Reaktor 5.11 bugs

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

ich hab ein problem bei recieve-terminals:

wenn ich die einzelnen elemente im property-fenster umsortieren will und ein element um mehrere positionen verschieben will (mit up/down) muss ich das zu verschiebende element immer wieder anklicken, bevor ich es um eine position nach oben oder unten verschiebe.
es bleibt zwar optisch selektiert, aber anscheinend wird der fokus darauf nicht mit verschoben.

ich kann nicht wie gewohnt das element einmal anklicken und mit mehreren up/down an die gewünschte stelle verschieben

kann das jemand bestätigen ?
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:ich hab ein problem bei recieve-terminals:

wenn ich die einzelnen elemente im property-fenster umsortieren will und ein element um mehrere positionen verschieben will (mit up/down) muss ich das zu verschiebende element immer wieder anklicken, bevor ich es um eine position nach oben oder unten verschiebe.
es bleibt zwar optisch selektiert, aber anscheinend wird der fokus darauf nicht mit verschoben.

ich kann nicht wie gewohnt das element einmal anklicken und mit mehreren up/down an die gewünschte stelle verschieben

kann das jemand bestätigen ?
ja, das ist leider so und sehr umständlich. Das ist vor allen Dingen dann umständlich, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) eine bestimmte Reihenfolge der Auswahlen haben möchte; leider hilft da im Augenblick nur sorgfältige Vorplanung. Das Löschen und wieder Hineinkopieren bringt zwar eine Umsortierung, kann aber bei vielen Quellen echt nervig sein. Ein einfacheres Umsortieren ist schon im englisch-sprachigen NI-Forum als Wunsch für R6 öfters angemahnt worden.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

NI: its not a bug.... its a feature....for your creativity

*autsch*
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

kann es sein, das die fensterverwaltung unter alzheimer leidet ?

wenn man innerhalb einer struktur eine marke setzt und irgendwann teile der übergeordneten stuktur löscht, und unbedarfter weise nochmal zurückspringt, passiert es, das man beim erneuten sprung zurück in diesen gelöschten strukturen landet...

wenn man das nicht bemerkt, editiert man irgendwas im weltraum, und wundert sich, warum nix mehr klappt oder parent-fenster plötzlich leer sind
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

is mir so noch nich aufgefallen - ich hab nur n paar relativ identitische engines und manchmal mach ich in einer rum, und nehme an es is auch die, des korrespondierenden stacked macros, das grade sichtbar is und wunder mich warum nichts geht.
aber hier siitzt das problem eíndeutig vor dem rechner;)

aber entweder seit 5.11 oder seit ich mich endlich durchgerungen hab mir n eingeschränktes konto zu geben und meinen daten dort auch schreibzugriff, kann ich rektor nich mehr beibringen meinen user-ordner ins kontextmenü einzubinden.

achja, aber das hat glaube ich noch nie gefunzt: ich kann ihn einfach nich überreden sich den snap und samplemap ordner zu merken.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

mir ist das aufgefallen, weil ich mich grad in CORE einarbeite, die sachen lade... anschaue... und wieder lösche.

davon abgesehen ist die 5.11er philosophie der fensterverwaltung doch bisserl gewöhnungsbedürftig....
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

in der tat sollte die gesamte oberfläche gründlich renoviert werden.

aber zurück: du löscht in einem core-sub-macro sachen und die sind später noch da?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
KlangRaum
synth guru
Beiträge: 647
Registriert: 1. August 2006, 12:55

Beitrag von KlangRaum »

helmsklamm hat geschrieben:
aber zurück: du löscht in einem core-sub-macro sachen und die sind später noch da?
yep......

echt schräges feature... 8)
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

also das klingt nach nem echtem gau!

is mir noch nie pasiert, aber ich check das mal.
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von herw »

KlangRaum hat geschrieben:
helmsklamm hat geschrieben:
aber zurück: du löscht in einem core-sub-macro sachen und die sind später noch da?
yep......

echt schräges feature... 8)
nochmal langsam und zum Mitschreiben: was genau machst Du?
Antworten