gerade ausgepackt! Weihnachten im Oktober

Über Gott und die Welt (aber möglichst noch zum Thema Musik)

Moderatoren: herw, Gmaj7

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

gerade ausgepackt! Weihnachten im Oktober

Beitrag von herw »

wow - es gehört zwar nicht hier hin, aber es haut mich einfach um : FM8 macht sowas von g**l*n sounds und Druck und drive und grooves, als ob alles neu erfunden wäre. Die Sounds wünschte ich mir im nächsten Reaktor update. Es ist Wahnsinn, was dort an aktiven Panelelementen hineingesteckt wurde. Sehr interessant für eine Reaktor-Anwendung. Aber im Moment genieße ich einfach nur den Sound, zum Teil sehr aggressive Klänge.

:-)

lässt mich für einen Moment Reaktor vergessen. (aber nur kurz!)
Benutzeravatar
Gmaj7
moderator
Beiträge: 191
Registriert: 13. März 2006, 16:17
Wohnort: Nürnberg

Re: gerade ausgepackt! Weihnachten im Oktober

Beitrag von Gmaj7 »

herw hat geschrieben:wow - es gehört zwar nicht hier hin, aber es haut mich einfach um : FM8 macht sowas von g**l*n sounds und Druck und drive und grooves, als ob alles neu erfunden wäre. Die Sounds wünschte ich mir im nächsten Reaktor update. Es ist Wahnsinn, was dort an aktiven Panelelementen hineingesteckt wurde. Sehr interessant für eine Reaktor-Anwendung. Aber im Moment genieße ich einfach nur den Sound, zum Teil sehr aggressive Klänge.

:-)

lässt mich für einen Moment Reaktor vergessen. (aber nur kurz!)
Geht mir genau so. Als alter FM7-Nutzer, den ich wirklich sehr, sehr ausgiebig genutzt habe, bin ich natürlich völlig aus dem Häuschen. Also lass Reaktor ruhig ein bißchen ruhen. Ich denke es sieht dir jeder nach. :D
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: gerade ausgepackt! Weihnachten im Oktober

Beitrag von herw »

Gmaj7 hat geschrieben:
herw hat geschrieben:wow - es gehört zwar nicht hier hin, aber es haut mich einfach um : FM8 macht sowas von g**l*n sounds und Druck und drive und grooves, als ob alles neu erfunden wäre. Die Sounds wünschte ich mir im nächsten Reaktor update. Es ist Wahnsinn, was dort an aktiven Panelelementen hineingesteckt wurde. Sehr interessant für eine Reaktor-Anwendung. Aber im Moment genieße ich einfach nur den Sound, zum Teil sehr aggressive Klänge.

:-)

lässt mich für einen Moment Reaktor vergessen. (aber nur kurz!)
Geht mir genau so. Als alter FM7-Nutzer, den ich wirklich sehr, sehr ausgiebig genutzt habe, bin ich natürlich völlig aus dem Häuschen. Also lass Reaktor ruhig ein bißchen ruhen. Ich denke es sieht dir jeder nach. :D
nee ruhen lasse ich REAKTOR ganz bestimmt nicht, aber FM8 hat soooo viele gute Ideen in sich: Einiges scheint auch aus REAKTOR-Ensembles entnommen zu sein: z.B. gefällt mir der Arpeggiator ausnehmend gut, obwohl ich sonst kein Freund von vorgegebenen loops bin; aber der macht wirklich an. Es erinnert mich an Ernest Meyers ensembles, allerdings mit einer viel ausgeklügelteren Rhythmik und Gestaltungsmöglichkeit; dazu eine sinnvolle und interessante Zufallsfunktion, die wirklich musikalisch ist.
Schön ist auch die Morphingmöglichkeit. Es ist schon erstaunlich wie man durch kleine Änderungen eine unglaubliche Lebendigkeit bekommt. Das lässt sich mit einigen Tricks auch in Reaktor machen.
Der CPU-Verbrauch ist phänomenal, <8% bei niedriger Einstellung, doppelt so "viel" bei hoher Qualität, wobei die niedrige Einstellung meistens schon ausreichend ist. Der Verbrauch ist abhängig von der Anzahl der gedrückten Tasten, d.h wird also beim Livespiel direkt angepasst. D.h. bei 8 stiimmiger Polyphonie sinkt der CPU-Verbrauch bei nur einer benutzen Stimme (Taste) auf z.B. 3%).
Schön ist auch die selbst definierbare Programmliste, die man sich aus der riesigen Datenbank zusammenstellen kann.
Bisher habe ich in den wenigen Stunden keine Parameter geändert, da das Durchforsten der Klänge schon unglaublich Spaß macht.
Ein kurzer Blick in das Online-Handbuch weckt in mir aber den Wunsch, mich dort intensiv einzulesen, denn es scheint sich endlich mal um ein Prunkstück der Anleitung zu handeln.

