Design von Value/Werteanzeigen für Knobs etc

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Design von Value/Werteanzeigen für Knobs etc

Beitragvon wehkah » So 12. Aug 2012, 17:27

Hej Folks,

Ich würde gern die Value-Anzeige für einen Knob/Slider grafisch ändern, also passend zum Layout.

Ich habe mir da 3 Möglichkeiten ausgeguggt (bzw. der Herw).

1. Einfache Grafik wie bei einer Knobanimation die alle benötigten Werte als PNG Strip enthält.
2. Multipicture-Kombination aus zusammengesetzten Einzelstellen mit Nachkommawerten
3. ist Nummer 2 plus möglichkeit der Werteeingabe über Tastatur

Die erste variante ist ziemlich einfach, da es sich um eine Simple Knopfanimation handelt die mit Knobman erstellt werden kann. Die 2te Variante gibt es so in diversen NI Ensembles wie Prism oder Spark, auch der Herw hat das beim Mini Modular schon gemacht. Beim Prism ist der Pizchwert auch aus 2 direkt nebeneinander liegenden Knob gebaut, Dezimal ist Pitch, Nachkomma ist Fine, fällt dem normalen User so nicht auf, ist ne clevere Lösung. Die 3te Variante habe ich so noch nirgends gefunden.

Worum gehts unterm Strich. Ich hätte gern 3 Macros/Module welche leicht verständlich aufgebaut sind und zu denen ich dann ein Tutorial machen kann. Vieleicht kann mir dabei jemand helfen, ich werde natürlich auch selber Tinkering betreiben. Es sollte so sein, dass es möglich ist einfach die Grafiken auszustauschen und im Macro mit Konstanten/Switches festzulegen ob Nachkomma benötigt wird oder nur Dezimalstellen und dann eben wie viel davon. 3 Dezimal und 2 Nachkomma würden sicher auch ausreichen als Grundlage. Cool wäre die einzelnen Stellen als Wert durchzuschleifen um eventuell noch andere Sachen damit anzusteuern.

Na dann mal los.

Gruß&Sonne
T
Benutzeravatar
wehkah
synthesist
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 20:17

Zurück zu REAKTOR (allgemein)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron