Reaktor 5.11 bugs

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:gehen tut dat, aber wie du sagts, es is genauso umständlich wie bei den MPs, auf die man ja mittlerweile zum glück fast verzichten kann.
(allerdings würde das eventloops verursachen).
Ich weiß gar nicht, wieso du die MPs so schrecklich findest; ich finde sie genial und arbeite fast auschließlich mit ihnen; und du weißt, dass MM keinen einzigen eventloop erzeugt.

ciao herw
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

herw hat geschrieben: das stimmt ja nun nicht, wie das Beispiel von MM zeigt.
... direkt in den modul-properties einzustellende ICs.
dachte ich.
(schrieb es aber nicht).
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:
herw hat geschrieben: das stimmt ja nun nicht, wie das Beispiel von MM zeigt.
... direkt in den modul-properties einzustellende ICs.
dachte ich.
(schrieb es aber nicht).
ja das finde ich gerade gut, dass das nicht geht; dadurch wird das IC-send ganz klar als das sendende Modul deklariert; das schafft Klarheit und Übersicht.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

herw hat geschrieben: ja das finde ich gerade gut, dass das nicht geht; dadurch wird das IC-send ganz klar als das sendende Modul deklariert; das schafft Klarheit und Übersicht.
das stimmt schon, auf der einen seite, wenn man nicht ein textmodul mit einbaut in dem man die ganzen ICs vermerkt, geht sehr schnell die übersicht verloren.
andererseits würde ich manchmal gerne eine mousearea statt eines XY verwenden, und das geht für manche fälle nicht, aus den beschriebenen gründen.
naja, man kann nicht alles haben....
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:
herw hat geschrieben: ja das finde ich gerade gut, dass das nicht geht; dadurch wird das IC-send ganz klar als das sendende Modul deklariert; das schafft Klarheit und Übersicht.
das stimmt schon, auf der einen seite, wenn man nicht ein textmodul mit einbaut in dem man die ganzen ICs vermerkt, geht sehr schnell die übersicht verloren.
andererseits würde ich manchmal gerne eine mousearea statt eines XY verwenden, und das geht für manche fälle nicht, aus den beschriebenen gründen.
naja, man kann nicht alles haben....
das denke ich doch; darauf könnte ja NI leicht kommen, wenn sie sich mal bequemen würden, die Forumpost zu lesen.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

herw hat geschrieben: das denke ich doch; darauf könnte ja NI leicht kommen, wenn sie sich mal bequemen würden, die Forumpost zu lesen.
selbst wenn sie sie lesen würden mag ich mir nicht ausmalen wie sie sie interpretieren würden...
ich entsinne mich an etliche mails die ich an NI geschickt habe (und habe antwort bekommen!) in denen ich, reaktor 4 betreffend, detailiert auseinandergesetzt habe, dass die multipictures nicht richtig funktionieren (snapshot wird nicht gespeichert bzw. wird gespeichert aber nicht ausgegeben, was auf das selbe hinausläuft), dass sie eine "MIDI learn" funktion brauchen etc.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

magneton hat geschrieben: ich entsinne mich an etliche mails die ich an NI geschickt habe (und habe antwort bekommen!) in denen ich, reaktor 4 betreffend, detailiert auseinandergesetzt habe, dass die multipictures nicht richtig funktionieren (snapshot wird nicht gespeichert bzw. wird gespeichert aber nicht ausgegeben, was auf das selbe hinausläuft), dass sie eine "MIDI learn" funktion brauchen etc.
naja, dafür haben sie dann die mp-funktion gleich in die panels gepackt, was sogar noch beqeumer ist (mit ausnahme switch/list, die in manchen fällen immer noch umwegig desigend werden wollen) aber rrinzipiell hat dein gemaile ganz schön was bewirkt.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

helmsklamm hat geschrieben:(...) aber rrinzipiell hat dein gemaile ganz schön was bewirkt.
nein.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

