja bekannt, oder?

gut. ernsthaft jetzt.
radiosender in plattenspielern ist nichts neues. ich hatte in verschiedenen wohnungen bisweilen recht guten empfang von interessanten wortbeiträgen. kommt auch auf den sender an; wie weit ist der weg, und wie stark sendet er.
brummen kommt immer davon dass zuviele (sprich mehr als eines) geräte in der kette geerdet sind. die beste lösung, die ich gefunden habe, ist die verwendung einer DI box (einfache ausführung um die 30 EURO). diese haben einen schalter, der die erdung in der leitung abschaltet. (meine aktivboxen haben das auch). bevor man anfängt (strom-) stecker auszutauschen und die erdung abisoliert, sollte man eher die DI box nehmen.
wahrscheinlich muss man noch in adapterstecker investieren (DI boxen gehen von klinke auf XLR).
ein anderer tipp wäre die verwendung eines mantelstromfilters, ich konnte aber einen solchen noch nicht auftreiben.
das piepsen der festplatte dürfte aber bei einem externen gerät nicht zu hören sein.
wie ist denn der signalfluss insgesamt?

von waves gibt es ein plugin, das das 50 Hz netzbrummen sehr schön herausfilter. ist leider teil des restoration bundles und preislich jenseits von gut und böse.
(nein, mit reaktor kann man einen solchen filter nicht bauen.)
Benutzeravatar
keinzweiter
synthesist
Beiträge: 53
Registriert: 11. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Ginsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von keinzweiter »

Habs auch mal in euer geliebtes Traktorforum gepostet. Ich hatte gehofft hier nen Tipp zu bekommen da das ja kein Traktorproblem ist.
Zuletzt geändert von keinzweiter am 30. Mai 2006, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ich kenne das problem auch. du brauchst abe rnich zwingend eine (überteuerte) di-box sondern eine "galvanische trennung" oder ein (ich glaube so heisst es korrekt:) mantelkernfilter. <- das ist idR eine peitsche oder ein zigarettenschactelformatiges etwas, in stereo und <20€.

hab leider keinen link mehr, musste googlen. oder in hifi-foren fragen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
keinzweiter
synthesist
Beiträge: 53
Registriert: 11. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Ginsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von keinzweiter »

helmsklamm hat geschrieben:ich kenne das problem auch. du brauchst abe rnich zwingend eine (überteuerte) di-box sondern eine "galvanische trennung" oder ein (ich glaube so heisst es korrekt:) mantelkernfilter. <- das ist idR eine peitsche oder ein zigarettenschactelformatiges etwas, in stereo und <20€.

hab leider keinen link mehr, musste googlen. oder in hifi-foren fragen.
Mandelstromfilter :D .
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-3.html


Ich sowas gefunden
http://www.hifi-regler.de/kabel/mantelstromfilter.php

Gute Info zum Thema Brummen:
http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen.php
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

mantelstromfilter.
das ist aber eher das gerät das einstreuungen von antennen beseitigt, wenn z.b. die soundkarte am hifi-verstärker hängt und dort auch ein radio.

die DI-box hat sich bei mir in der praxis bewährt, und ist mit 30,- nicht unbedingt überteuert.

ansonsten: schauen bei den anschlüssen, ob man nicht auf eine erdung verzichten kann, das wäre die günstigste variante.
Benutzeravatar
keinzweiter
synthesist
Beiträge: 53
Registriert: 11. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Ginsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von keinzweiter »

magneton hat geschrieben: ansonsten: schauen bei den anschlüssen, ob man nicht auf eine erdung verzichten kann, das wäre die günstigste variante.
ICh habe versucht die Erdung vom Mixer abzukleben, jedoch vergeblich.
Ist das außerdem nicht gefährlich?

Ich hab mir auf ebay mal 8 Mandelstromfilter für 10 EUR bestellt. Wenn das nichts bringt werde ich mal nach der DI-Box Lösung schauen. Wenn man die benötigen Adapter bedenkt, aber auch nicht unbedingt die billigste Lösung.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

wie schon gefragt:
wie ist denn der signalfluss insgesamt?

abisolieren der erdung ist nicht unbedingt zu empfehlen.

es gibt auch noch professionelle stromverteiler, die sind aber meist viel teurer als einfache DI-boxen.
ist keine PA verleihfirma bei Dir in der nähe? dort könntest Du eine box mit adaptern erst mal leihen und ausprobieren, ob es wirklich was bringt, oder ob der fehler nicht tatsächlich bei einer kalten lötstelle oder bei einem fehlerhaften stecker zu suchen ist.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

hier ist noch ein brumm-link:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_57.html

(Du kannst bei thomann auch anrufen und Dein problem schildern. man bekommt meist kompetente hilfe.)
Benutzeravatar
keinzweiter
synthesist
Beiträge: 53
Registriert: 11. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Ginsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von keinzweiter »

Kalte Lötstelle schließ ich mal aus, da ich mehrere Kabel probiert habe.


