is ja scheön, das hier n bisschen emotionaler argumentiert wird, aber persönlich nehmen oder diskreditieren muss man hier erstmal garnix
so, habe 3mal tief durchgeatmet und sezte zur sammelantwort an:
es stimmt schon, das kore n paar echte USPs hat, die man auch mit viel mühe nich wegdiskutieren kann. idee/konzept und auch umsetzung (abgesehen von zu wenig reglern) sind einfach konkurenzlos und wenn man erstmal damit gearbeitet hat, will man wahrscheinlich nie wieder ohne.
es is auch legitim, das NI ihre produkte schützen möchte. nur is der kore "dongle" absolut nicht nötig, denn ohne die hw könnte ich ja auch die features (vsts bündeln, sounds erstellen, aufgebohrte automationsfähigkeiten,etc.) nicht nutzen und selbst mit kore, könnte ich auf nem rechner ohne die vst-s den "song" so nicht laden. von dato is ja die hw in sich der beste schutz überhaupt und bedarf keines zusätzlichen.
ok, man könnte spitzfindig anmerken, das ohne die hw zumindest noch die kore-sw aufrufbar sei, aber welchen konkreten nutzen hat die ohne das porsche-gefühl hardware?
stattdessen kann ich bspw. auf ner langen bahnfahrt (wo der platz für kore nich gegeben ist) nicht an meinem song, bzw. sound arbeiten, obwohl es dafür weder techniosch noch schutzbedürftig einen zwingenden grund gibt. und da nützen auch keine 2 kores was. das ist nicht anwenderunfreundlich, das ist n ganz großer wurf sch++se. und ich schwöre, ich wollte fast am erscheinungstag los, dat teil eintüten aber glücklicherweise wurde im kore-forum darüber infomiert und meine definitive kaufentscheidung damit erschossen.
ich halt es für legetim erstmal n paar monate mit ner uneingeschränkten demoversion zu testen. sobald einem aber klar ist, jawohl, das proggie werde ich nutzen, is man moralisch verplichtet, es auch zu bezahlen. leute unterhalb der armutsgrenze (und die gibts leider auch hier) mal davon ausgenommen.
das NI ne proiritäten-verlagerung durchführt, is auch meinen augen schade, aber he!, es is ne firma - und die hat primär esrtmal ein ziel: schwarze zahlen und zwar so viel wie möglich.
ansonsten hoff ich, das wir hier wiedr n bissl nüchterner "standpunkten"
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.