der rest sind LEECHER!

Über Gott und die Welt (aber möglichst noch zum Thema Musik)

Moderatoren: herw, Gmaj7

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

der rest sind LEECHER!

Beitrag von helmsklamm »

Fortsetzung der Post des Themas "Geburtstag" (herw)

...jedenfalls glaube ich, das trotz des forums die meisten hier ihre "probleme" lieber selber lösen. das mag unterschiedlichste gründe haben: zum einen is es, je nach kenntnisstand, einfacher n bissl rumzuprobieren, anstelle das problem, verständlich zu definieren. manchmal wird dir bei der definition das prob auch erst richtig bewusst und im idealfall bugts du dich bei der formulierung.

es gibt aber mW noch andere sachen, warum hier nich "wirklich" diskutiert wird. ich zB bin nun wirklich nicht frei von egoistischen motiven, und wenn ich hier öffentlich n problem anspreche, dann birgt das ständig die gefahr, das darunter liegende idee zu verraten.
mich KOTZT diese sogenannte reaktor-community an. dort gibt es vielleicht 1,2 hundert "entwickler" aber bestenfalls sind es 20 oder 30 leute, die wirklich waqs bewegen. vielleicht sogar nur 10 - 20.

der rest sind LEECHER!
ich hab nix gegen freiziet djs/producer und mich würde es nicht stören, wenn 12000 hartz IV bemittelte meine "soft" benutzen.
das ist simples geben und nehmen und der "stärkere" unterstützt den "schwächeren".
was mich nervt ist die sogenannte "profi-ebene", also jeder dj der geld bekommt, und jeder produzierer mit nem plattenvertrg, welche glauben die ganze user-lib ist das personifierte "wünsch-dir-was" land. und falls sie dort nur zu 86% fündig werden, auch nich davor zurückschrecken, mal leise anzufragen, ob nich mal jemand das massschneidern möchte.
und es wird getan!!!!
im booklet der nächsten platte kriegt der entwickler/modifizierer natüröich nich mal n dankeschön, geschweige denn n paar juros.

deshalb halte ich die ganze "community" (ausgenommen natürlich sämtliche "entwickler" - also auch menschen, die "nur" ne nette snap-bank beisteuern) für - ich kanns nicht anders sagen - assiozial.
200 "entwickler" und 8000 sauger. wovon n gut teil der sauger gut geld damit macht (ich bin mir ziemlich sicher, Clits`s loop ripper in älteren pletten schon oft gehört zu haben - allerdings ist mir kein booklet bekannt, wo er erwähnt wurde. oder limelight dürfte einige der letzen minmalplatten nachhaltig geprägt haben - hier gabs aber (hoffentlich) geld für die entwickler). deine arbeit wird gnadenlos abgezockt, vista und das neuste MS office update hingegen werden selbstredend ohne zu murren bezahlt. als profi kann man es sich nicht leisten, n gecractes windows zu starten. bei den wirklichen "nutz-apps" sieht es anders aus_ hier brauchen wir nicht zahlen: sehr schön, danke, ihr habt uns echt geholfen und jetzt: auf wiedersehen.

was will ich eigentlich sagen? das frage ich mich auch!

ne art "codiertes" forum fänd ich villeicht garnicht so schlecht. reden tun hier sowoeso nur 5 leute, plus jeweils einem "einsteiger "/ leecher pro monat, der sein spezilles prblem am liebtsen in form eines sofort lauffähigen instrumentes gelöst haben möchte.


die leseanzahl hingegen ist enorm- dH jeder fuzzzi kann sich hier uneingeschränkt bedienen.
ok herw, du bist noch son http typ, aber wir sind alle mit web2.0 und dem (LEIDER!) damit verbundenden wertewandel erschreckt worden.

in meiner grundeinstellung bin ich kommunist, auch, wenn viele das für naiv halten. die "gegensätzlichkeit" (im sinne von geben/nehmen, "stark" hilft "schwach" gemeinsam finden wir schneller ne lösung....) und die fähigkeit dergleichen diese (uns schon gegebenen) "instinlkte" zu kultivieren.
ALLEIN dieser umstand unterscheidet uns mehr von anderen "fress-gemeinschaften" (bspw. nem rudel hyänen), als die so hochgelobte fähigkeit zum werkzeugbau. zumindest sollte er das.

