also ich durfte mich ja 2mal anmelden

und sofern erinnerlich, musste ich jedesmal son "gekrypteten" txt eingeben (btw: da 0 und O auseinaderzuhalten is schon ne hürde).
können diese bots das mittlerweile umgehen?
aber das nur am rande. die idee mit der prä-selektion find ich eher daneben.
im gegenteil find ich diesen generellen anmelde-wahn eher störend. ich trauer den zeiten der temporären gast-accounts nach - wegen einer frage, sich in jedem forum der anmeldeprozedur unterziehen zu müssen is mM nach ne unsitte. andrerseits halten diese 5minuten aufwand vielleicht tatsächlich auch zufällig gekommene netz-rabauken von ihren pubertätsstreichen ab, wer weiß. (echte störer lassen sich davon natürlich nich schrecken).
wie auch immer, aber hier noch ne zusätzliche hürde einzubauen - kA ob das der weisheit letzter schluss sein kann.
"karteileichen", bzw. potenziell-spamer, ohne posts stellen auch null gefahr da, von dato iwürd ich sagen: spar dir den quatsch.
leider gibts n paar andere, viel heiklere punkte, ich sage nur ("präzendesnfall") heisse-berufungs-prozess - kA obs da mittlerweile schon zur urteilssprechung kam, aber so wie ich unser "wer das geld hat, hat das recht"sstaat-deutschland mittlerweile kenne, dürfte vielleicht selbst der berufungsprozess null korrelation mit dem rechtsempfinden haben und vielleicht erst karlsruhe abschliessende entwarnung bringen. (oder auch nicht).
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.