Reaktor 5.11 bugs

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Reaktor 5.11 bugs

Beitrag von magneton »

multidisplay:

wird in einem ensemble ein multidisplay modul verwendet und man mutet das modul, das macro in dem es ist oder das instrument, so bleibt das multidisplay nach dem de-muten weiterhin inaktiv (=zeigt nichts mehr an).
abhilfe schafft nur ein reload des ensembles.

könnt Ihr das bestätigen?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Reaktor 5.11 bugs

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:multidisplay:

wird in einem ensemble ein multidisplay modul verwendet und man mutet das modul, das macro in dem es ist oder das instrument, so bleibt das multidisplay nach dem de-muten weiterhin inaktiv (=zeigt nichts mehr an).
abhilfe schafft nur ein reload des ensembles.

könnt Ihr das bestätigen?
Kann ich überhaupt nicht bestätigen; ich habe es beim Modular-Mini ausprobiert: ich mute das multidisplay, die wires verschwinden. Ich ent-mute es, die wires erscheinen wieder und sind aktiv. Bedingt durch die Struktur von MM2 muss ich dann allerdings in beiden Racks ein Modul kurz aktivieren, damit ich wieder wie gewohnt arbeiten kann. Das ist aber kein Bug, sondern liegt an meiner gewählten Srukltur der sich überlappenden Grafiken.
Fazit: kein erkennbarer bug (mit mac G5).

ciao herw
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also ich hab heute grad mal n paar mit includeten mp-s gemutet., da war das ebenso nich der fall. - oder is mir zumindest nich aufgefallen - ich chek das nacher mal gegen.

v511.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

gut, dann schränke ich das weiter ein:
bei MM2 sind die kabel nach dem mute wieder da.

probiert das doch bitte mal bei "massive" aus der factory-lib aus.
instrument "Massive 1.1" (nicht instrument "Snapper") muten und wieder de-muten.
vielen dank.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ja, kann ich bestätigen: massives multidisplays sind nach dem muten/entmuten tatsächlich nicht mehr sichtbar.
ich selsbt nutze für meine sequnza poly-displays, die bleiben nach dem muten seltsamerweise erhalten. aber auch bei herws moog bleiben die MDs erhalten - liegt wohl eher an der speziellen massive-verdrahtung als am modul selber.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

helmsklamm hat geschrieben:ja, kann ich bestätigen: massives multidisplays sind nach dem muten/entmuten tatsächlich nicht mehr sichtbar.
ich selsbt nutze für meine sequnza poly-displays, die bleiben nach dem muten seltsamerweise erhalten. aber auch bei herws moog bleiben die MDs erhalten - liegt wohl eher an der speziellen massive-verdrahtung als am modul selber.
hmmh, könnt ihr mir mal einen screenshot machen, damit ich weiß, was ich nicht sehen soll? Bei mir ist nämlich, unabhängig ob ich das multidisplay mute oder nicht, immer alles sichtbar.
ciao herw
Zuletzt geändert von herw am 20. Juni 2006, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

statt screenshot ein ensemble zum testen:
mdb.zip

1 fader bewegen
2 instrument muten
3 schauen & berichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:statt screenshot ein ensemble zum testen:

1 fader bewegen
2 instrument muten
3 schauen & berichten
multidisplay_no_bug.gif
4 ignore index obj deaktivieren
5 multidisplay muten
6 multidisplay aktivieren

alles ok; der Index darf nur dann ignoriert werden, wenn man Bilder als Objekte benutzt (obj >1). Ich habe das Multidisplay bisher noch nicht mit Bildern benutzt; ich vermute sogar, dass man dann sogar Index und Objektindex unabhängig benutzen kann (jedes Objekt ist nochmals ein Multipicture); ausprobieren!!

ciao herw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

danke für den tipp, herw.
jetzt funktionieren zumindest meine bedienelemente wie erwartet.
nebenbei, kleine anregung:
wenn man den fader über das multidisplay legt, größe anpasst, beim fader "Hide Scale" und "Hide Groove" wählt und als "Skin Bitmap" eine dünne linie oder ein transparentes bild nimmt, hat man ein kleines, feines bedienelement. (ich hoffe, man kann noch folgen....)

bei "Massive" funktioniert der tipp seltsamerweise nicht. die "sequenzer" zeigen nach dem muten nichts mehr an.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:danke für den tipp, herw.
jetzt funktionieren zumindest meine bedienelemente wie erwartet.
nebenbei, kleine anregung:
wenn man den fader über das multidisplay legt, größe anpasst, beim fader "Hide Scale" und "Hide Groove" wählt und als "Skin Bitmap" eine dünne linie oder ein transparentes bild nimmt, hat man ein kleines, feines bedienelement. (ich hoffe, man kann noch folgen....)

bei "Massive" funktioniert der tipp seltsamerweise nicht. die "sequenzer" zeigen nach dem muten nichts mehr an.
Das geht noch komfortabler mit mouse areas!

ciao herw
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

herw hat geschrieben: Das geht noch komfortabler mit mouse areas!
stimmt.
kommt aber für mich nicht in frage, da ich auf automatisierbarkeit und steuerung mittels hardware-MIDI controller nicht verzichten kann.
dummerweise ist das bei mouse areas nicht so einfach möglich.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:
herw hat geschrieben: Das geht noch komfortabler mit mouse areas!
stimmt.
kommt aber für mich nicht in frage, da ich auf automatisierbarkeit und steuerung mittels hardware-MIDI controller nicht verzichten kann.
dummerweise ist das bei mouse areas nicht so einfach möglich.
Da ja kein R6 zu erwarten ist, muss ich mich da doch mal hinterklemmen. Es muss doch einen Trick geben.

Zur Klärung nochmal: Automation hieße, dass jede Bewegung auf der Mouse-Area von einem Hostprogramm aufgezeichnet würde und auch wiedergegeben würde?

ciao herw
magneton
synth doctor
Beiträge: 263
Registriert: 17. April 2006, 13:00
Wohnort: mannheim

Beitrag von magneton »

herw hat geschrieben: Zur Klärung nochmal: Automation hieße, dass jede Bewegung auf der Mouse-Area von einem Hostprogramm aufgezeichnet würde und auch wiedergegeben würde?
genau.

möglicherweise geht das über umwege, aber das ist sicherlich in der praxis dann so umständlich, dass ich zumindest darauf verzichten würde.
zudem ist es nicht möglich, dass die mouseareas internal connections senden oder empfangen können.

erinnert mich an die erste auflage "MultiPicture", die konnte man auch nicht vernünftig an- und fernsteuern. bzw. die haben ihren snapshot wert nicht gespeichert.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

gehen tut dat, aber wie du sagts, es is genauso umständlich wie bei den MPs, auf die man ja mittlerweile zum glück fast verzichten kann.
(allerdings würde das eventloops verursachen).
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

magneton hat geschrieben:...
zudem ist es nicht möglich, dass die mouseareas internal connections senden oder empfangen können.
...
das stimmt ja nun nicht, wie das Beispiel von MM zeigt.

ciao herw
Antworten