der allgeimen tenor unserer zeit liegt aber mindestens einen inharmonischen halbton daneben. anders gesprochen: unsere blinddarm-instinkte (also alles was "der mesch" als solches in irrwitziger vorzeit jemals brauchte) erfaährt wieder hochkonjuktur, währed die "esklusib-mensch-organe" (bin ich: mensch? tier? oder gar n kultiviertes wesen ?) mit aller macht unterdrückt werden.
mit aller macht, heisst in diesm fall eine, von göbbels-gewünschte, aber nicht erreichte, heutzutage jedoch schon: gleichschaltung der "mensch-organe".

es gibt studien, die zweifelsfrei belegen, das alleine die headlines der BILD whlentscheidend sein können.

nennen wir die sachen beim namen:
eine runde lohnverzicht heisst übersetzt: ich fresse deine n teller leer, WEIL herchen mir tatscächlich petersilie auf den teller brachte.
in zahlen: Continental entliess 2005 ca- 500 mitarbeiter OBWOHL sie 3,8 milliarden geweinn machten. 3,8 milliarden klingt belanglos, ich erklär mal kurz die zahl:
hätte man die fast 4 millirden gewinn unter den 500 entlaqssenen arbeitern als abfindung zu gleichen teilen verteilt, wäre jeder mit 8 millionen nach hause gegengen.
gehen wir mal also von ner wunschvostellung: ein continental-mitarbeiter verdient 100 000 (hunderttausemd) im jahr. jetzt gibt es "bei continental einen nach-steuer" gewinn von fast 4 millirden. wie gesagt, diese summe ist REINER gewinn, nach steuern, also, exakt dieser betrg geht aufs konto von mister Continaental. 4 milliarden durch 500 arbeiter macht 800 millionen pro kopf. ergo häten die 500 arbeiter bei einem jahresgehalt von 100 000 noch 80 jahre angestellt bleiben können. stattdessen wird lohnverzicht oder ähöiches "geübt" geübt finde ich übrigens sehr spannend - es impliziert das man sich auf noch höhrere "anforderungen" (in diesem fall: noch weniger lohn) "vorbereiten" muss.
4 milliarden in einem jahr entsrpricht (bei 7tagen arbeit/ 10 stunden am tag) ca, nem suzndenlohnn von einhundertelftausend auro pro stunde. die meisten menschen in deutschland wären froh, wenn sie die hölfte davon als jahreslohn verbuchen dürften.
das ist nur ein besispiel_ bei den aldi-brüdern fehlen mir aktuelle zahlen, aber prinzipiel, schneiden auch sie jedes jahr mit einem "nach-steuer" gewinn, von rund 2 milliarden euro ab. jup, das klingt fast erbämlich: schlieeslich bekommen sie nur ca. 50 000 pro stunde - und das müssen sie dann acuh noch teilen. pro jahr verdient also jeder nur durchschnittlich eine milliarde.


man kann das alles als gerchte entlohnung für "unternehmerischen weitblick" "waghalsige riskofreudigleit", "exorbitanten arbeitseifer" oder "kränkmachende entscheidungsbelastung" (sehr schönes wort;)) oder ähnliches relativieren und damit seinen frieden finden:
- so sind wir ja schlieslixch erzogen worden: dem kaiser zu neiden ist unanständig, dem nachbarn sollte man aber tunlichst im auge behalten.

richtich schön sind dann auch immer so gegenargumente, das "die" ja arbeitsfäche schaffen und "richtig" steuern zahlen. - ich weiß dann oft nich, was ich sagen soll;)

oki, das ganze steht unter sonstiges, hier darf ich also!
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
toxonic
synth professor
Beiträge: 322
Registriert: 2. Januar 2007, 20:46
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von toxonic »

ui, da hat sich aber einer luft gemacht.... :lol:

was die reaktor community angeht: prinzipiell kann ich schon nachvollziehen, warum du diesen missstand missbilligst (waren da irgendwo zuviele "s"? :D ), bloss- sind wir (als entwickler) nicht auch selber schuld an diesem zustand und unterstützen es, dadurch das wir unsere fertigen ensembles (deren entwicklung den ein oder anderen mitunter viel lebenszeit gekostet hat) in die userlibrary hochladen? ich für meinen teil tue das jedenfalls!
dann stellt sich jetzt die frage, was uns dazu motiviert, diese community durch neu-/weiterentwicklungen dennoch zu unterstützen? die vergebliche suche nach anerkennung?
wie ist das bei euch? behaltet ihr eure entwicklungen für euch selber? man kann ja in der ul schön sehen, wieoft ein ensemble heruntergeladen wurde - dazu im verhältnis, wie viele leute das entsprechende ensemble geratet haben, oder einen kommentar dazu geschrieben haben! hat mich manchmal auch ein bisschen deprimiert "mhh, 650 downloads und 8 kommentare...." - wenn ich mir an die eigene nasenspitze packe, muss ich zugeben, ich bin kein deut besser, hab wenige kommentare bisher geschrieben! wie is das bei euch? schreibt ihr regelmässig kommentare zu ensembles anderer, die ihr euch heruntergeladen habt?
mal los.... input! :D
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:...mein vorschlag wäre: wir lassen dieses foru wie es ist und eröffnen paralell ein zweites: dort dürfen aber nur die top10 psoter mitreden. und analog zur bundesliga oder ähnlichem wird einmal im jahr n abstieg/aufstieg gewährlesistet. (gemessen anhand deiner posts im "regulären" for).

