Zeitschrift KEYS 2#2007

Über Gott und die Welt (aber möglichst noch zum Thema Musik)

Moderatoren: herw, Gmaj7

Antworten
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

eigentlich wollt ich sie mir diesmal nach langer zeit mal wieder holen (wegen dem special) - dann gibts noch n paar seiten mehr zu lesen, sehr schön.-)
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

nicts gegen dich nq, aber dein beitrag entspricht leider dem allgemeinen niveau der keys: oberflächliches: das-hab-ich-schon-gewusst-geschreibsel.
(nein, ich sag das nicht, weil ich vglw. ähnlich tief in unerm hobby stecke)

wie gesgt, nichts gegen dich: - aber die keys entwickelt sich immer mehr zum revolverblatt:
das sogenannte "special" war ne absolute lachnummer, bestenfalls computer-bild niveau - (meine nichte, 12jahre, hält sich aber fürn dj: weiß da bspw. bessere "groove-tips", und in der tat, sind ihre tipps nich so höhle wie eure, aus meyers-lexikon-abgeschriebende, allgemeinplatzendas).
wenn nen special"future-drumming" heisst und erstmal auf 2 seiten nen uaralt-beitrag restverwerted wird (über die geshichte) und auf 12 weiteren seiten für 2 programme die werbetrommel gerührt wird und auf den 4 verbleideneden nur standards erzählt werden - oje, SO hält man auf keinefal kunden UND vr allem bekommt man mit etikettenschwindel auch bestenfalls kurfzfristig (für dieses eine NUMMER - in die nächste schau ich nich mal rein) keine neuen kunden.
boah, ich hab das blatt mal vor 3,4 jahren gelsen (da war es doppelt so dick, - stand auch jede menge müll drin, aber: ich schau sogar noch heute heute in alte ausgaben, weil hin- und wieder selbst für mich da noch verwertbares steht. )

diese "hintergründigkeit" ist der keys leider völlig abandne gekommen, nur noch reinstes keys-bild-niveau.

sorry, aberdas ist echt kein würdiger abgang. (auch wenn er sich noch 1,2 jahre hinzieht). aber um der allgemeinen "schlüselloch" mentalität, bzw. dem pdf-"terror" entgegenzuwirken, solltet ihr inhalte schaffen, und nicht am beliebigeitswertpunkt A aufhöhren. ich wünsch mir n periodika das ne längere haltwertzeit als die besprochenen programme hat. - ihr konntet das schon mal. - und solcherart blätter"wert" wird auch gekauft.
mit euren inhaltslosen fake-inhalten werdet ihr zwaqr gekauft, allerdings; nur einmal.
also ehrlich: ich dachte ppv hat nen spezialblatt für 14-19jährige - warum die mühe? eonfach n andres cover: inhaltlich is das wohl kaum zu unterscheiden.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

Lieber helmsklamm,
ich finde Deine Antwort etwas deplaziert und persönlich verletzend gegenüber Nils.
Ich habe den Hinweis auf seinen Artikel bewusst an diese Stelle des Forums (Basiswissen) gesetzt, da der Artikel ja an REAKTOR-Einsteiger gerichtet ist.
Natürlich muss bei einer solchen Reihe Grundsätzliches angesprochen werden und insofern ist es normal, dass auf zurückliegende Artikel zurückgegriffen wird. Schließlich hortet nicht jedermann unzählige alte Ausgaben von KEYS.
Einen Kurs für Fortgeschrittene, wie du es dir vielleicht wünschst, in einer allgemeinen Musikerzeitung einzurichten, ist sicherlich gewagt. Ich könnte mir gut die auf KEYS einstürzenden Leserbriefe vorstellen. Dafür gibt es ja dieses Forum!
Dass auch ein wiederkehrendes Aufarbeiten von - in deinen Augen - Selbstverständlichkeiten sinnvoll und wünschenswert ist, sieht man am Beispiel unseres Forumsmitglieds esky, der genau mit der Methode, die im Artikel beschrieben wird, erfolgreich ein eigenes Ensemble aufbauen konnte.

Vielleicht war Deine Kritik mehr gegen die Zeitschrift KEYS als gegen Nils gerichtet, aber das kann man deutlich missverstehen.

ciao herw
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

herw hat geschrieben: Vielleicht war Deine Kritik mehr gegen die Zeitschrift KEYS als gegen Nils gerichtet, aber das kann man deutlich missverstehen.
vielleicht kann man das hier nach dem 2.post abtrennen und in nem neuen thread weiterdiskutieren...
Siggi Natur ? :mrgreen:
nq
synthesist
Beiträge: 92
Registriert: 26. Mai 2006, 15:42
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von nq »