magneton hat geschrieben:
helmsklamm hat geschrieben:(...) aber rrinzipiell hat dein gemaile ganz schön was bewirkt.
nein.
dann eben nich, auf jeden bin ich sehr froh über die beqeume panel-element (included mp) -funktion.
die mp-s waren/sind ne zumutung, aber ich glaub, das liegt auch n NIs speziller denke: alles was remote/preformance/seqeunzieng/etc. angeht, wird eher stiefmütterlich behandelt - sie selbst hatten nie den glauben/ den ehrgeiz ne vernünftige perform-maschine zu bauen. alles was rauskam waren (teilweise) super -1-spur-elemente oder 4 - spur- beatmachinen, jedoch nie nen echtes perform-tool - rückschlüssig könnte man nur schlussfolgern, das sie ihre haupt-zielgruppe wahrscheinlich auch für controllerfeindliche nerds halten, die ihre maus gegen keinen controller der welt tauschen möchten. <- es sei denn er heisst er kore, aber (abgesehen von allen anderen) is ja auch hier das konzept weniger auf echter performance sondern auf deutscher gründlichkeit/vorbeireitung gerichtet. ohne stundelanges vorbereiten/archivieren lässt sich damit erstmal 0 anfangen.
nene, da bleib ich lieber bei meiner bcr und reaktor - denn: über zwar umwege, klar, is dieses gespann jederzeit performbereit!

andre frage: bei den mp-s war es auf jeden fall lässtig, aber warum willst du md-s remoten? sorry, aber für normal-user wie mich sind md-s nur als seqeunzer/resp. multiply "knob" -setter interessant, und übern SVA auch variantenreich abrufbar.
was hast du vor?????????????
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

helmsklamm hat geschrieben:(...) aber warum willst du md-s remoten? (...)
was hast du vor?????????????
mouseareas, nicht multidisplays.
will ich auch gar nicht; herw drängt mich dazu :wink:
nein, wie schon erwähnt; bei manchen instrumenten denke ich gar nicht daran mouseareas einzusetzen, da ich sie nicht remoten kann.
daher behandle ich sie eher stiefmütterlich und nutze lieber einen unsichtbaren fader kombiniert mit einem multidisplay. dazu meinte herw, dass das eleganter mit mouseareas geht, woraufhin ich meinte... dann meinte herw... worauf ich entgegnete...
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

helmsklamm hat geschrieben: was hast du vor?????????????
die ultimative performance maschine bauen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:
helmsklamm hat geschrieben:(...) aber warum willst du md-s remoten? (...)
was hast du vor?????????????
mouseareas, nicht multidisplays.
will ich auch gar nicht; herw drängt mich dazu :wink:
nein, wie schon erwähnt; bei manchen instrumenten denke ich gar nicht daran mouseareas einzusetzen, da ich sie nicht remoten kann.
daher behandle ich sie eher stiefmütterlich und nutze lieber einen unsichtbaren fader kombiniert mit einem multidisplay. dazu meinte herw, dass das eleganter mit mouseareas geht, woraufhin ich meinte... dann meinte herw... worauf ich entgegnete...
ja ja ja :) ist ja guuuuut!! Solange der unsichtbare Fader immer erreichbar ist, ist alles ok!
ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

magneton hat geschrieben: dazu meinte herw, dass das eleganter mit mouseareas geht, woraufhin ich meinte... dann meinte herw... worauf ich entgegnete...
:D verstehe!

bei den mausis (als controllelement) sehe ich den einzigen vorteil auch nur darin, mit doppel, oder rechtsklick schnell vordefinierte werte anzuspringen. oder mit rechts oder links vershiedene ziele "gleichzeitig" ansteuern zu können. gilt immer abzuwägen ob man das zwingend brauch und dafür nachteile wie zusatz-snapmodul und von-der-stange-remote-unfähigkeit inkauf nimmt.


das problem bei machino ultimato is natürlich ihr innewohneneder endlosspiralcharakter - mir gehts zumindest so: es geht immer noch was, was zur folge hat, das man nie fertig wird. ich werd mir jetz einfach n termin setzen, und alles was dahin drin is, is version 1.0. und dann is erstmal ruhe!
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

helmsklamm hat geschrieben:was zur folge hat, das man nie fertig wird.
das ist ausgangspunkt: man wird nie fertig; wie die musik ist das ein andauernder prozess. zu bestimmten zeiten muss man das als "vorübergehend fertig" definieren, damit was realisieren und weiter geht's.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

herw hat geschrieben:
magneton hat geschrieben: ja ja ja :) ist ja guuuuut!! Solange der unsichtbare Fader immer erreichbar ist, ist alles ok!
habe ich mich erneut unklar ausgedrückt?
also nochmal:
ich habe...
Antworten