[24.10.2013] REAKTOR 5.9. ist da!

Neues und Interessantes aus den Musik-Softwareschmieden

Moderatoren: herw, Gmaj7

[24.10.2013] REAKTOR 5.9. ist da!

Beitragvon herw » Do 24. Okt 2013, 14:34

viele Bugfixes und einige gute Neuerungen

Mit der Nummerierung 5.9 wagt sich NI weit aus dem Fenster, denn das nächste Minorupdate ist ein Majorupdate oder das Ende von REAKTOR und ein neues Programm.
Jetzt kann man richtig gut spekulieren :)
Die Forschheit, mit der die Nummer 9 gewählt wurde ohne zunächst 8.1 zu nehmen, ist erstaunlich.
::kaffee::
Benutzeravatar
herw
moderator
 
Beiträge: 3045
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 19:28
Wohnort: Dortmund

Re: [24.10.2013] REAKTOR 5.9. ist da!

Beitragvon MvKeinen » Do 24. Okt 2013, 21:34

wow super ich bin gerade in core unterwegs und die Quikbusse werden schön markiert. find ich gut, muss man sich vielleicht etwas dran gewöhnen. Ansonsten ist wohl viel für die Maschine 2 sache gemacht worden. Da werde ich auch updaten. Vor allem mit den Screensets bin ich gespannt.

übrigens stehen die neuerungen im Manual addendum im Documentation Ordner.

eine komplette Liste von Neuerungen würde mich mal interessieren.
Reaktor Befürworter
MvKeinen
meister
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 10. Aug 2006, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: [24.10.2013] REAKTOR 5.9. ist da!

Beitragvon herw » Do 24. Okt 2013, 23:06

MvKeinen hat geschrieben:wow super ich bin gerade in core unterwegs und die Quikbusse werden schön markiert. find ich gut, muss man sich vielleicht etwas dran gewöhnen. Ansonsten ist wohl viel für die Maschine 2 sache gemacht worden. Da werde ich auch updaten. Vor allem mit den Screensets bin ich gespannt.

übrigens stehen die neuerungen im Manual addendum im Documentation Ordner.

eine komplette Liste von Neuerungen würde mich mal interessieren.

Die komplette Liste ist sehr lang, habe ich aber leider wohl versehentlich gelöscht.
Im Laufe der Tests verliert man den Überblick, aber deutlich über einhundert bugs oder feature requests wurden abgearbeitet, im wesentlichen Produktpflege. Viel Augenmerk wurde der sample map gewidmet. Man findet seit R5.5. fast 3000 behandelte bugs, crashes, manchmal bei ganz speziellen Problemen. Das geht absolut ins Detail. Diese vielen Kleinigkeiten und deren Lösung machen letztendlich die unglaublich hohe Stabilität dieser Version aus. Sehr viele alte bugs werden von den externen Betatestern immer wieder kontrolliert, auch bugs die schon sehr sehr alt sind. Das sind auch ganz abgefahrene Sachen, dass zum Beispiel ein Regler neben allen anderen ein schwarzes Loch hat - einfach so. Keine Ahnung, wie so etwas passieren kann, oder unbenutzte xy-Module lagern in ihrem Anzeigefeld die hints umliegender Panelelemente ab. Das wird natürlich bei einer neuen Version nicht erwähnt. Manches ist tatsächlich mystisch. Jedem Hinweis wird akribisch nachgegangen.
REAKTOR ist nun schon einige Jahre alt und ich denke auch, dass sich manche Programmiertechnik im Laufe der Jahre verändert hat.

Nicht erwähnt wurde zum Beispiel, dass beim Abspeichern eines Ensembles ein veränderter Algorithmus (irgendeine Komprimierung) verwendet wird, der die Speicherzeit eindeutig reduziert. Das hängt allerdings von den jeweiligen Ensembles ab; ich meine mich erinnern zu können, dass vor allem solche Ensembles davon einen Vorteil haben, die sehr große CoreCells benutzen. So etwas wird natürlich nicht erwähnt, da diese Änderung nur wenigen auffallen würde.
Das Kopieren und Einfügen in core ist glaube ich nun kompatibel mit primary (dieselbenTastenkürzel). Ich arbeite mit dieser Version schon mehrere Monate, dass ich das schon vergessen habe ;) .
Ein sicherlich großes (erreichtes) Ziel ist die Kompatibilität mit allen wichtigen Hosts und natürlich Maschine - ich denke NI ist darauf sehr stolz.

ciao herw
Benutzeravatar
herw
moderator
 
Beiträge: 3045
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 19:28
Wohnort: Dortmund

Re: [24.10.2013] REAKTOR 5.9. ist da!

Beitragvon MvKeinen » Di 29. Okt 2013, 17:39

Super ist die alphabetische Ordnung der Quickbusse! viel besser so natürlich wenn man alle [], $ und ! untereinander hat.
::kaffee::
Reaktor Befürworter
MvKeinen
meister
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 10. Aug 2006, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: [24.10.2013] REAKTOR 5.9. ist da!