.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ähm, sorry, da bin ich wohl etwas übers ziel hinausgeschossen , wie immer :wink: , war das nich so darstisch gemeint und schongarnicht gegen nq gerichtet, denn seine artikel fand ich beide sogar zeimlich gut. den bitstream artikel sogar hervorragend. den reaktor-artikel natürlich unter der "herw-prämisse", das es ein sehr allgemeines blatt ist und man da wohl kaum wirklich in die tiefe gehen kann.
im gegenteil, es gab mal vor 2,3 jahren eine artikelreihe physikal modelling mit reaktor (ich glaub allerdings beim konkurenzblatt), die mir damals viel zu komplex war und ich mir eigentlich auch leiber ne einsteigerreihe gewünscht hätte. woraus wir sehen können: wie mans macht, isses verkehrt :wink:

nein, die keys is primär ein blatt für musiker und soll es auch bleiben.
und hier setzt meine kritik an: das drum-programming-special war eben keines, sondern werbung für battery/akai. die einzige! seite (auf dem frontpapier als "groove-tutorialS" beworben) die sich mit den praktischen aspekten des "drum-programmings" beschäftigte, hatte in der summe den tip: mal nen swing zu probieren. - ach echt? gut zu wissen, danke keys. sorry, aber das halte ich nach wie vor für ne frechheit und darüber war ich doch etwas erbost und hab halt meinen unmut hier luft gemacht.

es ist eben leider in fakt, das die keys A immer weniger seiten hat und B das brutto/netto werbung/redaktions verhältniss sich auch immer weiter verschiebt. sicher hats im zeitalter für jedermann verfügbarer pdf-s ne redaktion nich leichter als früher, aber den inhalt zu kürzen definitiv kein probates mittel dagegen: wenn der inhalt stimmt, dann kauf ich mir die zeitschrift gerne, zum einen, weil es viel beqeumer ist, die zeitschrift als den läppi aufs klo zu schleppen, zum andren weil ich vielleicht in nem jahr oder 2 nochmal was nachschlagen will. ist der inhalt ( das special) allerdings dermassen oberflächlich, reicht mir auch die pdf um den schmunz mal kurz zu überfliegen und zu löschen.
ich hab mal uffn flohmarkt nen ganzen stapel alter keys geordert und diese haben nach wie vor nen festen stand in meinen bücherregal. es is einfach so, das die qualität der specials/workshops deutlich abgenommen hat. vielleicht ist es nich ganz so drastisch, aber die keys von früher und die jetzige unterscheiden sich wie die c´t und die computer-bild. und darüber bin ich eigentlich mehr traurig als zornig (auch wenn obiges geschreibsel in wortwahl und allgemeiner ausdruckswahl andres vermuten lässt).

aber es ist zum einen der falsche platz hier und vor allem tut es mir leid, das ich dich, nq, dazu missbraucht habe hier meine, im wortsinne deplazierte, kritik anzubringen.
ich bitte um entschuldigung.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

(ah... ist abgetrennt.... tnx)

helmsklamm hat geschrieben:es ist eben leider in fakt, das die keys A immer weniger seiten hat und B das brutto/netto werbung/redaktions verhältniss sich auch immer weiter verschiebt.
das ist einer der gründe, warum ich mittlerweile so gut wie keine magazine regelmässig mehr kaufe, weder musik noch computer.
inhaltlich haben viele magazine in den letzten jahren doch stark nachgelassen, vieles ist auf einem mehr oder weniger (un)interessanten/(un)informativen schlagzeilen-niverau angelangt, bis auf wenige sonderhefte lohnt das sammeln einfach nicht mehr. grundlagen & infos bekommt man im WWW und foren schneller und fundierter - sind auch meistens wertfrei gehalten btw gehen auf kritisches & probleme sachlicher ein.
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Gmaj7 »

Ich beziehe seit einigen Jahren die Keyboards im Abo. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir igendein Workshop wirklich weitergeholfen hätte. Auch in der Keyboards krazt man offenbar gerne an der Oberfläche. Vielleicht sollten sich die Verlage mal überlegen, ob es Sinn macht die Magazine in Einsteiger und Fortgeschrittene zu teilen. Aber ich glaube die Teilung würde nie aufhören :lol: Also hin zum absolut individuellen Magazin. 100 % auf den Leser zugeschnitten.

Trotz allem freue ich mich jeden Monat auf meine Keyboards. Einfach auch aus dem Grund, weil ich meinen PC nicht mit in die Badewanne nehmen kann :wink: und weil ich die Interviews oft sehr interessant finde... und weil's keiner merkt, wenn ich der Badewanne weine, wenn ich mal wieder auf einen Bericht über ein nettes Hardwareteil stoße, das ich mir nicht leisten kann... :oops:

Grüßle
Bernhard
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

mein bester tip: unter der dusche fällts nich weiter auf, wenn dir die tränen kommen ;)
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Gmaj7 »

KlangRaum hat geschrieben:mein bester tip: unter der dusche fällts nich weiter auf, wenn dir die tränen kommen ;)
Guter Tipp, danke :D . Aber unter der Dusche muss ich im stehen
lesen :( (Gut ich könnte mich setzten, aber das ist reichlich unbequem)
Antworten