meine ich das ernst? ich weiss nicht!
...
das lässt sich leicht machen, da man jedem Unterforum eine Zugriffsart zuordnen kann. Ich habe das schon vor einigen Monaten mal mit Bernhard diskutiert, wir sind aber zur Überzeugung gelangt, dass wir den Zugang auch für alle Nicht-Mitglieder zulassen.
Auch ein teilweises Sperren des Downloads (z.B. für ensembles) ist möglich. Aber ich denke, dass die hier geposteten Ensembles ja keine fertigen Ensembles, sondern im Höchstfalle Testversionen sind; d.h. niemand kann ohne Eigenarbeit daraus Nutzen ziehen.
Zuletzt geändert von herw am 27. März 2007, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:... es gibt aber mW noch andere sachen, warum hier nich "wirklich" diskutiert wird. ich zB bin nun wirklich nicht frei von egoistischen motiven, und wenn ich hier öffentlich n problem anspreche, dann birgt das ständig die gefahr, das darunter liegende idee zu verraten.
mich KOTZT diese sogenannte reaktor-community an. dort gibt es vielleicht 1,2 hundert "entwickler" aber bestenfalls sind es 20 oder 30 leute, die wirklich waqs bewegen. vielleicht sogar nur 10 - 20.

der rest sind LEECHER!
...
was mich nervt ist die sogenannte "profi-ebene", also jeder dj der geld bekommt, und jeder produzierer mit nem plattenvertrg, welche glauben die ganze user-lib ist das personifierte "wünsch-dir-was" land. und falls sie dort nur zu 86% fündig werden, auch nich davor zurückschrecken, mal leise anzufragen, ob nich mal jemand das massschneidern möchte.
und es wird getan!!!!
...
wenn jemand mit meinen Ensembles oder Makros wirklich Geld verdienen würde, würde es mir wohl auffallen, natürlich nicht innerhalb der Mucke, die er damit macht. Das "Klauen" von Teilen von Ensembles aus der Userlibrary gehört zum Prinzip.
Meine Ensembles sind so "herw"-typisch, dass eine Wiederverwendung sofort auffallen würde.
Das Klauen einer Idee, wie Du oben erwähntst, finde ich kein Problem, da eine Idee auch erst einmal verwirklicht und realisiert werden muss; auch wenn man eine Idee hier präsentieren würde - auch ausführlich - so ist es dennoch nicht so einfach, sie auch ohne den internen Wissensstand zu kopieren oder nachzuvollziehen.
Abgesehen davon muss der "Kopierer" ja erst einmal den Nerv und den Willen zur Ausarbeitung einer Idee haben. Oder hast Du jemals bemerkt, dass die Idee der virtuellen Kabel oder des virtuellen Keyboard ernsthaft kopiert oder sogar nur (kommerziell) angewendet wurde?
Geld verdienen kann ich damit nicht, erst recht kein anderer.
ciao herw
Zuletzt geändert von herw am 26. März 2007, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben:Das "Klauen" von Teilen von Ensembles aus der Userlibrary gehört zum Prinzip.
aber was ist klauen und was ist evolution ?

reaktor lebt von der ständigen weiterentwicklung der schaltungen.
wenn jemand eine geniale idee hat und in der info dazu mit made by XXXXX seine signatur hinterlässt, dann ist das OK. wenn andere die schaltung übernehmen und die eigene signatur druntersetzen ala modified by, dann ist das auch OK. auch wenn ein anderer user die schaltung modifiziert und die signatur(en) komplett löscht... kann man das auch noch akzeptieren.

wenn aber zb NI(!) btw deren entwickler bei der im lieferumfang libraries einzelne macros der user übernimmt, überall lediglich ein eigenes ®/© reinsetzt und die schaltung noch nichtmal von der optischen wiedererkennung befreit oder sonstwie überarbeitet.... auch nicht dem ursprünglichen entwickler erwähnt... dann empfinde zumindest ich das als freche klauerei :?