Beitragvon herw » Di 29. Okt 2013, 20:58

MvKeinen hat geschrieben:Super ist die alphabetische Ordnung der Quickbusse! viel besser so natürlich wenn man alle [], $ und ! untereinander hat.
::kaffee::
uff - das ist mir neu, das habe ich überhaupt nicht beim Betatest nachgelesen. :shock:
Benutzeravatar
herw
moderator
 
Beiträge: 3045
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 19:28
Wohnort: Dortmund

Re: [24.10.2013] REAKTOR 5.9. ist da!

Beitragvon MvKeinen » Di 29. Okt 2013, 21:36

quickbus.jpg
quickbus.jpg (78.29 KiB) 2891-mal betrachtet


kann es sein, dass manches etwas schneller läuft? Kann mich aber auch irren.
Reaktor Befürworter
MvKeinen
meister
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 10. Aug 2006, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: [24.10.2013] REAKTOR 5.9. ist da!

Beitragvon herw » Mi 30. Okt 2013, 22:44

MvKeinen hat geschrieben:
quickbus.jpg


kann es sein, dass manches etwas schneller läuft? Kann mich aber auch irren.

sagen wir mal so: es läuft (fast) alles rund und in meinen Augen perfekt, wobei ich zugeben muss, dass mich nicht alles interessiert, was REAKTOR kann. Es fühlt sich aber extrem geschmeidig an.

Ein wenig bin ich persönlich enttäuscht, dass sich substantiell nicht viel getan hat; das bemängele ich auch immer wieder; wo ist der inhaltliche Fortschritt?. Ich sehe ein, dass es genügend Bugs und Crashes gab, mit denen man sich dringend beschäftigen musste; trotzdem denke ich, sollte man (NI) auch nicht aus den Augen verlieren, dass man nur den Status Quo pflegt. Core hat substantiell seit 2005 keinen Schritt getan, wenn man mal von partials framework absieht.

Es drängt mittlerweile viele aktive Nutzer in diesen Bereich. Primary und Core sind sich nicht „grün”. Es ist ein Einschnitt notwendig; d.h. man muss eingestehen, dass beide Welten unterschiedliche Herangehensweise bei events haben. Also bitte schön, wo ist die Innovation? Wo sind rudimentärste Zugriffe auf einzelne voices, wo sind die Iteration, das order module in core?

ciao herw
Benutzeravatar
herw
moderator
 
Beiträge: 3045
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 19:28
Wohnort: Dortmund

Re: [24.10.2013] REAKTOR 5.9. ist da!

Beitragvon MvKeinen » Do 31. Okt 2013, 19:12

Uiuiuiui,

irgendwas scheint beim laden von Bilddateien für die Darstellung von coremacros futsch zu sein.
habs mal mit *.png 32 oder 24BIT versucht. Das neue Bild wird nicht übernommen.
dann mit *.tga ist Reaktor sogar abgestürzt.

Kann das jemand reproduzieren?

Wie gehe ich da am besten vor? kann ich irgendwo einen Crashlog hinschicken?
Reaktor Befürworter
MvKeinen
meister
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 10. Aug 2006, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: [24.10.2013] REAKTOR 5.9. ist da!

Beitragvon herw » Do 31. Okt 2013, 20:24

MvKeinen hat geschrieben:Uiuiuiui,

irgendwas scheint beim laden von Bilddateien für die Darstellung von coremacros futsch zu sein.
habs mal mit *.png 32 oder 24BIT versucht. Das neue Bild wird nicht übernommen.
dann mit *.tga ist Reaktor sogar abgestürzt.

Kann das jemand reproduzieren?

Wie gehe ich da am besten vor? kann ich irgendwo einen Crashlog hinschicken?
Bei mir funktioniert es, wenn ich die Formate .bmp oder .tga (ohne alphakanal also als RGB) verwende:
icons.jpg
icons.jpg (87.69 KiB) 2877-mal betrachtet


ciao herw
Benutzeravatar
herw
moderator
 
Beiträge: 3045
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 19:28
Wohnort: Dortmund

Re: [24.10.2013] REAKTOR 5.9. ist da!

Beitragvon MvKeinen » Do 31. Okt 2013, 20:34

hmmm, habs jetzt auch mit bildern versucht die mit R5.8 sicher funktioniert haben...

ich hab mal einen Bugreport an den Support geschickt.
Reaktor Befürworter
MvKeinen
meister
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 10. Aug 2006, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: [24.10.2013] REAKTOR 5.9. ist da!

Beitragvon MvKeinen » Do 31. Okt 2013, 21:35

komisch, jetzt funktioniert es.

:?

ich werde das jedenfalls mal weiter beobachten...

Edit: es scheint nur zu funktionieren, wenn meine Grafikbearbeitungssoftware nicht läuft.
Reaktor Befürworter
MvKeinen
meister
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 10. Aug 2006, 15:06
Wohnort: Berlin

Re: [24.10.2013] REAKTOR 5.9. ist da!

Beitragvon MvKeinen » Do 31. Okt 2013, 22:25

puh, jetzt kann ich den Fehler garnicht mehr reproduzieren.

Umso besser :-) wär auch zu ärgerlich gewesen.

danke Herw fürs nachschauen.

Gruss
Reaktor Befürworter
MvKeinen
meister
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 10. Aug 2006, 15:06
Wohnort: Berlin


Zurück zu SCHLAGZEILEN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron