Probleme mit den Grooveboxen, SKREWELL & SPACEDRONE

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
hardcore
preset user
Beiträge: 5
Registriert: 19. Juni 2006, 08:01

Probleme mit den Grooveboxen, SKREWELL & SPACEDRONE

Beitrag von hardcore »

Hallo,

erstmal kurz vorstellen: ich komme aus Berlin. Ich verwende unter anderem Reaktor für meine Noise und Dark Ambient Musik. Sequenzer ist Cubase SX

Reaktor macht mir an einer Stelle grosse Probleme die ich einfach nicht gebacken bekommen. Obwohl das eigentlich nicht schwer sein kann.

Die angesprochenen Krachmacher aus der Library musizieren wo sie im Song eigentlich noch garnicht drann sind. Starte ich einen Song dann starten auch z.B. skrewell, nicht erst dann wenn sie per MIDI angetriggert werden. Ich habe das Handbuch durchgeschaut - nix.

Kann mir hier jemand helfen, besonders SKREWELL & SPACEDRONE würde ich endlich mal zum Einsatz bringen.

viele Grüsse
trust in noise
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

skrewell & spacedrone sind immer-im-einsat-instrumentze, dH sie brauchen keinen gate oder andere trigger, sondern düdeln permanet vor sich hin. ohne aufwendige umbauarbeiten bleibt dir nur n vol-fader oder mute-taster, oder du samplest es einfach ab und schneidest.
darauf wird aber mW im handbuch hingewiesen.

wo wohnst du denn in berlin? - vielleicht kann man ja mal n bier trinken?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
hardcore
preset user
Beiträge: 5
Registriert: 19. Juni 2006, 08:01

Beitrag von hardcore »

skrewell & spacedrone sind immer-im-einsat-instrumentze, dH sie brauchen keinen gate oder andere trigger, sondern düdeln permanet vor sich hin...
ohh das ist sehr bedauerlich :-(

oder du samplest es einfach ab und schneidest.
so habe ich es bisher gemacht. verdammt, ich werde wohl so weitermachen müssen. sehr ärgerlich.

darauf wird aber mW im handbuch hingewiesen.
watt? da les´ ich heute abend nochmal durch.

wo wohnst du denn in berlin? - vielleicht kann man ja mal n bier trinken
in der ecke weissensee - hohenschönhausen. bier ist gut!
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »

ja, das mit dem samplen iss nich jedermanns arbeitsweiese (meine auch nich). echt-kontroll-freaks brauchen halt jeden knob im direktzugriff :wink:

ich werd dir hier nich die arbeit abnehmen: aber wenn du das ändern möchtest, ich glaube beide ins bekommen bei der initialisierung nen gate (zu99%) von ner clock. versuch mal diesen starng zu finden und eretz das mit nem (midi) gate. <- dann dürfte alles zwar (erstmal) ganz anders klingen, aber sukzessive wirst du es genau so hinbekommen wie gewünscht.

ich bin f-hainer. pim doch mal #, dann finden wa bestimmt wat :wink:
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
hardcore
preset user
Beiträge: 5
Registriert: 19. Juni 2006, 08:01

Beitrag von hardcore »

ja, das mit dem samplen iss nich jedermanns arbeitsweiese (meine auch nich). echt-kontroll-freaks brauchen halt jeden knob im direktzugriff
Ja ebend! Mich ärgert dass richtig das dass so nicht geht.
...aber wenn du das ändern möchtest, ich glaube beide ins bekommen bei der initialisierung nen gate (zu99%) von ner clock. versuch mal diesen starng zu finden und eretz das mit nem (midi) gate.
Bahnhof.... ich bin nicht von der Fraktion der Synthi-Baster, ich benutze und vergewaltige diese nur. Ich mach lieber ein bissel Krach als das ich selber die Module baue. Aber gut das es die Modul-Bastler gibt, so habe ich immer was zum "spielen"
ich bin f-hainer. pim doch mal #, dann finden wa bestimmt wat
ja ok, Kulturbrauerei finde ich ganz angenehm. Da kann man auch gleich noch ein bissel Hardware kaufen ;-) Ja können wir mal machen. Zur Zeit könnte ich auch am Tage...

bis dann
http://www.krachliste.de

krachliste.de ist ein Verzeichnis über alle relevanten Themen und Bereiche die sich mit krach-musik im weitesten Sinne beschäftigen.Krach-Musik steht für Noise Powernoise Drone Dark Ambient etc.
ChW
neu
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2006, 10:11
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von ChW »

Die Spacedrone benutze ich auch sehr gerne.
So mal als schnelle Lösung.
Ich kenne dein Setup nicht, aber wenn du die Möglichkeit einer Midi Fernsteuerung hast, dann benutze doch einfach einen Regler für die Lautstärke der Drone (rechtsklick am Drone, Midi Learn, Regler drehen). Dann kannst du auf und zu drehen wann du magst. Vorrausgesetzt du legst eine Midi Spur für Reaktor an.

Falls du keine Remote Einheit hast, benutze doch den Lautstärke Fader der Reaktorspur in deinem Cubase um ein und aus zu faden.

Zusätzlich kannst du auch ein neues Snapshot speichern mit runtergedrehte Lautstärke direkt am Drone, dann duddelt der erstmal nicht los, bzw. du hörst es nicht.
geht schon..
hardcore
preset user
Beiträge: 5
Registriert: 19. Juni 2006, 08:01

Beitrag von hardcore »

ChW & helmsklamm

vielen Dank für eure Tipps, für mich sehr hilfreich. Es gibt also einige Workarrounds die man nutzen kann.

Ein positives hat es ja, ich habe mich nicht angestellt, es geht halt wirklich nicht so wie ich es mir gedacht hatte...

Danke nochmal.
http://www.krachliste.de

krachliste.de ist ein Verzeichnis über alle relevanten Themen und Bereiche die sich mit krach-musik im weitesten Sinne beschäftigen.Krach-Musik steht für Noise Powernoise Drone Dark Ambient etc.
helmsklamm
synth gott
Beiträge: 1011
Registriert: 10. Mai 2006, 16:21
Wohnort: 030

Beitrag von helmsklamm »


ja ok, Kulturbrauerei finde ich ganz angenehm. Da kann man auch gleich noch ein bissel Hardware kaufen ;-) J

da war ich gestern, wollt mir doch mal das kore-teil vorführen lassen - hatten sie noch nich eingerichtet, rumprobiert und es scheiterte natürlich an der registrierung :oops: - man eh, wenn dieser makel nich wär, ich hätt sie mir sofort geholt, edle hardware und super transportabel (nich so klapprig und klobrig wie die bcr) muss schon sagen.

bzgl treffen: jo, nur biertrinken is natürlich auch ok aber wie wärs denn mit gleichzeitig rumsession?
bitte vor jeder frage erstmal überprüfen, ob das kapitel "mein erster synth" S. 76 im hnadbuch, schon gelesen wurde.
hardcore
preset user
Beiträge: 5
Registriert: 19. Juni 2006, 08:01

Beitrag von hardcore »

bzgl treffen: jo, nur biertrinken is natürlich auch ok aber wie wärs denn mit gleichzeitig rumsession?
ja, auch nicht verkehrt. Dann sollten wir uns mal was festmachen, Zeit und Ort... mach mal einen vorschlag.
http://www.krachliste.de

krachliste.de ist ein Verzeichnis über alle relevanten Themen und Bereiche die sich mit krach-musik im weitesten Sinne beschäftigen.Krach-Musik steht für Noise Powernoise Drone Dark Ambient etc.
Antworten