Mono vs. Poly

Forum für allgemeine Reaktorfragen

Moderator: herw

Antworten
ettette
user
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2009, 21:50

Mono vs. Poly

Beitrag von ettette »

Hallo zusammen,
im Bildchen ist eine Steuerung von Filtern dargestellt. Gefüttert wird das ganze mit:
1.: Einem Hüllkurvensignal
2.: AudioEingang
3.:Cutoff
4.: Modulation Amount (ausgeführt als Regler von -1 bis +1

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zugrundeliegenden Formeln richtig sind, was mich jur wundert:
Wenn ich die maus über das Kabel hinter dem Absolut-Dingens halte wird mir NoteOn angezeigt. Wieso?
Das Ergebnis der ganzen berechnung ist eine Note-Event, obwohl das gar nicht gewünscht ist.
Gruß
Ette
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Mono vs. Poly

Beitrag von herw »

ettette hat geschrieben:Hallo zusammen,
im Bildchen ist eine Steuerung von Filtern dargestellt. Gefüttert wird das ganze mit:
1.: Einem Hüllkurvensignal
2.: AudioEingang
3.:Cutoff
4.: Modulation Amount (ausgeführt als Regler von -1 bis +1

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zugrundeliegenden Formeln richtig sind, was mich jur wundert:
Wenn ich die maus über das Kabel hinter dem Absolut-Dingens halte wird mir NoteOn angezeigt. Wieso?
Das Ergebnis der ganzen berechnung ist eine Note-Event, obwohl das gar nicht gewünscht ist.
Gruß
Ette
Das ist korrekt: da du wohl ein polyphones Ensemble erstellst, sind auch Regler polyphon (wenn auch mit denselben Werten). Wenn du mit der Maus also über ein Kabel gehst, wird dir angezeigt, welche der Voices gerade mit dem Wert belegt ist und auf welche Miditaste sich das ganze bezieht. Dahinter wird der eigentliche Wert (des Reglers) angezeigt.
Da der Mauszeiger nicht „weiß” was vor dem Betragsmodul steht, gibt er immer stur die Voices, die zugeordneten Midinummern (note pitch) und den eigentliche Wert an.

ciao herw
ettette
user
Beiträge: 28
Registriert: 5. November 2009, 21:50

Re: Mono vs. Poly

Beitrag von ettette »

Gibt es denn irgendein Panelelement, welches Poly-Werte also die Werte für alle Stimmen anzeigt?
Grafisch oder numerisch wär egal-quasi zum debuggen.

Gruß
Ette
Benutzeravatar
herw
moderator
Beiträge: 3122
Registriert: 13. März 2006, 18:28
Wohnort: Dortmund

Re: Mono vs. Poly

Beitrag von herw »

ettette hat geschrieben:Gibt es denn irgendein Panelelement, welches Poly-Werte also die Werte für alle Stimmen anzeigt?
Grafisch oder numerisch wär egal-quasi zum debuggen.

Gruß
Ette
ja klar:
du benutzt zunächst einmal das „from voice”-modul. Wenn es sich um einzelne event-Signale handelt, dann kannst du diese dem event watcher zuführen und anzeigen lassen. Wenn es sich um ein schnell wechselnde event- oder audio-Signale handelt, dann führst du das Signal einer Eventtable oder gar einem Oszilloskop zu.
Du findest dazu Beobachtungstools im Test-Equiptment-Pack von CList. Ein Muss zur Analyse.

ciao herw
Antworten