ciao herw
Zuletzt geändert von herw am 28. Oktober 2006, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: gerade ausgepackt! Weihnachten im Oktober

Beitrag von herw »

Der Arpeggiator ist genial. Auch für völlig Unbegabte erhält man mit nur zwei Tasten komplexe und ansprechend klingende Melodieverläufe oder mitreißende groovs. Es ist kinderleicht die Basis eines songs aufzubauen. Dabei ist das keyboard auch split-bar, heißt Bassbereich läuft der Arpeggiator im oberen Bereich spielt man normal.
Das braucht einige Zeit, um das zu analysieren, aber intuitives Ausprobieren schafft sofort Erfolgserlebnisse.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

sach ma herw, dat dings is ja nu UB. - merkst du irgendne ne veränderung hinsichtlich performance oder so???
hast du eigentlich (intel-mac???).
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:sach ma herw, dat dings is ja nu UB. - merkst du irgendne ne veränderung hinsichtlich performance oder so???
hast du eigentlich (intel-mac???).
nein, ich habe keinen Mactel. Ich habe mich im letzten Jahr bewusst für den letzten großen G5-Mac (2·2,7GHz) entschieden, da ich mir dachte, dass es in absehbarer Zeit zu Verbesserungen der Hardware kommen würde, was ja auch passiert ist; ein so frühzeitiger Einstieg ist nur frustrierend. Ich bin mit meinem "alten " Mac sehr zufrieden, da er eine super schnelle und stabile Maschine ist, und das ist mir das wichtigste.
Einen Mactel werde ich mir wohl im nächsten Jahr als Laptop anschaffen, da mein geliebter 12' powerbook langsam seine Mucken bekommt (ein Festplatten-crash und der Bildschirm hat kleine Flecken). Aber im Moment bin ich noch zufrieden.
Zur Performance von FM8 gibt es ja noch keinen Vergleich, aber absolut gesehen ist das eine Bombe. Offenbar wird der im englischen Forum beschriebene Trick benutzt, nur soviel Performance zu gebrauchen, wie gerade benötigt wird; d.h. bei nur einstimmigen Spiel geht die Performance extrem herunter (1-2%!) und auch beim Wechsel auf mehr Stimmen ist dies nicht der Rede wert (8% oder weniger).
Klanglich ist der FM8 wohl ein Highlight ähnlich wie damals der DX7 - absolut lohnenswert. Es sind viele gute und neue Ideen im Panel und im Aufbau zu erkennen. Es wäre schön, wenn manches von R6 (wenn es dies dann mal gäbe) übernommen würde. Sehr interessant ist der Arpeggiator; aber das habe ich an anderer Stelle schon beschrieben.

ciao herw
Zuletzt geändert von herw am 6. November 2006, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

herw hat geschrieben: Zur Performance von FM8 gibt es ja noch keinen Vergleich, aber absolut gesehen ist das eine Bombe. Offenbar wird der im englischen Forum beschriebene Trick benutzt, nur soviel Performance zu gebrauchen, wie gerade benötigt wird; d.h. bei nur einstimmigen Spiel geht die Performance extrem herunter (1-2%!) und auch beim Wechsel auf mehr Stimmen ist dies nicht der Rede wert (8% oder weniger).


ciao herw

hm, das klingt doch nach mehr als nur reiner portierung - süpi. da dürfen wir uns wohl auch auf genügsamere ensembles freuen (ich denk mir die basis engine ist überall die gleiche).

in diesem falle sollen sie sich ruhig zeit lassen.

kannst du mal n paar benches mit diversen effekten posten (eine stimme) und vielleicht n vgl-wert mit dem fm7 (sofern das möglich ist, gleiche ozzi/operatar zahl, ähnlicher effekt, etc.)? danke.

achja, und verlinke mal bitte den erwähnten fred.


themawechsel:

das 4fach xy is glaub ich ganz knüllig - wär schön, wenn die das snapshot-modul dementsprechend aufbohrten (und generell mal fixen); getrennte rnd/morph aktivierung, mehrere rnd-zonen, um diverse sachen OHNE extrem-verkabelung unabhängig voneineander zu beinflussen, multiple snaps als morphziele, die aber ohne tausend abenteuerliche rückverkabelungen im aktuellen snap gespeichert werden...
Zuletzt geändert von helmsklamm am 6. November 2006, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:
herw hat geschrieben: Zur Performance von FM8 gibt es ja noch keinen Vergleich, aber absolut gesehen ist das eine Bombe. Offenbar wird der im englischen Forum beschriebene Trick benutzt, nur soviel Performance zu gebrauchen, wie gerade benötigt wird; d.h. bei nur einstimmigen Spiel geht die Performance extrem herunter (1-2%!) und auch beim Wechsel auf mehr Stimmen ist dies nicht der Rede wert (8% oder weniger).


ciao herw

hm, das klingt doch nach mehr als nur reiner portierung - süpi. da dürfen wir uns wohl auch auf genügsamere ensembles freuen (ich denk mir die basis engine ist überall die gleiche).

