Massive

Über Gott und die Welt (aber möglichst noch zum Thema Musik)

Moderatoren: herw, Gmaj7

Antworten
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Massive

Beitrag von Gmaj7 »

Hat schon jemand Massive getestet? Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Softsynth noch überraschen kann :shock: . Aber Massive ist wirklich klasse (nicht so gut wie Herws MM natürlich). Somit habe ich meinen NI-Gutschein zumindest nicht sinnlos verschleudert :) Das Problem ist nur, dass man vor lauter testen und probieren wieder nicht zum Wesentlichen kommt :wink:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Massive

Beitrag von herw »

Gmaj7 hat geschrieben:Hat schon jemand Massive getestet? Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Softsynth noch überraschen kann :shock: . Aber Massive ist wirklich klasse (nicht so gut wie Herws MM natürlich). Somit habe ich meinen NI-Gutschein zumindest nicht sinnlos verschleudert :) Das Problem ist nur, dass man vor lauter testen und probieren wieder nicht zum Wesentlichen kommt :wink:
na klaaaar; ich habe ihn seit letzter Woche - nur zwei Tage von der Bestellung bis zur Lieferung. Die Installation war nicht so toll, da dieses (blöde) ServiceCenter-Programm muckt: 10 mal erfolglos beim Verbindungsaufbau, obwohl ich laut Programm eingeloggt war. Ich habe dann das Häkchen bei Komplete 2 (!) ausgeschaltet und dann funktionierte es.
Dann musste ich das Update noch laden und dann ging es los. Der erste Eindruck war enttäuschend; ohne MM2 hochjubeln zu wollen, aber einiges lässt mich nur müde lächeln. Nun gut, das ist der erste Eindruck von den Standardklängen; das sind zufälligerweise auch diejenigen, die mit A beginnen; und als Beamter testet man selbstverständlich der Reihe nach. Dann setzte sich mein Revoluzzer-Denken durch und ich startete den Klangtest von hinten und siehe da, jetzt kam das eigentliche Potenzial zu Tage. Komplizierte Klanggebilde, die vor allem in der Techno-Szene angesiedelt werden können. Nicht unbedingt mein Geschmack, aber man ahnt, was alles rhythmisch möglich ist.
Das Spannendste sind allerdings die Oszillatoren. Wavetable-Oszillatoren spielen in ihrer Grundform ein "Klangmuster" ab (ein wenig vergleichbar mit einem Minisample), das in Abhängigkeit der Frequenz abgespielt wird. Das ist noch nichts besonderes, das wurde auch schon mit REAKTOR (womit wir beim Thema bleiben ;-) ) realisiert. Doch kann man das Abspielen der Wavetables modelieren und auch morphen. Darin liegt ein ungeheures Potenzial, das man wirklich erforschen muss - sehr interessant. Schade finde ich, dass die angebotenen ca. 400 snaps doch etwas einseitig programmiert sind. Ich denke, da kann man in verschiedene Richtungen noch nachlegen.
Das Routing ist sehr sinnvoll und in Ansätzen modular (nicht so flexibel wie beim Modular Mini), da man zwei insert-Effekte an verschiedenen Stellen des Routings einbauen kann.
In Ansätzen wurde auch ein Makro-Knobing durchgeführt, als man mit acht Masterreglern verschiedene Module gleichzeitig steuern kann.

Der Kauf (mit Coupon) hat sich sicherlich gelohnt, da MASSIVE sich wohltuend von anderen Synth-Konzepten abhebt und sehr viel Freiraum lässt.

ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

mein senf:
hab mir die demo gedownt, installt und war erstmal angehem überrascht: der erste snap 1991 brauch nur 5% cpu -wow. dann hab ich ne note gespielt, plötzlich warens 46% (bei meiner alten kiste und immer noch 12% bei meiner neuen). - also das is mal weider ne NI typische ressorcenschleuder wie ausm bilderbuch. das einzig positive, das sich das ding komplett "bypassd" wenn nix anliegt, aber ansonsten echt peinlich - n kumpel hat logic und den ES2 der ja klanglich in ner ähnlichen liga spielt und dat ding brauch bei 20 stimmen vielleicht 3%, massive bei einer stimme schon über 30%. na gut, jetzt sind da n paar effekte an, aber wenn er ähnliche logic-effekte nimmt, kommt er vielleicht auf 8%, also bleibt massive über 3mal verschwendungssüchtiger. nene, die ganze NI engine is fürn Popo.

aber das bedienkonzept ist ziemlich elegant gelöst. kinderleichtes routing, klar und übersichtlich und trotzdem augenschmeichelnd. hut ab. und die stepper "hüllkurven" süpi - eifach anklicken und schon sind sie perfekt gezeichnet, oder das sich in kleinarbeit geformte linien abspeichern lassen - klasse.. auch die snap verwaltung, die ja von kore entlehnt ist, is n echter bringer - besser kann man sich durch 400snaps wohl nicht durchhangeln. respect.
nur mit der engine - das müssen sie noch lernen.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Gmaj7 »

Ja, die Presets sind wirklich enttäuschend. Das Konzept und die sehr gute Bedienbarkeit von Massive eröffnet sich erst wenn man anfängt selbst Sounds zu kreieren. Man kommt relativ schnell zu guten (und überraschenden) Ergebnissen.

Grüßle
Bernhard
Antworten