gute Nacht zusammen

Über Gott und die Welt (aber möglichst noch zum Thema Musik)

Moderatoren: herw, Gmaj7

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

gute Nacht zusammen

Beitrag von herw »

... für mich reicht es jetzt.
Heute war echt was los :-)
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

sowas kommt halt vor... ;)
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:sowas kommt halt vor... ;)
samstags und sonntags ist hier echt nichts los
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

hier ist schon was los, man kriegts halt nur nicht mit.... ;)
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:hier ist schon was los, man kriegts halt nur nicht mit.... ;)
ich habe gerade meine Sehnsucht im Hardware-Forum ausgelassen.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

bin grad am lesen.
für mich wärs natürlich kult und mehr... und so gewisse kleine&feine klangunterschiede gibts selbstverständlich auch....

kannst dich ja mal in bernie's dachboden umschauen. ist auf den bildern zwar kein vergleich zur realansicht, aber trotzdem...
http://www.aliens-project.de/studio.html -unten - 360° view - und walhalla.

(bernie's studie ist quasi in 2 halben etagen aufgebaut...)

soviel zum thema "also alle Vierteljahr ein neues Modul z.B." :mrgreen:
Siggi Natur ? :mrgreen:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

@herw:
nerds wie du sind mit soft definitiv besser bedient - siehe bernie :D 8 ) :roll:
du glsubts doch nich ernsthaft, das es bei "sucht-charakteren" wie dir, bei einem modul/quartal bleibt. da werden frau, haus, hof und kinder gerne mal zur suchtbefriedigung hintan gestellt.


ich kannte (man beachte die vergangenheit) auch mal son typen aus der "freak@home" reihe. jungejunge - wenn man selber glaubt nen dachscahden zu haben - alles ist relativ!

dieser war aber wirklich einzigartig: er hatte zwar in den 40gern angefangen midi-HW zu sammeln, kam aber dann zu der einsicht, das soft möglicherweise besser sei: also fing er an pul-zar-karten zu horten. (ich schreib das mal alles falsch/versetzt - nich das einer ihrer "rechts"anwälte sich hier n taschengeld ergoogelt). wie gesagt, die firma hiess (heisst) creme-ware oder so und hatten so zeux ala proo-toolz für ganz arme in petto. also "synths" die dir für ca. 1000 mark EINE! stimme liefern, aber noch nich mal mit reglern, sondern als bekackte soft. du musstest dir ne karte reinstecken und dann konntest du via maus diesen "synth" "bedienen". mit 2 oder 3 karten (jeweils wieder 1000mark) war dieser "synth" dann multitimbral. (nagut, vielleicht wars nich ganz so extrem, aber mehr als 3stimmen waren einer karte nicht zu entlocken). das war aber nicht 1962 oder so, sondern um die (lange nicht mehr gehört) millenium-wende.
also zu ner zeit, wo pro53 oder ppg selbst uffn großvater-pentium problemlos mehrere oktaven gleichzeitig abfeueren konnten.

zum glück sind sampler idR genügsamer als synths, man konnte derzeit auf einer dieser karten also problemloss 3oder gar 4 stimmen samplematerial abfeuern (battery konnte ca. 100 + einige effekte).
aber dieser mensch war eben n echter freak - und der klang, der klang! jaja!!! (ich konnte beim besten willen keinen unterschied hören, aber naja) wie auch immer: ohne ihn hätte die firma "creme-ware" whrscheinlich schon längst konkurs angemeldet.
also: alle verfügbaren slots wurden mit den karten vollgestopft, das reichte aber nicht, schliesslich hatte er vor komplette orchester zu ersetzen. also wurden mherer rechner, ebenfalls zugepropft mit diesen teilen vernetzt.
und was soll ich sagen: mit 5,6 rechnern und ca.32 dieser karten hat er es tatsächlich hingekriegt das seine version in guten momenten fast wie die von karajan klang.

was wollt ich sagen? nu, beim ihm schaute es nich ganz so spektakulär wie bei bernie aus (abgesehn von den 2! kammern mit "gebrauchten" geräten) - aber sein "hobbykeller" war schon with - out! 6, 7 rechner (einer für "normale" sachen reserviert), alle offen und irrwitzig verdrahtet und selbst im tifsten winter stetig sahra-temperaturen, also oha.


ich hab jetzt seine karriere nich weiter verfolgt, hoffe aber er hat nen angement im deutschen opernhaus oder so.

nee, was die sache so besonders macht: HW hat ja seine entschiedenen Nachteile - preset sicherung, "einmal"verfügbarkeit, echte stolper-strippen, strombedarf, presi, und vor allem: nötigt es dich oft zu nem umzug...
andreseits aber auch nen unschlagbaren vorteil: haptische verfügbarkeit. (auch andre kleinigkeiten wie: "keine" latenz, keine rechnerbelastung...)
aber das gelumpe, von der firma "creme-wear" presentet genau das gegenteil: total recall fehlanzeige, aber dafür habe ich KEINE regler zur hand um das auszugleichen. wir verbinden also die nachteile aus beiden welten.

was fürn irsiniges konzept. aber es gab wohl 1,2 verrückte auf rücken derer diese firma überleben konnten. man staune und man wundere sich.