Signal-Fluss:
Phono->Finalscratch (Erdung am Mixer)
Finalscratch Out -> Line Eingang beim Mixer(Totenstille)
Finalscratch Thru -> Phonoeingang beim Mixer (Da brummts)
Mixer TapeOut-> Finalscratch AuxIN (da summiert sich der Brummer)

Ich überlege wirklich mir hochwertige Kabel zu besorgen, alleine schon um diese Einstreuung zu beseitungen.
Benutzeravatar
keinzweiter
synthesist
Beiträge: 53
Registriert: 11. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Ginsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von keinzweiter »

magneton hat geschrieben:hier ist noch ein brumm-link:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_57.html

(Du kannst bei thomann auch anrufen und Dein problem schildern. man bekommt meist kompetente hilfe.)
Das hört sich auch gut an. Thomann rockt.
Benutzeravatar
keinzweiter
synthesist
Beiträge: 53
Registriert: 11. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Ginsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von keinzweiter »

Hab nochwas brauchbares gefunden:

Masseschleifen-Isolator
Christian Böckle
neu
Beiträge: 2
Registriert: 2. Juni 2006, 03:48

Beitrag von Christian Böckle »

keinzweiter hat geschrieben:Kalte Lötstelle schließ ich mal aus, da ich mehrere Kabel probiert habe.


Signal-Fluss:
Phono->Finalscratch (Erdung am Mixer)
Finalscratch Out -> Line Eingang beim Mixer(Totenstille)
Finalscratch Thru -> Phonoeingang beim Mixer (Da brummts)
Mixer TapeOut-> Finalscratch AuxIN (da summiert sich der Brummer)

Ich überlege wirklich mir hochwertige Kabel zu besorgen, alleine schon um diese Einstreuung zu beseitungen.


Hallo keinzweiter

Grundsätzlich ist es bei Problemstellungen immer erforderlich, zuerst das EIGENTLICHE Problem exakt EINZUGRENZEN.
Leider enthält Deine Signalfluß-Angabe (für mich) zuwenige klare Informationen. Es bleiben hier also zuviele Fragen offen.

Deshalb (und weil ich Deine verwendeten Geräte nicht kenne) kann ich nur einige grundlegende Feststellungen machen:

Bei Plattenspielern mit Magnet-Tonabnehmern ist das verwendete Anschluß-Kabel sehr kritisch, weil hier der Signalpegel SEHR gering ist.
Äußerst kritisch ist hier besonders DIE LÄNGE jenes Kabels, welches direkt vom Plattenspieler kommt (Wenn es sich also NICHT um ein Kabel handelt, welches original aus dem Plattenspieler mündet und in der Regel ca. 1 m lang ist.). Das Kabel sollte hier also möglichst KURZ sein.

KEINE Probleme gibt es hier ERST DANN, wenn das Phono-Signal auf den sogenannten "Line-Pegel" verstärkt worden ist (Also am Ausgang eines Phono-Vorverstärkers oder eben am Ausgang des Finalscratch?.).

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, gibt der Finalscratch in THRU-Stellung das Phono-Signal UNVERÄNDERT(also unverstärkt?) an seinen Ausgang weiter.
WENN DEM SO IST, so kommt obiger Einfluß über Kabellängen verstärkt zum Tragen (vermehrte Brumm-Einstreuungen).

Noch zwei wichtige Punkte:
Manche Plattenspieler weisen ein zusätzliches Massekabel (bzw. einen zusätzlichen Masse-Anschluß auf). Bei diesem Massekabel ist wichtig:

1. Die "richtige" Länge (und möglichst nahe am Audio-Kabel verlegt)
2. Es sollte am "richtigen" Masse-Punkt angeschlossen sein (Normalerweise an JENEM Gerät, bei welchem die Phono-Vorverstärkung erfolgt).

Und noch:
Äußerst kritisch sind STECKERNETZTEILE, weil Diese magnetisch NICHT geschirmt sind, und somit oft auf naheliegende Audio-Leitungen einstreuen (Brumm).

Herzliche Grüße
von
Christian
Antworten