Stephan Schmitt zum Thema Netbooks

Neues und Interessantes aus den Musik-Softwareschmieden

Moderatoren: herw, Gmaj7

Antworten
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Stephan Schmitt zum Thema Netbooks

Beitrag von herw »

Im September 09 - Heft der Zeitschrift KEYS beurteilt Stephan Schmitt die Chancen, REAKTOR auf einem Netbook laufen zu lassen. Fazit : für Audioanwendungen zu langsam, für Officeanwendungen ok.
Benutzeravatar
Illya F.
synthesist
Beiträge: 54
Registriert: 9. Mai 2009, 17:23

Re: Stephan Schmitt zum Thema Netbooks

Beitrag von Illya F. »

Den Artikel habe ich nicht gelesen, sage aber mal meine Meinung zu diesen kleinen Teilen und was ich neben der Rechenleistung für genauso wichtig halte und komischer Weise heute bei etlichen Leuten schlichtweg keine Rolle mehr zu spielen scheint.

Man müsste sich ja auch dann das UI entsprechend von manchen seiner Sachen umbauen. Ich trage schon eine Brille und da kann das Display noch so gestochen scharf alles abbilden, irgendwann wird es einfach zu klein.
Klar, man kann dann manches auf den B-Panel auslagern, aber möchte man das wirklich? Vielleicht für die Bühne, oder auf Reisen, aber Mäusekino ist nicht wirklich prickelnd, wenn man da Stunden vorsitzen möchte. Ich musste damals mal von einem 19' CRT zurück auf einen 15', den "Spass" brauche ich nicht noch einmal. Mag aber sein das der ein oder an so etwas gefallen findet.
Planet of the Apes.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Stephan Schmitt zum Thema Netbooks

Beitrag von KlangRaum »

Reaktor auf nem NetBook?

Wie Illya schon sagt, müsste man das UI entsprechend ans Display anpassen, da seh ich aber keine fundamentale Hindernisse. Netbooks haben heute zum Teil schon eine Rechenleistung, die vor nicht allzu langer Zeit noch Workstations vorbehalten war: Erinnert Euch einfach mal.... wie das damals so war. Ich hab noch gut einen Livegig (2003) in Erinnerung, da hab ich mit nem 500MHz "Zinkbett" mit Pentium3 rumgeschraubt und das ging damals auch schon ganz gut ab ;)
Sicher, heutige Multitimbrale-Monster-Ensembles laufen da nicht mehr drauf......Aber was solls? Für diverse Kløpfgeister :mrgreen: reichts doch????
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
Illya F.
synthesist
Beiträge: 54
Registriert: 9. Mai 2009, 17:23

Re: Stephan Schmitt zum Thema Netbooks

Beitrag von Illya F. »

Wir hatten kurzfristig einen von diesen Asus Eee PC Teilen für die Installation von Soft. bei uns, XP, Microsoft Office, blabla, habe aber vergessen welcher von denen das nun war, es soll aber schon einer von den schnelleren/neueren gewesen sein. Vielleicht bekommen wir den ja demnächst mal wieder rein, dann könnte ich, wenn die Zeit dafür da ist (und der Chef mich lässt), selber ein wenig austesten. Übers Wochenende ausleihen wäre natürlich noch besser, weil man dann eben mehr Zeit dafür hätte, aber das wird sicher nix. Ich frage aber mal.

Pentium3:
Ich habe noch so ein 600MHz P3 Notebook mit 320MB RAM hier, vielleicht probiere ich das am Mittwoch mal aus mit Reaktor drauf. Wird bestimmt lustig Peter. Gab es den "SoundforumSynthR3", oder so einen ähnlichen nicht in der Keyboards als Standalon? Müste ich auch noch irgendwo rum fliegen haben. Dann könnte ich mir die Installationsorgie schenken.

Ich schaue gleich ob ich den finde und probiere das dann mal aus. :mrgreen:

Nachtrag:
Habe noch eine gaaanz alte Version von dem SoundforumSynth gefunden und der frisst auf dem Notebook bei 8. Stimmen 22% CPU Leistung (ASIO4ALL bei 512. Samples). Geht doch!

::kaffee::
Planet of the Apes.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Stephan Schmitt zum Thema Netbooks

Beitrag von KlangRaum »

Illya F. hat geschrieben:
Nachtrag:
Habe noch eine gaaanz alte Version von dem SoundforumSynth gefunden und der frisst auf dem Notebook bei 8. Stimmen 22% CPU Leistung (ASIO4ALL bei 512. Samples). Geht doch!

::kaffee::
Ich hab ja noch Reaktor 2,3 & 4 - und auch entsprechende Ensembles (man hebt ja ;) auch wirklich alles auf)
Und mein Liebling ist immer noch BiMachine / Sinebeats mit einigen Modifikationen.
Treibt jede Sau durch den Wald ;) .....und läuft ab Pentium2 ;)

Spass beiseite: Woran mir eigentlich viel liegt, wäre ein Rechner mit grossem Display und Multitouch (...bei Apple....????).
Es ist mir egal, ob sich das Ding dann NetBook nennt oder sonstwie, das Handling und die Perfomance ist mir wichtig. Ich weiss genau, ich werd nicht mehr lange warten müssen, dann gehört das Mausgeklickse auf nem vollgepackten Instrumententisch der Vergangenheit an. Wichtig ist aber auch, das künftige Reaktorversionen ohne Einschränkungen auf xCore laufen....

Bild

Das Bild ist leider nur ein Fake.....
Siggi Natur ? :mrgreen:
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Stephan Schmitt zum Thema Netbooks

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:[...]
hemingway.gif
Das Bild ist leider nur ein Fake.....
wie, der Hemingway ist nicht echt? :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Re: Stephan Schmitt zum Thema Netbooks

Beitrag von KlangRaum »

Lemmingway :!: ::kaffee::
Siggi Natur ? :mrgreen:
Antworten