gäääääääähn.........

Über Gott und die Welt (aber möglichst noch zum Thema Musik)

Moderatoren: herw, Gmaj7

Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

gäääääääähn.........

Beitrag von toxonic »

also, warum geht denn hier nix? ich hab ja momentan keine akuten probleme mit reaktor, aber es gibt doch bestimmt noch den ein oder anderen, evtl. auch anfänger im deutschsprachigen raum, der mal hier und da hilfe braucht!? sind ja echt immer die üblichen verdächtigen hier.... traut sich denn keiner was zu schreiben?
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

wieso sollte wer hilfe brauchen? reaktor ist doch selbsterklärend;)
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:wieso sollte wer hilfe brauchen? reaktor ist doch selbsterklärend;)
das "Problem" dieses Forums ist, dass wir sehr klein sind, wir aber trotzdem relativ gesehen einen große Aktivität haben, wegen der geringen Zahl der user aber scheinbar wenig hier los ist. Ich rechne mal nicht meine Selbstdarstellungen und Alleinunterhaltungen mit ein.
Der Stil dieses Forums ist extrem sachbezogen, fast ohne Labereien und erfreulicherweise auch ohne Spams (Bernhard sei Dank) und ohne dumme Anmache.
Wenn man in anderen Foren dies alles streicht, bleibt nicht viel übrig. Oft sind die Beiträge hier auch sehr lang, was in anderen Foren schon für zehn Posts reicht.
Wir sind nun mal ein Klübchen von nur 100 Mitgliedern.
Traut Euch, doch einfach zu fragen (das ist ein Aufruf an die ewig Schweigsamen). Hier wird niemand runtergemacht.
Mir gefällt's aber auch so und ich fühl mich wohl. Es ist hier alles sehr persönlich.
Eigentlich sind wir so wenige, dass man sich mal in kleineren Gruppen treffen könnte. Leider ist die geographische Verteilung sehr ungerecht.
Nürnberg ist die Hochburg :-( Wer mal in den Ruhrpott kommt, kann gerne mal nach einer kurzen PM bei mir vorbeischauen (Dortmund).

Zerbrecht Euch über die Anzahl der Beiträge aber nicht den Kopf; entscheidend ist, dass Ihr hier gerne vorbei schaut.

ciao herw
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

das natürlich, nach wie vor! :wink:
dennoch kann ich es eben einfach nicht verstehen, warum hier nicht einfach mal ein paar anfänger ihre fragen stellen - das wird ja hier ehere zu nem expertenforum, da bekommen die beginner bei soviel geballter kompetenz am ende noch angst was zu schreiben!? :lol:
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

aber echt - im producer network machen die einmal im jahr so ein "pn grillen" - da können dann alle vorbeikommen, die lust und zeit haben und im pn aktiv sind!
sowas könnten wir in dieser mehr als übersichtlichen runde ja fast auch mal in gang bringen.........
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

toxonic hat geschrieben:aber echt - im producer network machen die einmal im jahr so ein "pn grillen" - da können dann alle vorbeikommen, die lust und zeit haben und im pn aktiv sind!
sowas könnten wir in dieser mehr als übersichtlichen runde ja fast auch mal in gang bringen.........
was für eine Schweinerei ist denn "pn"-Grillen???
Zuletzt geändert von herw am 8. September 2007, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

toxonic hat geschrieben:das natürlich, nach wie vor! :wink:
dennoch kann ich es eben einfach nicht verstehen, warum hier nicht einfach mal ein paar anfänger ihre fragen stellen - das wird ja hier ehere zu nem expertenforum, da bekommen die beginner bei soviel geballter kompetenz am ende noch angst was zu schreiben!? :lol:
ja Anfänger anzusprechen ist schwierig. Ich kann ja schließlich nicht im deutschsprachigen NI-Forum für uns Werbung machen, sondern nur indirekt durch die Signatur auf uns verweisen. Manchmal erwähne ich beim Posten in anderen Foren durch einen Link, dass diese oder jene spezielle Frage hier schon ausführlich erörtert wurde.
Der passive Zugriff auf manche Threads zeigt, dass dieses Forum schon gelesen wird und doch das Interesse weit über die 100 Mitglieder hinausgeht.
Ja man muss irgendwie die REAKTOR-Neueinsteiger hier ansprechen. Im englische Forum kann man seit einigen Monaten beobachten, dass es etliche Neueinsteiger gibt. Darunter werden auch sicherlich einige sein, die deutsch verstehen. Aber wie gesagt, öffentliche Werbung ist unter Foren (zurecht) verpöhnt.

