Neuigkeiten auf der Frankfurter Musikmesse

Über Gott und die Welt (aber möglichst noch zum Thema Musik)

Moderatoren: herw, Gmaj7

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

In der Ankündigung heißt es, dass KORE 2 auch manche Engines enthält.
Das heißt ja, dass man KORE 2 auch ohne die Originalsoftware (Komplete) betreiben kann (zumindest für die 500 Presets) oder interpretiere ich das falsch?
Klar ist allerdings, dass diese Software dann nicht editierbar ist wie im Original.
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Re: musikmesse

Beitrag von Gmaj7 »

magneton hat geschrieben:ich bin eben von der musikmesse zurück und fand es insgesamt, nun ja, öde. auf dem NI stand gab es gitarren- und scratch gezerre; digital performer ist während der präsentation komplett abgestürzt und die halle mit musiksoftware etc. war dominiert von DJ und gitarren equipment. highlight: doepfer.
Ja schade, wenn ich das gewusst hätte, hätte man sich auf'n Bierchen treffen können. War auch gestern da und habe heute noch Schmerzen in den Ohren und Beinen :wink:
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Re: musikmesse

Beitrag von magneton »

Gmaj7 hat geschrieben: Ja schade, wenn ich das gewusst hätte, hätte man sich auf'n Bierchen treffen können. War auch gestern da und habe heute noch Schmerzen in den Ohren und Beinen :wink:
mist!
aber ich hatte vorher zuviel um die ohren (!) und dachte nicht daran hier zu posten.
nächstes jahr aber!
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

herw hat geschrieben:In der Ankündigung heißt es, dass KORE 2 auch manche Engines enthält.
Das heißt ja, dass man KORE 2 auch ohne die Originalsoftware (Komplete) betreiben kann (zumindest für die 500 Presets) oder interpretiere ich das falsch?
Klar ist allerdings, dass diese Software dann nicht editierbar ist wie im Original.
genau so scheint es zu sein.
R5, massive, absynth4, FM8, kontakt2 und guitar rig2 sind als engines integriert.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

was habt ihr denn nur alle gegen djs?

die letzten wirklichen neuerungen kammen von dort, nich von den sogenannten "echten" musikern - filterhouse (ob mans mag oder nich); bastard-pop (resp. sämtliche paralell-musik-derivate); clicks&clacks (eigentlich bethe aber zum echten stil weiterentwickelt von unzähligen djs); --- alles dj-erfindungen.

also n bissl klingt euer "gemecker" wie 1,2,3 generation früher, die blues/rock; später stockhausen/carlos wendy; oder noch später sequnza-musik auch nich als "richtige" musik akzeptieren wollten.

diesmal seid ihr die "zu meiner zeit" resp: "son krach kann ja jeder" unverständigen. alles entwickelt sich weiter, acuh wenn der einzelne da nicht schritthalten will.

ich stimme aber teilweise zu: mittlerweile is schon so, das nich der schreiber/regissuer sondern der (teilweise 3tklassige) mime mehr applaus als der/die urheber bekommen.
(ich rede hier nich von ausnahme-darstellern, die auch die müdeste story beleben können, sondern von durchschnittsmimen (stars) die nur dank der regielesitung halbwegs glaubhaft rüberkommen).

anders gesproken:
wenn ein sehr guter dj ein 3tklassiges 80ies stück so umkreiert das es knüllt, is das was ganz anderes als wenn ein 3tklassiger dj ein 1A 80ies stück grade mal so in sein setup einmüht, das die leutz nich ausn tritt kommen.

das verbleinde problem ist wie bei "echten" musikern auch: DARF der schlechte dj mehrmals bei großveranstaltungen auflegen, wo sowieso schon alle jodeln, wird er n star ( um 4uhr ne tanzbessene meute "schlecht" zu unterhalten ist so gut wie unmöglich ... da musst du schon bewusst "alles" wiederholt falsch machen), während der gute sich n irgendwelchen kellern abmüht.

naja, und wenn die FMM dem rechnung trägt, ist das nur richtig. von den "echten" musikern kommt derzeit leider nicht viel.

wenn mal so puzzlestein-musik ala wir mixen grind, klezma, flamenco und alltagsgegenständen, oder X andere "wir-machen-ne-mischung-aus-musike" oder "wir-nutzen-nur-samples-von-reißverschlüssen" mal aussen vor lässt - der letzte wirklich "echte" neue stil war dnb! (wer "juli", "tokyio hotel" ... oder internationaler "timberlake"; "shakira" ... für was neues hält, der hat sie nich alle: wie bedienen uns im stile-discount und lassen zusammenmenschustern, resp. nähen selbst).
das war vor über nem jahrzehnt. - selbst die granusynthes hat nur für "neue" klangfarben gesorgt, nich für neue musik.
fazit: die "tradierten" schlafen. seit dnb pustekuchen! die wirklich "neuen" akzente kommen von der dj-front, bzw. deren verketteten producern. punkt. so siehtts aus.

für uns haben drahtungen von filter einen imanens wichtigen wert, andere kümmern sich um die zielgruppenabstimmung des songs und erstzen gegebnenfalls ne sängerin, wieder andere fragen sich, wie hoch die durschnittstemperatur auf neptun ist, und noch andere streiten sich wie ein höher-dimensionierter cabulaaya-raum tatsächlich grfisch korrekt wiederzugeben sei....

was will ich sagen? obwohls mich manchmal reizt, andern in die suppe zu spucken, fänd ichs schon ziemlich blöd, wenn das einer in meine täte.
peace.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

helmsklamm hat geschrieben:was habt ihr denn nur alle gegen djs?
(...)
im prinzip gar nichts.
aber das auf der musikmesse waren keine DJs sondern angehende/möchtegern DJs und die haben gar schreckliche laute produziert. das ganze kann nur noch übertroffen werden von möchtegerngitarristen in der anderen halle, die mit leuchtenden augen sich auf die armen geräte stürzen und sie in gnadenloser selbstüberschätzung würgen was das zeug hält. das war immer der schlimmste teil der musikmesse. und nun ist in MEINER halle (software) das böse über die hintertür gekommen: gitarrengewürge, scratchgeröchele und unerträgliche harmoniesoße (bei den tc-elektronics voiceprozessoren). also so wie die t_rack_tor leute in unser schönes NI forum eingefallen sind, so fallen die jetzt in meine lieblingshalle auf der musikmesse ein.
früher waren es die gitarristen, heute sind es die DJs.
und dann noch beide zusammen in meiner halle. so war das nicht gemeint mit der postmoderne.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

jut, ne invasion is natürlich selten willkomen. echt, wars so schlimm?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:...also so wie die t_rack_tor leute ....
na! ::nee:: ..................................::pfeif::
Antworten