ich will da keinen weiteren stress draus machen, aber nett ist das sicher nicht. unzählige user entwickeln etwas und stellen es anderen unentgeldlich zur verfügung, nach dem motto: zeig mir deins und ich zeig dir meins.... copy me-i wanna travel....;)
persönlich juckts mich nicht, wenn eine meiner schaltungen plötzlich eine andere user-signatur tragen würde. aber wenn eine firma das tut und damit geld verdient und noch nichtmal beim urheber anfragt, dann ist das schlicht und ergreifend ein verstoss gegen das urheberrecht, das man juristisch angehen könnte....

aber wiegesagt: ich will da keinen weiteren stress draus machen
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Das "Klauen" von Teilen von Ensembles aus der Userlibrary gehört zum Prinzip.
aber was ist klauen und was ist evolution ?

...
genau das ist der Punkt! Aber wie du richtig bemerkst, man braucht sich daraus keinen Stress zu machen; entscheidend ist, dass man für sich selbst als Klauen oder Evolution auswählt.
Beim "Klauen" wäre es nett, wenn bei eigenständiger Weiter-Entwicklung wenigstens dabei stünde: nach einer Idee von ...

Allerdings gibt es tatsächlich manchmal auch identische Parallel-Entwicklungen, von denen man nichts weiß.
Zuletzt geändert von herw am 26. März 2007, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben: Beim "Klauen" wäre es nett, wenn bei eigenständiger Weiter-Entwicklung wenigstens dabei stünde: nach einer Idee von .......
mir ist eigentlich fast egal... bis auf obigen fall... aber naja. *hüstel*

für mich ists wesentlich interessanter, anderen schaltungen auf den grund zu gehn und das verständnis darüber. manche sachen sind nur *durchgeknallt*

würden bei mir die sachen fertig werden, würde ich wohl auch so einige uppen. aber so blickt kaum keiner durch, viele schaltungen sind auch bisserl buggy und mir fehlt neben der zeit auch der *fleiß* die sachen mal fertigzumachen und zu dokumentieren. ich hoffe, das nimmt mir keiner übel.
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:...würden bei mir die sachen fertig werden, würde ich wohl auch so einige uppen. aber so blickt kaum keiner durch, viele schaltungen sind auch bisserl buggy und mir fehlt neben der zeit auch der *fleiß* die sachen mal fertigzumachen und zu dokumentieren. ich hoffe, das nimmt mir keiner übel.
DOOOOCH! ;-)
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

das heisst also ich ich bin leecher, auch wenn ich kein geld mit meiner lala verdiene und auch schlicht und ergreifend nicht die zeit und das wissen/verständniss habe mir was zusammen zu bauen.
ich mein ich versteh das ja wenn man sich aufregt, aber ich denke es gibt nun mal 2 arten von reaktor usern, die einen die bauen die anderen die es verwenden, mal komplett wertfrei.
wenn jemand was in die library stellt dann nimmt er ja billigend in kauf das es ein andere verwendet und somit sollte das doch okay sein?
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

zeroDegree hat geschrieben:aber ich denke es gibt nun mal 2 arten von reaktor usern, die einen die bauen die anderen die es verwenden, mal komplett wertfrei.
die einen bauen, die andern machen muzik ;) :?:




*g*
Siggi Natur ? :mrgreen:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

@zero:
nein, du bist kein leecher. wie ich oben sagte: wenn man mit der arbeit oder selbst nur der idee anderer geld macht oder sich sonstawie vorteile verschafft.

@herw:
ich halte die idee als solche, für mindestens so wichtig, oder im harten wettbewerb für schützenwert, wie das eigentliche, daruas entshende produkt.
ich mein damit keine trivialitäten oder allgemeingut, wie bspw. das einkaufswagensymbol oder die die farbe magenta, oder millionenfacher andrer sch--ss, der im gegensatz zu ner völlig neuen idee juristisch schützbar ist.

der typ der das rad ersonnen hat, war genial, denn dafür gab es in der natur kein vorbild, es gehörte also ne aussergewöhnliche kreativität dazu. (selbst viele hochkulturen kannten das rad einfach nicht).
hingegen war die treppe in allen kulturen bekannt, und ihr "erfindungswert" dürfte zu recht als trivial eingestuft werden.
heutzutage würde es juristisch so gehandhabt: für die idee des rades, gäbe es kein patent, denn ideen sind juristisch nicht patentierbar. eine fertiggebaute treppe würde aber ein patent erhalten und jeder häuslebauer müsste tantiemen abdrücken, wenn er vorhat sich ne treppe ins haus zu stellen.

