ähm, sorry, da bin ich wohl etwas übers ziel hinausgeschossen , wie immer
, war das nich so darstisch gemeint und schongarnicht gegen nq gerichtet, denn seine artikel fand ich beide sogar zeimlich gut. den bitstream artikel sogar hervorragend. den reaktor-artikel natürlich unter der "herw-prämisse", das es ein sehr allgemeines blatt ist und man da wohl kaum wirklich in die tiefe gehen kann.
im gegenteil, es gab mal vor 2,3 jahren eine artikelreihe physikal modelling mit reaktor (ich glaub allerdings beim konkurenzblatt), die mir damals viel zu komplex war und ich mir eigentlich auch leiber ne einsteigerreihe gewünscht hätte. woraus wir sehen können: wie mans macht, isses verkehrt
nein, die keys is primär ein blatt für musiker und soll es auch bleiben.
und hier setzt meine kritik an: das drum-programming-special war eben keines, sondern werbung für battery/akai. die einzige! seite (auf dem frontpapier als "groove-tutorialS" beworben) die sich mit den praktischen aspekten des "drum-programmings" beschäftigte, hatte in der summe den tip: mal nen swing zu probieren. - ach echt? gut zu wissen, danke keys. sorry, aber das halte ich nach wie vor für ne frechheit und darüber war ich doch etwas erbost und hab halt meinen unmut hier luft gemacht.
es ist eben leider in fakt, das die keys A immer weniger seiten hat und B das brutto/netto werbung/redaktions verhältniss sich auch immer weiter verschiebt. sicher hats im zeitalter für jedermann verfügbarer pdf-s ne redaktion nich leichter als früher, aber den inhalt zu kürzen definitiv kein probates mittel dagegen: wenn der inhalt stimmt, dann kauf ich mir die zeitschrift gerne, zum einen, weil es viel beqeumer ist, die zeitschrift als den läppi aufs klo zu schleppen, zum andren weil ich vielleicht in nem jahr oder 2 nochmal was nachschlagen will. ist der inhalt ( das special) allerdings dermassen oberflächlich, reicht mir auch die pdf um den schmunz mal kurz zu überfliegen und zu löschen.
ich hab mal uffn flohmarkt nen ganzen stapel alter keys geordert und diese haben nach wie vor nen festen stand in meinen bücherregal. es is einfach so, das die qualität der specials/workshops deutlich abgenommen hat. vielleicht ist es nich ganz so drastisch, aber die keys von früher und die jetzige unterscheiden sich wie die c´t und die computer-bild. und darüber bin ich eigentlich mehr traurig als zornig (auch wenn obiges geschreibsel in wortwahl und allgemeiner ausdruckswahl andres vermuten lässt).
aber es ist zum einen der falsche platz hier und vor allem tut es mir leid, das ich dich, nq, dazu missbraucht habe hier meine, im wortsinne deplazierte, kritik anzubringen.
ich bitte um entschuldigung.