Zum Stichwort Expertenforum: ich bin einserseits froh, dass hier offenbar viele unterschiedlich begabte REAKTOR-User mit einer breiten Streuung an Wissensgebieten und Interessengebieten vorbeischauen und die Themen auch ausdiskutiert werden und nicht einfach wegen Desinteresse im Sande verlaufen, andererseits sind wir alle sind uns auch nicht zu schade, auf völlig banale (für den Anfänger aber fundamentale) Fragen zu antworten. Ich habe nicht vergessen, dass ich am Anfang wie ein Ochs vorm Berge stand und nichts geschnallt habe und auch in manchen Teilbereichen noch in diesem Stadium bin.

frohes REAKTOR-Schaffen noch heute!

herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

was mich ja interessiert: wie es überhaupt zu so vielen anmeldungen kommt?

wenn ich in ein forum mit vollem lesezugriff nie was schreibe, melde ich mich doch nicht extra an, sondern erst, wenn ich tatsächlich ne frage oder meinung habe und diese kundtun möchte.
selstsam, seltsam.

ich bin aber eigentlich ganz froh, das hier kaum banalitäten (also sachen die im manuale gut dokumentiert sind) gefragt werden. das macht das ganze nur unübersichtlich.
was mich aber n bisschen irritiert ist, das es im ganzen deutschen raum nur 5 oder 6 "experten" und vielleicht 20 leutz die reaktor überhaupt nutzen, gibt;)
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

herw hat geschrieben:
toxonic hat geschrieben:aber echt - im producer network machen die einmal im jahr so ein "pn grillen" - da können dann alle vorbeikommen, die lust und zeit haben und im pn aktiv sind!
sowas könnten wir in dieser mehr als übersichtlichen runde ja fast auch mal in gang bringen.........
was für eine Schweinerei ist denn "pn"-Grillen???
naja, die traffen sich eben alle mal zum grillen... "pn" oder "producer network" ist dieses drum'n bass forum, in dem ich auch mein tutorial damals zuerst gepostet habe!

@ helmsklamm: ja, find's auch strange - ich melde mich normalerweise auch erst dann bei nem forum an, wenn's einen zweck erfüllt, sprich: ich habe ne frage oder brauche irgendwie spezifische hilfe! naja, das scheint nicht bei allen so zu sein - nach dem motto: ich schluck mal nen haufen pillen, man könnte ja mal krank werden! :D
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:was mich ja interessiert: wie es überhaupt zu so vielen anmeldungen kommt?
das hat zum einen damit zu tun, ob ein Forum auch viel "Quatscherei" zulässt bzw. sogar fördert, zum anderen gibt es viele spam-Anmeldungen; obwohl unser Forum sicherlich nicht weit bekannt ist, sind es etwa 10 Spam-Anmeldungen pro Woche. Da kannst Du ja mal hochrechnen, wie viele Neuanmeldungen es pro Jahr wären. Es ist etwas lästig, diese jeweils zu löschen. Ich vermute mal, dass diese als Regalleichen in den Foren bleiben. Bei uns werden Spamer konsequent gelöscht, wenn wir sie finden. Bernhard ist sehr aufmerksam.
... was mich aber n bisschen irritiert ist, das es im ganzen deutschen raum nur 5 oder 6 "experten" und vielleicht 20 leutz die reaktor überhaupt nutzen, gibt;)
es gibt sicherlich mehr, aber so Koryphäen wie Martin Brinkmann, Gabriel Mulzer und andere sind schwer zu gewinnen.
Das ist aber auch nicht nötig, interessanter sind hier in unserem Forum sicherlich Anfänger und durchschnittliche User.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

das ;) ist meistens n indikator für nicht ganz ernst gemeinte sachen.

das mit dem spamern habt ihr gut geregelt - hut ab.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

*mal_in_die_runde_werf*

ich bin momentan beruflich & privat ziemlich stark "ausgelastet", deswegen bin ich hier derzeit nicht so aktiv- musik und reaktor müssen bei mir erstmal bisserl zurücktreten. ich hoffe aber, das sich das bald wieder ändern wird.
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:*mal_in_die_runde_werf*

ich bin momentan beruflich & privat ziemlich stark "ausgelastet", deswegen bin ich hier derzeit nicht so aktiv- musik und reaktor müssen bei mir erstmal bisserl zurücktreten. ich hoffe aber, das sich das bald wieder ändern wird.
im Moment sind es bei mir auch eher 45-50-Stunden- Wochen, das nervt.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

;) ich wäre froh, wenn ich mal wieder runter auf 45-50 käme.....
ist irgendwie nervig..... :cry:
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

bin so bei 60 :(
Antworten