gelöschte Mitglieder

Über Gott und die Welt (aber möglichst noch zum Thema Musik)

Moderatoren: herw, Gmaj7

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

gelöschte Mitglieder

Beitrag von herw »

Sicherlich haben einige aufmerksame unter Euch bemerkt, dass unser Forum schon drei weitere Mitglieder besaß.
Ich habe mich gezwungen gefühlt, die Eintzragungen zu löschen:
Alle drei Mitglieder haben sich angemeldet, ohne jemals zu posten (was nicht unbedingt ein Kriterium ist).
Alle drei gaben allerdings persönliche homepages an, die nur der Reklame dienten (auch mit links zu sieben-Seiten) - ja ich weiß: wo - wo -wo ;-) . Dass alle drei "Mitglieder" harmlose Phantasie-Interessen angaben (dance, sleep, ...) ließ mich vermuten, dass es sich um spam-Eintragungen handelte. Wenn dies falsch gewesen sein sollte, so mögen sich die gelöschten Mitglieder wieder neu eintragen und eine kurze PM an mich senden. Auffällig war auch, dass als Wohnort nur USA angegeben wurde, wobei dies allein nicht zu einem Ausschluss führt. Mir fiel nur die Gleichartigkeit der Anmeldungen auf.

ciao herw
Benutzeravatar
sternenkrieger
synth professor
Beiträge: 324
Registriert: 26. April 2006, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von sternenkrieger »

spambots nennt man sowas ;) am besten eine anmeldung mit so lustigen bildchengenerator einbauen, dann hört sowas ganz schnell auf
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

zeroDegree hat geschrieben:spambots nennt man sowas ;) am besten eine anmeldung mit so lustigen bildchengenerator einbauen, dann hört sowas ganz schnell auf
ja gute Idee, aber ich habe von php keine Ahnung
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

da gibts fertige mods (so nennt man die module) für das phpbb.
derjenige, der dieses forum eingerichtet hat (also der board-admin) kann das jeweils installieren
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:da gibts fertige mods (so nennt man die module) für das phpbb.
derjenige, der dieses forum eingerichtet hat (also der board-admin) kann das jeweils installieren
Wir sind keine Profis und jedes feature auf dieser Seite wurde hart und zeitintensiv von Bernhard erkämpft.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

ach so..... oki.

dann bleibt eigentlich nur die option, das neue leute nach einer prüfung explizit durch den admin manuell freigeschaltet werden.
das wird aber uU aufwendig, wenn sich viele neue user anmelden
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:ach so..... oki.

dann bleibt eigentlich nur die option, das neue leute nach einer prüfung explizit durch den admin manuell freigeschaltet werden.
das wird aber uU aufwendig, wenn sich viele neue user anmelden
ja, im Moment gefällt mir der Gedanke: klein aber fein
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also ich durfte mich ja 2mal anmelden :wink: und sofern erinnerlich, musste ich jedesmal son "gekrypteten" txt eingeben (btw: da 0 und O auseinaderzuhalten is schon ne hürde).
können diese bots das mittlerweile umgehen?

aber das nur am rande. die idee mit der prä-selektion find ich eher daneben.
im gegenteil find ich diesen generellen anmelde-wahn eher störend. ich trauer den zeiten der temporären gast-accounts nach - wegen einer frage, sich in jedem forum der anmeldeprozedur unterziehen zu müssen is mM nach ne unsitte. andrerseits halten diese 5minuten aufwand vielleicht tatsächlich auch zufällig gekommene netz-rabauken von ihren pubertätsstreichen ab, wer weiß. (echte störer lassen sich davon natürlich nich schrecken).
wie auch immer, aber hier noch ne zusätzliche hürde einzubauen - kA ob das der weisheit letzter schluss sein kann.
"karteileichen", bzw. potenziell-spamer, ohne posts stellen auch null gefahr da, von dato iwürd ich sagen: spar dir den quatsch.
leider gibts n paar andere, viel heiklere punkte, ich sage nur ("präzendesnfall") heisse-berufungs-prozess - kA obs da mittlerweile schon zur urteilssprechung kam, aber so wie ich unser "wer das geld hat, hat das recht"sstaat-deutschland mittlerweile kenne, dürfte vielleicht selbst der berufungsprozess null korrelation mit dem rechtsempfinden haben und vielleicht erst karlsruhe abschliessende entwarnung bringen. (oder auch nicht).
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ich revidiere meine obige meinung komplett.

vielleicht wär es wiklich sinnvoll, wenn neue member erstmal in nem spezial-fred sich vorstellen müssen, und erst, wenn kalr ist, das ihre vosrtellung irgendwie relevant ist und kein mascheinentxt oder spam dürfen sie überall posten.
das is zwar ne ziemliche hürde und kann uU schonmal nen tag dauern aber wer hier ersnthaft mitreden möchte, wird nach wieso/warum erklärung das auch akzeptieren. falls nich, kann man auf solche "member" auch verzichten.

vielleicht geht das ja auch maschinell: die leutz müssen einfach n paar relevante (ganz simpple, reaktor-einstiger-niveau) multiple-choice fragen beantworten und falls falsch, dauerts 20minuten bis zum nächsten versuch.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

man könnte es auch so machen: (wozu hat man schon phpBB ;) )

neue user kriegen zugriff auf 1-2-3 subforen, auf den rest haben die erstmal keinen zugriff. nach zb 10 non-troll-non-spam-postings werden die dann komplett freigeschaltet.
beispielsweise zugriff auf auf wer bin ich.... offtopic.... reaktor allgemein

das lässt sich mit der boardsoftware ganz gut über benutzergruppen realisieren
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:man könnte es auch so machen: (wozu hat man schon phpBB ;) )

neue user kriegen zugriff auf 1-2-3 subforen, auf den rest haben die erstmal keinen zugriff. nach zb 10 non-troll-non-spam-postings werden die dann komplett freigeschaltet.
beispielsweise zugriff auf auf wer bin ich.... offtopic.... reaktor allgemein

das lässt sich mit der boardsoftware ganz gut über benutzergruppen realisieren
gute Idee, ich denke darüber nach
ciao herw
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

nur flusi darf in keinem Fall gelöscht werden ;-)
Flusi
neu
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2006, 22:53

Beitrag von Flusi »

herw hat geschrieben:nur flusi darf in keinem Fall gelöscht werden ;-)
:mrgreen:
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ist flusi n virtueller teil von dir oder tatsächlich eine seperate menschen-einheit???

ich versteh den joke nich.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:ist flusi n virtueller teil von dir oder tatsächlich eine seperate menschen-einheit???

ich versteh den joke nich.
ne ne ich bin's nicht; flusi existiert und ist fast seit Beginn dabei, meldet sich nur selten, gehört aber einfach dazu.
Antworten