in diesem falle sollen sie sich ruhig zeit lassen.

kannst du mal n paar benches mit diversen effekten posten (eine stimme) und vielleicht n vgl-wert mit dem fm7 (sofern das möglich ist, gleiche ozzi/operatar zahl, ähnlicher effekt, etc.)? danke.

achja, und verlinke mal bitte den erwähnten fred.
ja mach ich in den nächsten Tagen. Die Klänge sind aber schwer zu vergleichen, der Charakter von FM8 ist eher in Richtung Absynth zu sehen. Außerdem werden die Effekte von GuitarRig benutzt. Den Link suche ich noch heraus. Bin gerade erst von der Arbeit gekommen und muss erstmal verschnaufen.

ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

jaja - kein stress.

jup, die klänge lassen sich wohhl nich vergleichen, aber zumindest die anzahl der am klang beteiligten module, soll ja eher rückschlüsse auf die performance geben.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:jaja - kein stress.

jup, die klänge lassen sich wohhl nich vergleichen, aber zumindest die anzahl der am klang beteiligten module, soll ja eher rückschlüsse auf die performance geben.
ja mache ich, aber ich muss ein wenig aufpassen, da dies ja ein REAKTOR-Forum ist; d.h. ich muss immer dazu schreiben: das sollte man in REAKTOR auch mal aufbauen können ;-)

ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also ich glaub die meisten hier können lesen, auch von oben nach unten - von dato sieh das ma nich so eng, ausserdem befinden wir uns hier in OT. ich hätte eher angst, bei obsessiven gebrauches des wortes f 8 m hier fremdglieder anzulocken :wink:

und wie gseagt, es geht nur um performance sppekulationen, also hier 3 ops, dort 3 ops, hier dieser fx, und dort ebenso.
(den subjektiven klangeindruck kannste natürlich gerne anhängen; das macht die spekulation farbiger und die enttäuschung dann umso größer:wink: ).
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

nur zum kurzen Reinhören; ich habe nur groove agent als Rhythmusgeber genutzt und damit Battery 3 angesteuert und bei FM8 nur eine Klangfarbe benutzt. Leider nicht immer mit richtigem timing gespielt, aber ich hatte nicht viel Zeit.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

mit performance meint ich eigentlich was anderes :wink: aber schön zu sehen, das bei bedarf auch gitarrensolis möglich sind :wink:

aber wie stehts denn nu mit der anderen performance? brauchst ja keine laborbedingungen nachbauen - son grober vergleich 7/8 reicht ja. vielleicht auch für die schnapsflasche 3/4 und für den akku 2/3 ??? danke.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:mit performance meint ich eigentlich was anderes :wink: aber schön zu sehen, das bei bedarf auch gitarrensolis möglich sind :wink:

aber wie stehts denn nu mit der anderen performance? brauchst ja keine laborbedingungen nachbauen - son grober vergleich 7/8 reicht ja. vielleicht auch für die schnapsflasche 3/4 und für den akku 2/3 ??? danke.
Ich habe die FM7-Klänge einmal in FM7 und in FM8 geladen. Der FM7 zeigt selbst keine Performance an, daher konnte ich nur über die CPU-Anzeige des Betriebssystems vergleichen. Generell liegt der CPU-Verbrauch doch beim FM8 höher: zum Beispiel der Klang "BEF+HPF PAD" liegt beim FM7 etwa bei 9%; lade ich denselben Sound in den FM8, dann zeigt mir die Aktivitätsantzeige etwa 9,7% an; die eingebaute Aktivitätsanzeige des FM8 liegt dagegen bei nur knapp 6% bei gleicher Polyphonie (8 Voices). Erhöhe ich dagegen die mögliche Stimmenzahl auf 40, so liegt der FM7 klar über 20%, während der FM8 noch bei knapp 14% bleibt.
Mit dem Hörbeispiel wollte ich nur demonstrieren, welche neuen Klänge mit dem FM8 möglich sind. Man muss erwähnen, dass beim Livespiel noch mehr Möglichkeiten ausgenutzt werden können, die ich noch nicht gebraucht habe: so zum Beispiel das Morphen des Klanges, das ein ausdrucksstarkes Gestaltungsmittel ist.
Ansonsten sind durch die vielen Modulationsmöglichkeiten die Klänge insgesamt komplexer als beim FM7, andererseits bleibt durch die wechselnden Bildschirmausschnitte erstaunlicherweise ein guter Überblick erhalten. Die Ergonomie ist phantastisch.

ciao herw
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

Sehr komplex und überhaupt nicht vergleichbar mit dem FM7 sind die Hüllkurven, die wie beim Absynth sehr frei gestaltet werden können.
Hüllkurven.gif
Der Arpeggiator ist wie schon vorher mal erwähnt sehr raffiniert konstruiert.
arpeggiator.gif
ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten