literatur

Über Gott und die Welt (aber möglichst noch zum Thema Musik)

Moderatoren: herw, Gmaj7

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

literatur

Beitrag von helmsklamm »

also alles rund ums thema dsp, bzw. begleitendes dazu, wie mathe (für einsteiger;)) oder "computer"-allgemein, oder auch "unterhaltsames" das sich halbwegs ums thema dreht*, uä..

kann da jemand was empfehlen? und zwar deutsch und handfestes, keine webartikel oder pdf und so??


*ich empfehle mal "homo s@piens" von ray kurzweil (ja, genau von dem). - eine "faktengestützte" zukunfstprognose, die die fresshierachie in wenigen jahrzeiten neu kartographiert (zugunsten der bis dahin weit leistungsfähigeren und sensibleren macschinen anstelle uns). auch wenn man ertsmal diesen gedanken befremdlich finden mag und über den termin streiten könnte, das buch hat ne magische sog-wirkung: urknall, physik, evolution, "erfindung" der technick, weiterentwicklung derselben, hw/sw-design, ki, religion, philosophie, medizin, "aliens"... jedes "thema" durchschreitet inhaltsschwer aber leicht verständlich seine "exponentielle" entwicklung, und alle teilaspekte fügen sich unabänderlich zu einem plausiblen zusammenhang.

auch wenn man seiner "these" anfänglich abwehrend gegenüberstehen wird (wie ich), wird man sie mit zunhmender dauer der lektüre A - immer plausibler und B - wahrscheinlich sogar erstrebenswert finden (extrem alleinseeligmachendgläubige mal ausgenommen).

wenn ich mir den ganzen "überlebenskampf" der in der "natur" minütlich stattfindet, kann ich das ganze nur als flächendeckende permanente grausamkeit empfinden. das einzig vernüftige das die natur geschaffen hat, sind wesen, die ihrerseits andere wesen erschaffen können, die dem ganzen irrsinn auf höherer ebenen ein ende bereiten. die evolution ist eine unbewusste sadistin, hoffen wir das die eltern der neuen evolution nicht die fehler der alten reproduziert.

aber das nur am rande, eigentlich wollt ich tips und keine reich-ranistky runde hier ethableiren;)
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
daswesen
user
Beiträge: 12
Registriert: 25. Juni 2006, 22:30

Beitrag von daswesen »

Deutsch weiss ich jetzt wirklich nicht soviel, sorry, ich hoffe das mit den englischen Buechern ist hier nicht falsch. In Sachen DSP fand ich das Computer Music Tutorial von Curtis Roads ganz nett, guter Ueberflug ueber das Gebiet, geht auch zum Teil gut in die technische Materie rein. Laesst sich auch schnell in Reaktor nachklicken.

Das Microsound von Curtis Roads ist auch sehr cool, was Granularsynthese angeht, ganz viele Ideen und Beispiele und Compositionstricks. Sehr neat.

Im Moment arbeite ich mich in die DSP Sachen ein, und habe gerade "musical applications of microprocessors" von Hal Chamberlin bekommen (erst haelfte gelesen), und ich weiss schon, das kommt ganz ganz nach oben. Erklaert viel ueber analoge Synthesizer, und Computersoundsynthese und steuerung. Sehr verstaendlich, viele Beispiele, sehr sehr klasse. Auf Amazon fuer billig geld gefunden.

Fuer Programmieren allgemein habe ich auch ganz viele supercoole Buecher, aber das wuerde glaube ich hier nicht so ganz reinpassen.
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

die beiden curtis roads bücher sind wirklich ganz nett.
da beide aber auch schon einige jahre hinter sich haben, liest sich das manhcmal schon sehr lustig und niedlich. aber dennoch immer wieder ein spaß und anregungen findet man da auf jeden fall.

das computer music journal hat auch pro ausgabe immer mindestens einen artikel, der kostenlos ist. oftmals auch sehr interessant.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

nq hat geschrieben:... das computer music journal hat auch pro ausgabe immer mindestens einen artikel, der kostenlos ist. oftmals auch sehr interessant.
computer music journal
daswesen
user
Beiträge: 12
Registriert: 25. Juni 2006, 22:30

Beitrag von daswesen »

Auf dem link kriegt man auch die freien pdfs:

http://204.151.38.11/cmj/
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

schade, alle nur in english :cry:
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

scheint ja gutes zeux zu geben, nur schade, das es alles nur in english ist :cry:
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Antworten