fazit: bernie HAT was von seiner HW - er kan sie zumindest anfassen und präsentieren. ne cubase-mixermap macht null sinn (warum die synth-anfss-knobs gegen die maus tauschen???? - es sei denn, cubase kennt auch im jahre 5 nach live noch immer nicht simpelste midilearn/remote-befehle)

der klang, der klang!!! ich glaube manchmal bei einigen produktionen hochteures HW equiptment zu hören, aber dann lese ich n interwie und es stellt sich raus das die "nur" die waves-palette benutzen. andreseits gibts manchmal sachen, die ich für schrottig "erklungen" erachte und hier wird im interview nur mit edel-equipment um sich geworfen. i wees niet: geschmachksache? teilweise. bedienkompetenz ist in beiden lagern unerläsöich.

aber sch--se - ich fänds schon zeimlich spannend, wenn son eingefleicschter SW-typ wie du mal "objektiv" HW "testen" würdest.

dir zumindest traue ich zu, diesen (scheisse ich hab vil geld ausgegeben also MUSS es gut sein-gedanken) neutral hintanzustellen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:@herw:
nerds wie du sind mit soft definitiv besser bedient - siehe bernie :D 8 ) :roll:
...
Ich hoffe, Du hast den Begriff "nerd" nicht im abwertenden Sinne Wikipedias verwendet, sondern etwa wie "liebevoller Computerspinner" ;-).

Die Faszination eines Hardwaresystems ist bei mir ungebrochen (ich habe mich mal vor zwei Jahrzenten an den Formant gewagt, mit dem Anspruch auch noch die Kontakte einer Tastatur selbst herzustellen, ich habe sogar eine Berührtastatur selbst geäzt. Nachdem ich etwa 1,5 Umzugskisten mit den einzelnen Bauteilen gefüllt hatte, habe ich eingesehen, dass ein DX21 wesentlich preiswerter und viel mehr kann, als ein Selbstbau-Synth der gleichen Preiskategorie.
Schön anzusehen sind die großen Modularkisten ja schon und Bernies Studio habe ich mir schon oft auf seiner Site angesehen.
Die Gefahr der Sucht (neues Modul, muss ich haben) würde sich sicherlich bei mir einstellen, auch das Sammelphänomen. Es würde nicht mein Leben zum Mittelpunkt machen, sondern eine Freizeitbeschäftigung sein.
Das Lötgefühl kann ich mit REAKTOR voll ausleben, sogar ohne Frust (Mist, schon wieder eine Platine veräzt, wo ist die Drahtbrücke verletzt, warum bricht ausgerechnet jetzt der Bohrer, etc.) . Neue Module für den MM herzustellen, geben mir dasselbe Feeling. Zudem habe ich ja nur einmal (bei jedem Update) eine Investition zu machen und kann ansonsten aus dem Vollen schöpfen.

Es wäre nur ein Schaustück mit praktischem Wert; etwa wie ich mir auch ein gescheites Bild, das ich mir gerne ansehe, kaufe, wenn es meine finanziellen Mittel erlauben.

ciao herw
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:bin grad am lesen.
für mich wärs natürlich kult und mehr... und so gewisse kleine&feine klangunterschiede gibts selbstverständlich auch....

kannst dich ja mal in bernie's dachboden umschauen. ist auf den bildern zwar kein vergleich zur realansicht, aber trotzdem...
http://www.aliens-project.de/studio.html -unten - 360° view - und walhalla.

(bernie's studie ist quasi in 2 halben etagen aufgebaut...)

soviel zum thema "also alle Vierteljahr ein neues Modul z.B." :mrgreen:
den Dachboden von Bernie habe ich mir schon oft angeschaut; mein Zukunftstraum für den MM hat etwa den gleichen Umfang und ist zumindest schon teilweise funktionstüchtig (aber dann benötige ich auch Hardware (mehr Bildschirme).
herw_zwei-1.gif
ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

*g* ich sehs schon direkt vor meinem geistigen auge schweben:
herw's dachboden wird eines tagen etwa 100 monitore haben... ;)
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

nochmal ne noob frage... :oops: wollte mir das zip gerade runterladen, aber da wird mir statt der zip datei ne datei namens "download.php" angeboten! was mach ich falsch?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

toxonic hat geschrieben:nochmal ne noob frage... :oops: wollte mir das zip gerade runterladen, aber da wird mir statt der zip datei ne datei namens "download.php" angeboten! was mach ich falsch?
es öffnet sich bei mir ein leeres Fenster - das ist normal - und dann wird automatisch das zip-File heruntergeladen, das sich selbst entzipt und automatisch das passende Bildprogramm öffnet. Ich benutze SAFARI als Browser. Ich weiß leider nicht, wie das bei Dosen funktioniert.
Sonst probiere doch einfach, ob Du mit Strg-Linksklick oder sonstwie ein Menu öffnest, das danach fragt, ob Du das File downloaden möchtest.

Wer hilft von der PC-Seite?

ciao herw
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:*g* ich sehs schon direkt vor meinem geistigen auge schweben:
herw's dachboden wird eines tagen etwa 100 monitore haben... ;)
den Dachboden habe ich schon zu etwa 51% erobert (etwa 28 qm) ;-)
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

hat da jemand ne gute seite in seiner fav liste, die röhrentechnik halbwegs anfängerfreundlich vermitteln kann?
mit *speichern als* und download.php in der dateiauswahlbox manuell umbenennen nach lfo.zip müsste das eigentlich funzen, oder :?:
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

jau, da hätt ich auch draufkommen können.... :oops: hat mich nur gewundert, das die datei ganz anders heisst.....
aber gleich zum nächsten prob: was ist ne pct datei, womit öffnet man die?

EDIT: ok, habs rausgefunden, geht mit open office draw! ist halt'n mac dateiformat!
Antworten