apple hat die grafische oberfläche erfunden, MS hat damit milliarden verdient. die "gui" is nun nicht ganz das rad oder die dampfmaschine, aber schon ein deutlicher qualitätssprung und auch nich so ohne weiteres ausm ärmel zu schütteln.

oder noch einfacher:
die idee eine mitfahrzentrale mag rückblickend völlig selbstverständlich erscheinen. doch trotz bedarfs gibt es sie erst seit 1,2 jahrzehnten. obwohl es also offensichtlich auf der hand lag, sah zuvor niemand diese lücke und es kam vorher niemand auf die idee, daraus ein geschäftsmodell zu entwickeln.
nach meinem "kapitalistischen" gerechtigskeitsempfinden, hätte der "entwickler" diese idee patentieren dürfen und sagen wir für die dauer von 3 jahren (danach wird es allgemeingut) von jedem nachmacher 1% ihres gewinnes erhalten.
stattdessen kommt dann ne kette wie, keine ahnung, TUI (das is nur ein beispiel), sieht ein neues geschäftsfeld und macht sich flächendeckend breit. der erfinder hingegen muss sehen, überhaupt seine miete einzufahren und muss schlussendlich dichtmachen, weil er ohne ausreichend startkapital, überall-filialen und kleinerer logistik-manpower den preisdruck der "konkurenz" einfach nicht standhalten kann.

hingegen käme wohl jeder nach 5 sekunden überlegung auf das einkaufswagensymbol - trotzdem versucht amazon ihre "erfindung" weltweit als schützenswert durchzudrücken. zum glück sind banalitäten derzeit in europa nicht patentierbar, aber die lobby setzt alles dran, dies zu ändern - doch dann gute nacht.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: der rest sind LEECHER!

Beitrag von herw »

Gore hat geschrieben:Hallo,

es gibt auch noch User wie mich, die bis heute kein einziges Ensemble heruntergeladen haben,... :-)

Viele Grüße.
Gore
das halte ich für einen Fehler, denn man kann Vieles aus anderer Leute Arbeit lernen.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: der rest sind LEECHER!

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben:
Gore hat geschrieben:Hallo,

es gibt auch noch User wie mich, die bis heute kein einziges Ensemble heruntergeladen haben,... :-)

Viele Grüße.
Gore
das halte ich für einen Fehler, denn man kann Vieles aus anderer Leute Arbeit lernen.
yep :!:
auch wenn man ein ens/inst nicht direkt weiter verwendet, kann man lernen wie man das eine oder andere konstruiert, während das eigene verständnis dabei wächst.

man kann an der UL auch wunderschön erkennen, das es zwei grundlegene methoden gibt: denkbefreites cut-copy'n'paste bei der 1000000000. schaltung des my_first_synth btw minimoog-replik (ist jetzt nicht ;) abwertend gemeint)
und wirkliche evolution, bei der komplexe schaltungen verstanden und weiter entwickelt wurden.
es gibt auch schaltungen, bei denen ich tagelang darüber grübele, wie sie funktionieren und mich frage, welch tiefer sinn dahinter steckt, falls denn überhaupt.... entweder lösche ich sie dann teilweise oder ganz btw editiere darin und rufe laut: "hier erst 1 addieren, danach nix mehr machen und zum schluss wieder 1 subtrahieren....war der besoffen?" oder ich verstehe die essenz des genie und frage: "affengeiler ansatz... was hat der wohl vorher geraucht?" :mrgreen:
Zuletzt geändert von KlangRaum am 14. Januar 2008, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Siggi Natur ? :mrgreen:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Re: der rest sind LEECHER!

Beitrag von helmsklamm »

Gore hat geschrieben:Hallo,

es gibt auch noch User wie mich, die bis heute kein einziges Ensemble heruntergeladen haben, weil man selber basteln will uns sich die Synths für den Eigenbedarf so zurechtbasteln will, bis es passt. :-)

Viele Grüße.
Gore
habe ich irgendwas dagegen gesagt? was mich nervt sind leutz (djs/producer) die deine ens benutzen und nich mal n dankeschön übrig haben.

und zum anderen thema: idR sind die factory ens schon wirklich klasse verdrahtet. nur die allerwensigsten user-ens toppen das. und dort idR auch nur unter macros/spezial, dort sind schon öfter sehr pfiggie sachen zu bestaunen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten